TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2018 23:07
Hi, ich habe seit Oktober 2017 das Problem das in meinem Plz Bereich (17126) die Anschlüsse jeden Abend überlastet sind (ca. 130-150 ping / 1-3 % paketloss). Jetzt meine Frage, es ist in dieser Zeit vorgekommen das ich mal 1-2 wochen ca. alle 3-4 monate oder so garkeine Probleme mit dem Anschluss hatte. Warum ist das Internet manchen Monat besser als im nächsten? Warum ändert sich ständig Uhrzeit (mal von 18 - 22 uhr oder 20-24 uhr etc.) aber nie der Ping / paketloss? Drosselt Vodafone/Telekom das Internet und wie lange dauert es das Netz zu fixen wenn es schon seit 10 Monaten in "Bearbeitung" ist und daran "gearbeitet" werden soll? Habe leider keine Alternative zu diesem Anschluss da es hier kein Kabel gibt und LTE nur 7k bringt und Telekom mir lustigerweise nur 6k Anbieten konnte obwohl ich bei Vodafone 16k habe.
Anschluss: 16er DSL
am 28.08.2018 12:10
Vodafone drosselt nicht, wenn jedoch die Gesamtbandbreite im Segment nicht ausreicht, um alle Kunden mit der gebuchten Geschwindigkeit zu versorgen, wird es bei allen Kunden langsamer (quasi "Stau auf der Autobahn").
Diese Überlastung macht sich besonders zu den Stoßzeiten (Abends, am Wochenende und an Feiertagen sowie in den Ferien) bemerkbar - spät nachts sowie frühmorgens sollte die Geschwindigkeit erreicht werden können (und wenn nicht, dann ist meist etwas mit dem Signal im Argen).
In dem Fall hilft nur ein Netzausbau - der mit Tiefbauarbeiten verbunden ist. Und diese Tiefbauarbeiten können sich hinziehen, wenn die dazu notwendigen Genehmigungen erst nach und nach erteilt werden.
29.08.2018 23:08 - bearbeitet 29.08.2018 23:09
@reneromann: Segmentausbau bei DSL? Der TE schreibt doch, dass es bei ihm kein Kabel gibt...
am 29.08.2018 23:19
Dann nenne es "Gateway überlastet" (bzw. die Ausleitung des Datentraffics aus dem Telekom-Bitstrom-Netz in das Vodafone-Netz)...
Die Konsequenz ist die gleiche - es teilen sich zu viele Kunden eine zu kleine Anbindung des VF-Netzes...
am 30.08.2018 22:51
Dazu passt aber das Stichwort Tiefbau auch nicht...
am 31.08.2018 14:06
@EricsonV2@ schrieb:...und Telekom mir lustigerweise nur 6k Anbieten konnte obwohl ich bei Vodafone 16k habe.
Anschluss: 16er DSL
Bielleicht ist die Telekom in deinem Gebiet etwas "vorsichter" aufgrund der Überlastung, Leistungslänge etc. Und bietet deshalb nur DSL 6000 an.
Hast du bei Vodafone mal eine Störung gemeldet. Den Anschluss testweise auf DSL6000 runterstufen zu lassen wäre auch noch eine Möglichkeit. Insofern das bei Vodafone ohne weiteres möglich ist.