abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dritter Monat Ping/Latenz Probleme BW KA
hescapsys
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Es gab Einzelstörungen auch davor, aber seit November ist es besonders schlimm, vor allem abends, nach 17-18 Uhr ist es unmöglich, ping Schwankungen bis in bereich einer Sekunde, deutlich langsamer Internet. Ich spiele meistens einen alten Online Shooter, da braucht es nicht viel Internet, aber bei den Latenzen geht es nicht, vor allem auch weil ca. 50% Pakete unterwegs zum Spielserver verloren gehen (

 

Ich habe regelmässig Screenshots mit PingPlotter gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen dass eine Leitung in Deutschland für besonders viel Paket Verluste verantwortlich ist : de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net. Das sieht man sofort auf den Screenshots. 

 

Screenshot 2021-11-22 215742.jpgScreenshot 2022-01-04 133420.jpgScreenshot 2021-12-16 205801.jpgScreenshot 2021-12-15 230756.jpgScreenshot 2021-12-14 201536.jpgScreenshot 2021-12-13 201749.jpgScreenshot 2021-11-25 185243.jpgScreenshot 2022-01-04 133420.jpg

 

Die Screenshots sind Chronologisch einzeln seit November 2021 und der letzte ist von Heute, jetzt. 

 

Mein Computer ist per LAN Kabel an das Vodafone Router angeschlossen, es sind im Haushalt insgehsamt 3 Geräte mit Internet verbunden, davon 2 per Wlan.

 

Bitte, Vodafone... macht etwas, seit ihr das Kabel BW bzw. Unitymedia übernommen habt, ist es sehr schlecht mit dem Internet...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Anton Eichwald

6 Antworten 6
hescapsys
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Störung 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 68753
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Clever Internet 50Mbit Down, 2,5 Up. (Kabel BW, Unitymedia Vertrag )
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)Vodafone Connect Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät ( Vodafone Connect Box )
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit gering, verbunden mit hohem Packetloss, früher Abends, jetzt auf den Tag verteilt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Netzwerkkabel (Ethernet)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Anfang November, meistens Abends, ab 17 Uhr, jetzt öfter auch tagsüber.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Noch nichts.

Ausser meinem Computer sind noch 3 weitere Geräte mit Wlan verbunden, zwei Handys und ein Notebook.

 
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hescapsys,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, PN gesendet.

 

Gruß.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hescapsys,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria, gibt es denn nun Bewegung in der Sache ?

 

Ich hatte ein paar SMS erhalten, dass der Technischer Service dran ist, aber nach wie vor, beim 6 hop "de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net" über 60% Packetloss, das ist immer noch auf der Deutschen Seite.

Screenshot 2022-01-19 191044.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

 

A. Eichwald

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi hescapsys,

 

wie Dir bereits in der SMS mitgeteilt wurde, bist Du von einer Auslastung betroffen.

 

Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen.

Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.

 

Ein Ausbau-Termin ist bereits für den 13.06.2022 geplant.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!