abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downstream Geschwindigkeit sehr niedrig
Seb123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Team,

 

bis jetzt hatte ich einen 200 Mbit Vertrag, bei dem im Durchschnitt immer um die 150-180 Mbit angekommen sind. Seit meiner gestrigen Tarifumstellung auf einen 500 Mbit Vertrag ist der Download jetzt nur noch im Bereich von 80-110 Mbit. Der Upload liefert die gewünschten 40-50 Mbit.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Business Internet 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät, da dieses im Gegensatz zu dem gelieferten Leihgerät keine Abstürze aufweist
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Gigabit LAN
13 Antworten 13
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Seb123,

 

mach bitte mal ein Werksreset der FritzBox und nutze danach keine Sicherung.

Klappt es dann mit der Geschwindigkeit?

Oder bekommst Du mit unserem Leihgerät die Leistung?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Seb123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

das mit dem Werksreset habe ich schon versucht, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Heute schwankt die Leistung stark zwischen 70 und 120 Mbits laut Vodafone Speedtest, Der Google Speedtest gibt mit hier dagegen ein Maximum von etwa 170 Mbits.

Das Leihgerät verstaubt schon seit jahren bei mir, da es damit immer nur Probleme gab, unter anderem eine noch geringere Leistung sowie Instabilität durch andauernde Verbindungsabbrüche und Neusynchronisierungen.

 

Gruss,

Sebastian

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sebastian,

 

auch wenn unser Leihgerät bei Dir instabil ist, so wäre es zur Prüfung notwendig. Ich kann mit Deinem Gerät auch keine Leitungsprüfung vornehmen. 😉

Wenn Du es einrichten kannst und die Staubschicht weg wischen kannst, wäre es klasse.

Sende mir dann per PN Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zu.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Seb123,

 

Deine Kundendaten habe ich erhalten. Wie soll ich denn mit Deinem Modem eine Prüfung durchführen? Ich sehe keine Werte am Anschluss! Auch habe ich keine Vergleichswerte, weil es der einzige Anschluss an dem Übergabepunkt ist.

Was ich als einzige machen kann, wäre die Verbindung zu trennen. Hierzu kann ich Dir aber keine Zeit nennen, wann dies geschieht, da ich es nicht timen kann. Wenn es für Dich ok ist, wäre es zur nächsten Antwort.

Aber dabei wäre noch die Gefahr, dass sich bei Dir irgend etwas "zerschiest".

Warum gehen denn nicht mal 15Minuten mit unserem Leihgerät am Anschluss und dann zurück auf Dein Modem? Außerhalb der normalen Zeiten sollte sich doch ein Servicefenster einrichten lassen. Smiley (traurig)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Seb123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

die Leitung mit dem Leihgerät testen geht bei mir erst ab Ende nächste Woche wieder, dann können wir das aber gerne machen. Ich habe es jetzt aber nochmal mit einem DOCSIS 3.1 Gerät ausprobiert, welches trotz Normwerte und angezeigter Syncgeschwindigkeit von ↓ 575 Mbit/s ↑ 56,7 Mbit/s immer noch nicht über 150 Mbit/s im Download kommt (getestet über Gigabit LAN mit verschiedenen Speedtests).

Falls du denkst, dass es hilft die Verbindung zu trennen, kannst du das gerne machen. Tritt das Problem eventuell auch an umliegenden Gebäuden auf, welche ein Leihgerät betreiben?

 

Gruss,

Sebastian

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Seb123,

 

uff, erst Ende nächste Woche? Dann probieren wir es mal mit der Trennung, welche ich nun mache.

Andere Meldungen sehe ich dazu derzeit nicht.

Mehr geht dann nicht und wäre nun Dein Part.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Seb123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

das Leihgerät ist jetzt wieder am Anschluss verbunden, auch hier werden alle Werte innerhalb des Normbereichs angezeigt. Nicht korrigierbare Fehler konnten in der letzten Woche auch keine festgestellt werden.

Die Maximalwerte die ich die Tage erhalten habe waren ca. 180 Mbit/s, ist hier vielleicht noch der 200 Mbit/s Vertrag geschaltet?

 

Gruss,

Sebastian

Hallo Jens,

ich muss korrigieren. Das Leihgerät hat nach nicht mal 10 Minuten wieder den Geist aufgegeben und trotz aktiver Modemverbindung keinerlei Daten mehr weitergegeben und mir eher noch mehr Probleme geschaffen.

Ich bitte dich die Vertragsänderung auf meinen 200 Mbit/s Vertrag rückgängig zu machen, da ich diese ja wenigsten die hälfte der Zeit erhalte.

 

Gruss,

Sebastian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Seb123,

 

der 200MBit/s-Vertrag ist hier noch aktiv.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!