abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drosselt Vodafone ?
EricsonV2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich habe seit Oktober 2017 das Problem das in meinem Plz Bereich (17126) die Anschlüsse jeden Abend überlastet sind (ca. 130-150 ping / 1-3 % paketloss). Jetzt meine Frage, es ist in dieser Zeit  vorgekommen das ich mal 1-2 wochen ca. alle 3-4 monate oder so garkeine Probleme mit dem Anschluss hatte. Warum ist das Internet manchen Monat besser als im nächsten? Warum ändert sich ständig Uhrzeit (mal von 18 - 22 uhr oder 20-24 uhr etc.) aber nie der Ping / paketloss? Drosselt Vodafone/Telekom das Internet und wie lange dauert es das Netz zu fixen wenn es schon seit 10 Monaten in "Bearbeitung" ist und daran "gearbeitet" werden soll? Habe leider keine Alternative zu diesem Anschluss da es hier kein Kabel gibt und LTE nur 7k bringt und Telekom mir lustigerweise nur  6k Anbieten konnte obwohl ich bei Vodafone 16k habe.

 

Anschluss: 16er DSL 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone drosselt nicht, wenn jedoch die Gesamtbandbreite im Segment nicht ausreicht, um alle Kunden mit der gebuchten Geschwindigkeit zu versorgen, wird es bei allen Kunden langsamer (quasi "Stau auf der Autobahn").

Diese Überlastung macht sich besonders zu den Stoßzeiten (Abends, am Wochenende und an Feiertagen sowie in den Ferien) bemerkbar - spät nachts sowie frühmorgens sollte die Geschwindigkeit erreicht werden können (und wenn nicht, dann ist meist etwas mit dem Signal im Argen).

 

In dem Fall hilft nur ein Netzausbau - der mit Tiefbauarbeiten verbunden ist. Und diese Tiefbauarbeiten können sich hinziehen, wenn die dazu notwendigen Genehmigungen erst nach und nach erteilt werden.

@reneromann: Segmentausbau bei DSL? Der TE schreibt doch, dass es bei ihm kein Kabel gibt...

@lq89250

Dann nenne es "Gateway überlastet" (bzw. die Ausleitung des Datentraffics aus dem Telekom-Bitstrom-Netz in das Vodafone-Netz)...

Die Konsequenz ist die gleiche - es teilen sich zu viele Kunden eine zu kleine Anbindung des VF-Netzes...

Dazu passt aber das Stichwort Tiefbau auch nicht...

isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@EricsonV2@  schrieb:

...und Telekom mir lustigerweise nur  6k Anbieten konnte obwohl ich bei Vodafone 16k habe.

 

Anschluss: 16er DSL 


Bielleicht ist die Telekom in deinem Gebiet etwas "vorsichter" aufgrund der Überlastung, Leistungslänge etc. Und bietet deshalb nur DSL 6000 an.

 

Hast du bei Vodafone mal eine Störung gemeldet. Den Anschluss testweise auf DSL6000 runterstufen zu lassen wäre auch noch eine Möglichkeit. Insofern das bei Vodafone ohne weiteres möglich ist.