abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downstream aus offenem Internet abends zu langsam - VF intern geht. Gateway überlastet? Drosselung?
crat
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

seit längerem habe ich das Problem, dass ich Abends in der Hauptnutzungszeit meinen Downstream nicht voll für das "offene Internet" nutzen kann.

Nun stellt sich mir die Frage ob es absichtlich gedrosselt wird oder ob der VF Gateway überlastet ist?

 

Wie sich die Symptome äußern ist relativ gut anhand eines Bilder zu erkennen.

Ich habe mal alle 15min den Vodafone Speedcheck ( http://speedcheck.vodafone.de/ ) und einen anderen ( http://www.speedmeter.de/ ) laufen lassen, das ergebnis bestätigt meine schon länger laufende Vermutung:

vodafone-speed-evening-20181008.png

Das ganze ist beispielhaft mit Speedmeter - das ist auch bei anderen Nutzungsarten deutlich zu spüren, egal ob irgendein Speedtest oder ein Download (HTTP, FTP, rsync, irgendwas getunneltes, Server in DE, Server außerhalb, ...). Während ich Tagsüber z.B. ein aktuelles Windows Installationsimage mit durchschnittlich über 300Mbps mal kurz herunterladen kann, kommt das ganze Abends auf 40Mbps. Dabei ist zu beobachten, dass der Download schnell startet aber nach 2-10 Sekunden sich das ganze auf 40-50Mbps einbremst und stetig so bleibt.

 

Achja, hier noch mal die üblichen Infos:


    Welches Produkt hast Du?  Red Internet & Phone 400 Cable  

    Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE (Bridge) / Ubiquiti UniFi Security Gateway

    Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Modem Leih-Gerät, Router eigenes Gerät

    Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit Abends ins "offene" Internet zu langsam, innerhalb Vodafone Netz scheint es zu gehen

    Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome

    Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 Pro 1803 x64 (Ethernet, kein WLAN), Tritt aber auch bei allen anderen Clients auf, egal ob Windows, Linux, Android, WLAN oder Ethernet - alles gleich.

    Beginn und Dauer der Störung? Anfang September seit Tarif und Modemwechsel (Anfängliche Probleme siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Arris-TG3442DE-st%C3%A4ndiger-Neusta... ), vorher allerdings schon vermutet aber nicht akut nachverfolgt.

    Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Nicht möglich da Arris TG3442DE im Bridge Mode läuft ( siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Arris-TG3442DE-st%C3%A4ndiger-Neusta... ). Cableway Techniker war am 2018-09-21 vor Ort, Filter getauscht. Ein paar Stunden danach rief Cableway noch mal (wussten nicht, dass eine Technikerin von denen da war und wollten mir einen Techniker schicken), dabei wurde von denen noch mal auf die Werte geschaut (scheinbar können die es von der Gegenseite aus) und mir gesagt, alles sei "optimal, besser geht's nicht"

 

 

 

Um noch mal auf die obige Frage einzugehen: Ist das eine gewollte Drosselung seitens VF oder ist das eine Überlastung des Gateways aus dem VF Netz heraus?

 

Eine nutzbare 400er Leitung tagsüber wenn man Arbeiten darf zu haben ist schön, aber ich würde sie auch gerne Nutzen wenn ich zu hause bin.

24 Antworten 24
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift habe ich noch mal hinterlegt. Aktuell bedeutet Q1 Anfang Februar 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
crat
Digitalisierer
Digitalisierer

Dann bin ich mal auf die nächste Rechnung gespannt...

 

Denn laut dem Produkinfoblatt:

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-400-Feb-2018.pdf

vodafone-red-internet-and-phone-400-cable.png

Sollten da ja irgendwie 160Mbit/s und nicht 16Mbit/s übrig bleiben...

 

 

Die Gutschrift in der 19,99€ Zeit ist für euch ja auch die einfachste Lösung,...

Ich warte jetzt erst mal bis sich überhaupt was tut. Vor allem Anfang Februar.

 

 

 

crat
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tobias: Auf der aktuellen Rechnung sehe ich jetzt eine Gutschrift, danke soweit. Das muss dann die sein, die @ERFD am ‎19.10.2018 um 08:39 angekündigt hat.

 

Also seit Oktober hier gemeldet (Problem schon länger existent), Seit Oktober von euch bestätigt und im Januar weniger bezahlen - das ist immerhin schon mal eine 4+ 🙂

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crat,

 

Du findest 50% für 4 Monate ist ne 4+. Na schönen Dank 😞

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
crat
Digitalisierer
Digitalisierer

@ERFD: Also 50% von den jetzt laufenden 19,99 auf 4 Monate ergibt einmal den vollen Betrag...

Und Januar ist die erste und bisher einzige Gutschrift die ich sehe...

 

Oder welche Gutschrift ist hinterlegt?

Wenn es 50% des Vollpreises für die volle Störungszeit ist, dann ist das natürlich besser als 4+... Auch wenn es unter die minimal versprochenen Leistungsdaten geht...

Aber bisher sehe ich das nicht.

Sorry.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crat,

 

schau doch bitte nochmal richtig auf die Rechnung. Unter Korrektur vom 10.01.19 sind 4 x 50% von 19:99 Euro hinterlegt. Ich sehe die gleiche Rechnung wie Du auch.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
crat
Digitalisierer
Digitalisierer

@ERFD: So ganz mit den 4x50% sehe ich das da nicht:

vodafone-rechnung-201901.png

Vom Preis kommt das natürlich hin - trotzdem finde ich für eine Nichterfüllung der im "Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung." angegebenen Minimalen werte (und teilweise nicht mal 10% davon) die 50% von dem verminderten Aktionspreis nicht besser als die 4+.

Warum?
Ich hatte bisher KEINE Möglichkeit das Produkt völlig sorgenfrei zu testen und kann nach den 12 Monaten die es "günstig" ist eigentlich nur hoffen, dass ich auf einen billigeren Tarif zurück komme... Denn so wie ich die Problemursache deute, würde ich auch mit einer 100er Leitung abends nicht mehr bekommen als so. Und das ist schade.

Wenn ihr die 19,99 Monate jetzt noch entsprechend "verlängern" würdet, oder die "vollpreis Monate" rabattiert, dann würde ich da eine Tendenz nach oben sehen, aber so nicht.

 

Die Odyssee mit dem Techniker am Anfang, den "quasi Betatest" vom Modem und sowas lasse ich hier mal außen vor...

 

Ich danke dir trotzdem für deine Mühen und Offenheit - mir ist schon bewusst, dass du die Entscheidungen nicht persönlich stellst und auch, dass du hinter VF stehen musst... Auch ich habe einen Job und vertrete da nicht immer meine persönliche Meinung oder mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden...

 

 

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crat,

 

es sind 50%, weil dies ein Internet-Telefon-Vertrag ist. Die andere Hälfte ist sozusagen für Dein Telefon. Da gibt es ja offensichtlich keine Einschränkungen. Und ja, dies wird vom Unternehmen so vorgegeben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
crat
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tobiasbzw @ERFD Wie schaut es aus? Soll ich es mal wieder wagen abends "das Internet zu nutzen"?

Also wie steht es mit Anfang Februar? 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi crat,

 

es gab noch einmal eine Verschiebung auf Anfang März Smiley (traurig)

Ich hoffe, das war es dann auch.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!