abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downstream dauerhaft zu langsam, Techniker und kosten.
Mädcheneule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

 

seit diesem Monat sind wir angemeldet bei Vodafone Kabel mit einem Vodafone  Modem TE3442DE 500 Mbit Vertrag + GIGA 4K TV. 

 

Bei unserer Adresse besteht eine theoretisch angegebene Verfügbarkeit von 1 Gigabit. Jedoch liegt oft nicht mal die hälfte von 500 Mbit an.

 

Zur Technik. Modem - CAT6 LAN Kabel (von Vodafone) Laptop mit 1Gigabit Netzwerk. Alle anderen zum Test nicht notwendigen Kabel werden entfernt und das WLAN deaktiviert. Sogar das weiterführende Antennenkabel zur Giga TV Box, um alle Störungen auszuschließen.

 

Jeder Speedtest zeigt eine Geschwindigkeit von 180 - 280 Mbit und das zu jeder Zeit über eine Woche. Upload bei 51 Mbit und der ping bei 20.

 

Meldung und Ticket erfolgte. Anruf des Technikers am Folgetag. Seine Messung bestätigte genau meine. Signalstärke wäre gut, ein Grund kann er nicht feststellen. Er stellte noch Fragen ob ein Antivirenprogramm installiert wäre, dass konnte ich zwar bestätigen jedoch wusste er auch, dass sein Messergebniss über das Modem unabhängig von angeschlossenen Endgeräten zum selben Wert führte. 

 

Ich habe alle Anschlüsse geprüft gereinigt und etliche Neustarts durchgeführt. Also meinte er das ein Techniker sich das anschauen müsste. Und dann war er so nett mich über die 99€ Pauschale aufzuklären. 

 

Nun steh ich da und bin mir nicht über meine nächsten Schritte sicher. Mehr als was in meiner Macht steht kann als Kunde wohl nicht getan werden. Höchstens das Modem zu reseten. 

 

Ich würde gern vermeiden dass der Techniker mir erzählt das der Fehler zwischen dem Hauskasten und der Kabeldose in der Wohung liegt. War doch so, dass die in dem Fall kassieren? 

 

Was meint ihr? 

 

LG 

Christian 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich bin verwundert. Es sollte nicht sein, dass das angeschlossene Endgerät derartig den Wert verändert. Der Speedtest auf dem Laptop bringt keinen Wert über 280 Mbit. Da nun der Techniker am Telefon jedes Mal genau den selben Wert ermittelt hat den auch mein Laptop ausspuckt hat, bin ich wirklich nicht von ausgegangen, dass dort das Problem zu finden ist. Mein PC (Tower) "der heute im Zuge des Umzugs zur Verfügung stand" hat auf Anhieb über 500 Mbit gezeigt.

 

Hätte der Wert des Techniker einen etwas anderen ergeben, wäre ich eher stutzig geworden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalpegel des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch Mal deine Signalpegel.

Hier bitte. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Pegel sehen gut aus.
Denke da muss Mal ein Moderator rein schauen.

Habe grade nur das Handy zur hab. Deshab ist die Qualität etwas schlecht. Hier vom Google drive mit etwas besser Qualität. https://drive.google.com/file/d/1p2EZIfaB6Xomep7WMnTB5OeuatSVPwwF/view?usp=drivesdk

Ich bin verwundert. Es sollte nicht sein, dass das angeschlossene Endgerät derartig den Wert verändert. Der Speedtest auf dem Laptop bringt keinen Wert über 280 Mbit. Da nun der Techniker am Telefon jedes Mal genau den selben Wert ermittelt hat den auch mein Laptop ausspuckt hat, bin ich wirklich nicht von ausgegangen, dass dort das Problem zu finden ist. Mein PC (Tower) "der heute im Zuge des Umzugs zur Verfügung stand" hat auf Anhieb über 500 Mbit gezeigt.

 

Hätte der Wert des Techniker einen etwas anderen ergeben, wäre ich eher stutzig geworden. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mädcheneule,

 

da Du herausfinden konntest, dass es am Laptop lag, können wir den Beitrag hier abschließen? Oder hast Du noch Fragen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mädcheneule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe diesen grünen Haken schon gedrückt. Es ist immer noch nicht alles klar aber das Problem ist geklärt.
wagner87
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo

 

ich habe eine 6591Cabel nun ist mein internet zu langsam und mit Avm habe ich auch schon gesprochen nun ist das Problem das keiner Anung hat und es wird immer besser schon 4 mal ein Techniker da gehabt es ist alles okay er hatte auch gesehen das 

Upstream nur 1 Kanal122.png

da ist und HEute kommt eine Neue Fritzbox an und da ist das Selbe Problem nur 1 Senderrichtung, nun weis ich nicht was ich machen soll avm sagt das Vodafone es freigeben muss jedes mal wenn ich Anrufe und sage das wird aufgelegt warum auch immer ich Zahle dir Box und keiner will was wissen bitte Hilft mir .