abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downstream zu langsam
MichaelH3
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen,

 

ich teste jetzt seitdem ich den Anschluss habe meine Internetgeschwindigkeit regelmäßig. Der Downstream sollte 250 Mbit/s sein. Normalerweise erreichbare Bandbreite sei 209,5 Mbit/s, Minimal erreichbare Bandbreite seit 179 Mbit/s. Bei meinen Speedtests bin ich bisher nicht ein einziges Mal über 125 Mbit/s gekommen, der Durchschnitt liegt eher bei 100 Mbit/s. (Vergleiche Screenshot)internet.png

 

Zur Problembehandlung habe ich alles in meiner Macht stehende überprüft. Ich bin selbst Informationstechnik-Ingenieur und habe dementsprechend auch ein bisschen Hintergrundwissen was dieses Thema angeht. 

-Ich habe die Funktionalität des Routers überprüft

-Ich habe das LAN-Kabel überprüft und es erfüllt die notwendigen Standards

-Ich habe geprüft ob der Downstream von keinem Prozess belastet wird, der neben den Speedtests gelaufen sein könnte

-Ich habe verschiedene Uhrzeiten getestet um Auslastungs-Peaks ausschließen zu können

-Ich habe überprüft ob sich anderweitig Geräte im Netzwerk befinden, die die Bandbreite belasten könnten

-Ich habe das ganze auch über WLAN geprüft und komme zu dem gleichen Ergebnis

-...

 

Was mich am meisten wundert ist, dass der Techniker, als er den Anschluss prüfte, gesagt hat, dass sogar 292 Mbit/s an der Dose anliegen würden. Bei meinem Router kommen allerdings nur 128,45 Mbit/s an. (Verlgeiche Screenshot)

router.PNG

Am Router kann es allerdings nicht liegen, da ich vorher mit diesem bereits wesentlich höhere Bandbreiten erreichen konnte.

 

Ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Es gibt in meinen Augen nur zwei Optionen:

1. Es geht aus irgendeinem Grund vom Verteiler bis zum Router eine große Menge an Bandbreite "verloren"

oder

2. An der Dose liegt lediglich eine gedrosselte Bandbreite (ca. 125-130 Mbit/s) vor, was auf eine falsche Konfiguration auf Vodafone-Seite zurückzuführen wäre. 

 

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen und hoffe, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben werden kann.

 

Mfg

MichaelH3

2 Antworten 2
SHackradt
Host-Legende
Host-Legende

Verwendest du eine Fritz Box 7490 bei einem Supervectoringanschluss, die Fritz Box 7490 kann nur das Profil 17a (normales Vectoring) und nicht das Profil 35b, daher dürfte dass was du bekommst schon das maximale sein.

 

Lösung: verwende einen Supervectoringfähigen Router (Fritz Box 7590, Fritz Box 7530).

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Supervectoring

Danke für deine Antwort. Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Vielen Dank für den Input. Ist zwar ein bisschen ungünstig dass ich jetzt im Prinzip 200€ Mehraufwand habe, aber ich würde sagen daran bin ich ja selbst Schuld. Solange es mit der 7590 dann funktioniert.....

 

Ich melde mich sobald ich die Box zuhause habe und sobald die Box konfiguriert ist. Falls dann immer noch nicht 250k, oder sagen wir wenigstens ~180k wie versprochen bei meinem Endgerät ankommen, müssen wir uns noch etwas anderes einfallen lassen. Nochmal vielen Dank für deine Antwort.