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09.10.2018 06:38 - bearbeitet 09.10.2018 06:57
Moin,
seit längerem habe ich das Problem, dass ich Abends in der Hauptnutzungszeit meinen Downstream nicht voll für das "offene Internet" nutzen kann.
Nun stellt sich mir die Frage ob es absichtlich gedrosselt wird oder ob der VF Gateway überlastet ist?
Wie sich die Symptome äußern ist relativ gut anhand eines Bilder zu erkennen.
Ich habe mal alle 15min den Vodafone Speedcheck ( http://speedcheck.vodafone.de/ ) und einen anderen ( http://www.speedmeter.de/ ) laufen lassen, das ergebnis bestätigt meine schon länger laufende Vermutung:
Das ganze ist beispielhaft mit Speedmeter - das ist auch bei anderen Nutzungsarten deutlich zu spüren, egal ob irgendein Speedtest oder ein Download (HTTP, FTP, rsync, irgendwas getunneltes, Server in DE, Server außerhalb, ...). Während ich Tagsüber z.B. ein aktuelles Windows Installationsimage mit durchschnittlich über 300Mbps mal kurz herunterladen kann, kommt das ganze Abends auf 40Mbps. Dabei ist zu beobachten, dass der Download schnell startet aber nach 2-10 Sekunden sich das ganze auf 40-50Mbps einbremst und stetig so bleibt.
Achja, hier noch mal die üblichen Infos:
Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE (Bridge) / Ubiquiti UniFi Security Gateway
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Modem Leih-Gerät, Router eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit Abends ins "offene" Internet zu langsam, innerhalb Vodafone Netz scheint es zu gehen
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 Pro 1803 x64 (Ethernet, kein WLAN), Tritt aber auch bei allen anderen Clients auf, egal ob Windows, Linux, Android, WLAN oder Ethernet - alles gleich.
Beginn und Dauer der Störung? Anfang September seit Tarif und Modemwechsel (Anfängliche Probleme siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Arris-TG3442DE-st%C3%A4ndiger-Neusta... ), vorher allerdings schon vermutet aber nicht akut nachverfolgt.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Nicht möglich da Arris TG3442DE im Bridge Mode läuft ( siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Arris-TG3442DE-st%C3%A4ndiger-Neusta... ). Cableway Techniker war am 2018-09-21 vor Ort, Filter getauscht. Ein paar Stunden danach rief Cableway noch mal (wussten nicht, dass eine Technikerin von denen da war und wollten mir einen Techniker schicken), dabei wurde von denen noch mal auf die Werte geschaut (scheinbar können die es von der Gegenseite aus) und mir gesagt, alles sei "optimal, besser geht's nicht"
Um noch mal auf die obige Frage einzugehen: Ist das eine gewollte Drosselung seitens VF oder ist das eine Überlastung des Gateways aus dem VF Netz heraus?
Eine nutzbare 400er Leitung tagsüber wenn man Arbeiten darf zu haben ist schön, aber ich würde sie auch gerne Nutzen wenn ich zu hause bin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2019 11:50
Es scheint sich ja wirklich was getan zu haben:
Wenn das jetzt so bleibt, dann bin ich zufrieden 🙂
am 29.04.2019 20:46
Hallo crat,
sieht sehr gut aus. Behalte es noch die nächsten Tage im Auge und melde Dich gerne noch einmal.
Beste Grüße
Tina
am 01.05.2019 08:51
Schon zwei Abende hintereinander akzeptable Werte...
So langsam wirds 😉
am 03.05.2019 11:15
Hallo crat,
kann ich deinen Beitrag hier abschließen oder willst Du es noch einige Tage beobachten?
Beste Grüße
Tina
am 03.05.2019 12:02