abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downstreamgeschwindigkeit fiel plötzlich von 10 Mbit/s auf 6 Mbit/s
Alex_Benz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

da mir das letzte Mal so hervorragend im Forum geholfen wurde, probier ich wieder lieber hier mein Glück, als am Telefon.

 

Hier die Checkliste:

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Zuvor lag an der Leitung ein Downstream von über 10 Mbit/s und ein Upstream von 1,6 Mbit/s an. Die Easybox 804 meldete sogar einen Upstream von 2,4 Mbit/s.
    Nun liegen laut EB nur noch 6 Mbit/s (Downstream) und sogar 3 Mbit/s (Upstream) an. Beim Upstream kommen reell jedoch nur 1 Mbit/s an.

  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    Es ist keine Störung bekannt.

  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Ja.

  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)
    Ein Speedcheck bestätigt einen Downstream von 6 Mbit/s und einen Upstream von 1 Mbit/s.

  5. Seit wann besteht die Störung?
    Seit dem 26.05.17

  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja, siehe Punkt 1.

  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
    Easybox 804 (FW CIS804-03.02)

  8. Welche LEDs leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Alle LEDs leuchten grün.

  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Sie leuchten.

  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein.

Kundendaten schreib ich gerne per PN. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute kam ein sehr freundlicher Nachunternehmer der Telekom. Nachdem er die Leitung an der TAE-Dose gemessen hat, hat er sie auch direkt getauscht, da sie Fehler verursachte. Mehr als 6 Mbit/s konnte er da aber auch nicht messen.

Als er dann gesehen hat, dass unsere Nachbarin eine VDSL-Anbindung hat, die auch noch auf dem gleichen Port (oder war es das selbe Kabel?) wie unsere ADSL-Anbidnung liegt, hat er uns im Verteilerkasten umgesteckt und die Leitung im Keller umgeklemmt. Wahrscheinlich hat sie VDSL bestellt und dem Unternehmen war es egal was aus unserer Anbindung wird, solange wir das Minimum von 6 Mbit/s bekommen.

 

Nun kommen sogar 13,8 Mbit/s down an. Also mehr als vor der Störung.

 

Und wie beim letzten Mal muss ich Norman für seine Hilfe danken!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Alex_Benz,

 

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich schau mir das gerne mal an.

 

Schick mir bitte eine PN mit mindestens 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten. Deine Kundennummer habe ich noch.

 

Füg der PN bitte noch eine ggf. aktuelle Rückrufnummer hinzu und den Link zu diesem Beitrag.

Ich melde mich so schnell wie möglich.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kurze Zwischenmeldung:

 

Norman konnte den Fehler leider nicht beheben und hat eine Störungsmeldung erstellt. Vodafone konnte die Störung daraufhin auch nicht lösen und hat einen Telekom-Techniker beauftragt.

 

Dieser Techniker hat natürlich nur die Leitung von außen überprüft und ist nicht bei uns erschienen. Einen Fehler konnte er nicht finden und er hielt es wohl auch nicht für nötig zu uns zu kommen und den Hausanschluss zu prüfen.

 

Für heute wurde deshalb ein weiterer Technikertermin vereinbart und der freundliche VF-Mitarbeiter hat mir zuvor versichert, dass im Auftrag auch die Prüfung des Anschlusses im Haus explizit gefordert ist. Wie könnte es anders sein, auch dieser Techniker ist nicht erschienen.

 

Wegen dieser traurigen Arbeitsmoral sind wird damals von der Telekom zu VF gewechselt und die Telekom-Techniker bestätigen nur wieder meinen miesen Eindruck von dem Unternehmen. Mal sehen wie es weitergeht. Auf den dritten Technikertermin habe ich ehrlich gesagt wenig Lust.

Kleiner Nachtrag: Seit heute Morgen steht im Kundencenter folgendes:

 

 

Status: gelöst
Ticketstatus:

Die Ursache für Ihre Störung ist seit dem 17.06.2017 beseitigt und Ihr Anschluss sollte jetzt wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. 

Die Störung besteht jedoch weiterhin und Vodafone wird sich wohl nicht mehr damit beschäftigen. Ich schreibe mal Norman noch eine PN mit der Bitte eine neue Störungsmeldung aufzunehmen.

 
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Alex_Benz,

 

das klingt echt nicht schön. Tut mir leid. 😞

 

Das Ticket habe ich wieder reaktiviert. Ich hoffe, dass die Kollegen diesmal was finden und die Störung beheben können.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ging schnell. Auf Dich kann man sich verlassen!

Norman
Community Manager
Community Manager

Danke für die Blumen. 😉

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Soeben hat mich noch jemand von VF angerufen und den dritten Technikertermin mit mir vereinbart. Mal sehen was die Telekom noch macht.

 

Das Ticket wurde übrigens geschlossen weil eine VF-Mitarbeitern zuvor angerufen und mit meinem Vater telefoniert hat. Dabei wurde die Verbindung unterbrochen und sie dachte, dass man Vater aufgelegt hätte und nicht an der Lösung der Störung interessiert sei.

 

@Norman

Ich habe mal aus Neugier die alte EB 802 angeschlossen. Die synct mit 6 Mbit/s down und 2,4 Mbit/s up. Das kuriose ist, dass sie Fast Path anzeigt, während die neue EB 804 nur Interleaved Path angibt. Ich habe Dich ja gebeten das Fast Path-Profil zu buchen. Ist es möglich, dass dies erfolgreich war, jedoch dadurch die Leitung auch gleichzeitig wieder ungewollt auf 6 Mbit/s umgestellt wurde?

Heute kam ein sehr freundlicher Nachunternehmer der Telekom. Nachdem er die Leitung an der TAE-Dose gemessen hat, hat er sie auch direkt getauscht, da sie Fehler verursachte. Mehr als 6 Mbit/s konnte er da aber auch nicht messen.

Als er dann gesehen hat, dass unsere Nachbarin eine VDSL-Anbindung hat, die auch noch auf dem gleichen Port (oder war es das selbe Kabel?) wie unsere ADSL-Anbidnung liegt, hat er uns im Verteilerkasten umgesteckt und die Leitung im Keller umgeklemmt. Wahrscheinlich hat sie VDSL bestellt und dem Unternehmen war es egal was aus unserer Anbindung wird, solange wir das Minimum von 6 Mbit/s bekommen.

 

Nun kommen sogar 13,8 Mbit/s down an. Also mehr als vor der Störung.

 

Und wie beim letzten Mal muss ich Norman für seine Hilfe danken!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex_Benz,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Freut mich, dass der Anschluss nun besser läuft.

 

Da Du den Beitrag als "gelöst" markiert hast, schließe ich hier ab.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!