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Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2021 15:02
Ich hatte am 8.4. eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit im Download" nach den Kriterien der Bundesnetzagentur beanstandet. Daraufhin wurde der Router getauscht. An dem Problem hat sich jedoch nichts geändert, was in einer zweiten Messkampagne am 15.4. dokumentiert werden konnte.
Alle Unterlagen hatte ich Ihnen per Einschreiben übermittelt.
Gibt es von Seiten Vodafone neue Erkenntnisse?
Ich habe bisher keine Resonanz erhalten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.04.2021 11:25
Hey,
der Auftrag ist an die Kollegen raus 😉 Sie melden sich bei Dir.
LG
Tobias
am 20.04.2021 21:10
Hallo Internetfrust2,
damit wir einen ersten Überblick bekommen, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link.
Viele Grüße, Martin
am 21.04.2021 00:21
Folgendes zu den Fragen:
- Schleswig-Holstein, PLZ 23560
- Red Internet & Phone 200 Cable
- Homebox FRITZbox 6490 Cable als Leihgerät von Vodafone.
- "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßige Abweichung der Geschwindigkeit von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download ..." aus zwei Messkampagnen am 7./8.4. und 14./15.4 nach den Kriterien der Bundesnetzagentur per Desktop-App (s. Anlage).
- Endgerät war über LAN direkt mit dem Router verbunden; WLAN deaktiviert; keine sonstigen Netzwerkkabelkabel am Router; Laptop an Stromversorgung; ausreichende Leistung der Netzwerkkarte; keine parallelen Datenverkehre; aktuelle Router Firmware; Energiesparmodus dektiviert
- Firefox Vers. 88, 64 bit
- Windows 10, 64 bit
- geringe Downloadgeschwindigkeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag (morgens, mittags, nachmittags, abends) (siehe Anhang!)
- Störungshotline hat nach der Reklamation am 7./8.4. einen Austauschkabelrouter zugeschickt. An dem Problem hat sich jedoch nichts geändert (Messkampagne am 14./15.4.)
- alle Messprotokolle wurden per beanstandendem Einschreiben vom 8.4. und 15.4. verschickt, seither erfolgte keine Reaktion mehr.
- Signalwerte bekomme ich hier nicht mehr angefügt. Zu wenig Uploadmöglichkeiten.
VG
am 21.04.2021 00:26
am 21.04.2021 00:27
am 21.04.2021 13:04
am 21.04.2021 14:28
Hallo Internetfrust2,
ich schau mir das gerne genauer an. Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 21.04.2021 16:01
PN ist übermittelt
VG und besten Dank
am 21.04.2021 17:38
Hallo Internetfrust2,
ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank dafür.
Kannst Du bitte nochmal einen aktuellen Speedtest durchführen und das komplette Ergebnis hochladen. Insbesondere Interessiert mich der Upload und der Ping.
In den letzten Tagen gab es ein erhöhtes Störsignal auf der Leitung, dies ist heute jedoch nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße, Martin
am 23.04.2021 13:00
Hallo Michael91,
ich habe gestern und heute nochmal gemessen.
Gestern waren - wenn ich es korrekt interpretiere - nach dem Signalprotokoll der FRITZ!box noch erhebliche Störungen festzustellen:
Heute sind diese so gut wie weg:
Dementsprechend sind die Messergebnisse von gestern und heute:
Anhängend findest Du die nun auch dritte Messkampagne nach der Bundesnetzagentur von gestern und heute. Man sieht, dass am heutigen 23.04. die Internetwelt wieder vollkommen in Ordnung ist.
Im Vergleich zur Desktop-App der Bundesnetzagentur bringen die webbasierten Tools grundsätzlich schon sehr unterschiedliche Ergebnisse zu Tage, so dass ich Selbigen nicht über den Weg traue - es gibt hier wahrscheinlich zu viele Einflussgrößen, die die Messergebisse beeinflussen.
In der folgenden Antwort schicke ich auch nochmal eine Sertie aus Einzelmessungen aus der Breitbandmessung-Desktop-App, welche sehr schön neben den Downloadraten auch die Ping-Werte und die Uploadraten darstellt - die Funktion hatte ich erst gar nicht wahrgenommen. Sehr hilfreiche Tool!
Herzlichen Dank und viele Grüße