abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drastisch reduziert Internetgeschwindigkeit Red & Phone Cable 200 (PLZ 23560)
Internetfrust2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte am 8.4. eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit im Download" nach den Kriterien der Bundesnetzagentur beanstandet. Daraufhin wurde der Router getauscht. An dem Problem hat sich jedoch nichts geändert, was in einer zweiten Messkampagne am 15.4. dokumentiert werden konnte.

Alle Unterlagen hatte ich Ihnen per Einschreiben übermittelt.

Gibt es von Seiten Vodafone neue Erkenntnisse?

Ich habe bisher keine Resonanz erhalten.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist an die Kollegen raus 😉 Sie melden sich bei Dir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Internetfrust2,

 

damit wir einen ersten Überblick bekommen, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Folgendes zu den Fragen:

- Schleswig-Holstein, PLZ 23560

- Red Internet & Phone 200 Cable

- Homebox FRITZbox 6490 Cable als Leihgerät von Vodafone.

- "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßige Abweichung der Geschwindigkeit von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download ..." aus zwei Messkampagnen am 7./8.4. und 14./15.4 nach den Kriterien der  Bundesnetzagentur per Desktop-App (s. Anlage).

- Endgerät war über LAN direkt mit dem Router verbunden; WLAN deaktiviert; keine sonstigen Netzwerkkabelkabel am Router; Laptop an Stromversorgung; ausreichende Leistung der Netzwerkkarte; keine parallelen Datenverkehre; aktuelle Router Firmware; Energiesparmodus dektiviert

- Firefox Vers. 88, 64 bit

- Windows 10, 64 bit

- geringe Downloadgeschwindigkeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag (morgens, mittags, nachmittags, abends) (siehe Anhang!)

- Störungshotline hat nach der Reklamation am 7./8.4. einen Austauschkabelrouter zugeschickt. An dem Problem hat sich jedoch nichts geändert (Messkampagne am 14./15.4.)

- alle Messprotokolle wurden per beanstandendem Einschreiben vom 8.4. und 15.4. verschickt, seither erfolgte keine Reaktion mehr.

- Signalwerte bekomme ich hier nicht mehr angefügt. Zu wenig Uploadmöglichkeiten.

 

VG

 

 
 
 

hier nochmal die Signalwerte im Anhang

und Teil 2 der Signalwerte im Anhang

Hiere nochmal die Daten aus der zweiten Messkampagne nach dem Kabelroutertausch

 

VG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Internetfrust2,

 

ich schau mir das gerne genauer an. Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. 

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist übermittelt

 

VG und besten Dank

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Internetfrust2,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank dafür.

 

Kannst Du bitte nochmal einen aktuellen Speedtest durchführen und das komplette Ergebnis hochladen. Insbesondere Interessiert mich der Upload und der Ping.

 

In den letzten Tagen gab es ein erhöhtes Störsignal auf der Leitung, dies ist heute jedoch nicht mehr vorhanden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Michael91,

ich habe gestern und heute nochmal gemessen.

Gestern waren - wenn ich es korrekt interpretiere - nach dem Signalprotokoll der FRITZ!box noch erhebliche Störungen festzustellen:

 

FRITZ!Box Kanäle_2021-04-22_14.45Uhr_1.jpgFRITZ!Box Kanäle_2021-04-22_14.45Uhr_2.jpgFRITZ!Box Kanäle_2021-04-22_14.45Uhr_3.jpg

 

Heute sind diese so gut wie weg:

 

FRITZ!Box Kanäle_2021-04-23_14.45Uhr_1.jpgFRITZ!Box Kanäle_2021-04-23_14.45Uhr_2.jpg

 

Dementsprechend sind die Messergebnisse von gestern und heute:

 

Speedtest Netzwelt_Firefox 88 64bit_2021-04-22_1.jpgSpeedtest Netzwelt_Firefox 88 64bit_2021-04-22_2.jpgSpeedtest Netzwelt_Firefox 88 64bit_2021-04-23_1.jpgSpeedtest Netzwelt_Firefox 88 64bit_2021-04-23_2.jpg

 

Anhängend findest Du die nun auch dritte Messkampagne nach der Bundesnetzagentur von gestern und heute. Man sieht, dass am heutigen 23.04. die Internetwelt wieder vollkommen in Ordnung ist.

Im Vergleich zur Desktop-App der Bundesnetzagentur bringen die webbasierten Tools grundsätzlich schon sehr unterschiedliche Ergebnisse zu Tage, so dass ich Selbigen nicht über den Weg traue - es gibt hier wahrscheinlich zu viele Einflussgrößen, die die Messergebisse beeinflussen.

 

In der folgenden Antwort schicke ich auch nochmal eine Sertie aus Einzelmessungen aus der Breitbandmessung-Desktop-App, welche sehr schön neben den Downloadraten auch die Ping-Werte und die Uploadraten darstellt - die Funktion hatte ich erst gar nicht wahrgenommen. Sehr hilfreiche Tool!

 

Herzlichen Dank und viele Grüße