abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloads von Google Servern sehr langsam seit ~2-3 Wochen
philwo86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

seit ca. 2~3 Wochen sind Downloads von vielen Google Servern in ca. 50% der Fälle sehr langsam.

 

Dies scheint vor allem Dienste zu betreffen, die in der Google Cloud laufen, aber auch Gmail, Google+ oder YouTube laden manchmal sehr langsam. Diese Downloads laufen dann mit <100 KByte/s und werden auch bis zum Ende nicht mehr schneller. Der Fehler scheint ausschließlich Verbindungen von Vodafone Kabel Deutschland zu Google zu betreffen. Ich konnte dies mit keiner anderen Cloud und keinem anderen CDN sonst reproduzieren. Über einen Telekom-Anschluss tritt der Fehler zum Beispiel auch nicht auf.

 

Ich habe zwei Freunde, die ebenfalls bei VFKD einen Internetanschluss haben, gefragt und sie können diese Fehler ebenfalls nachvollziehen, es liegt also nicht an meinem eigenen Anschluss, Router oder Computer.

Ist der Technik irgendein Problem im Peering mit Google derzeit bekannt? Ansonsten, könntet ihr sie freundlich darauf hinweisen, dass da etwas kaputt ist? 🙂 Ich habe auch die Kollegen in der Netzwerkabteilung bei Google informiert und sie schauen sich die Sache mal von deren Seite an.

 

> Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)

 

Tarif: Red Internet & Phone Business 400 Cable
Standort: München

 

> Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

 

Anschluss 1 (meiner): FRITZ!Box 6590 mit FRITZ!OS 7.01
Anschluss 2 und 3 (von Freunden): Hitron im Bridge-Mode mit WLAN-Router dahinter

 

> Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

 

Anschluss 1 (meiner): Ein eigenes Gerät.
Anschluss 2 und 3 (von Freunden): Leih-Geräte.

 

> Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)

 

Downloads von bestimmten Google Servern (vor allem von Google Cloud Load Balancern, Google Cloud CDN) sind sehr langsam.

 

Google Webseiten laden teilweise sehr langsam (Gmail, Google+, YouTube).

 

Der Fehler kann wie folgt sicher reproduziert werden:

 

while true; do curl -4 https://cdn-google.cloudharmony.net/probe/test10mb.jpg > /dev/null; done

 

alternativ:

while true; do curl -4 https://releases.bazel.build/0.19.0/release/bazel-0.19.0-linux-x86_64 > /dev/null; done

 

Grob 50% der Downloads laufen dann mit voller Geschwindigkeit, die andere Hälfte mit <100 KByte/s.

 

> Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

 

Google Chrome, curl / wget.

 

> Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)

 

Arch Linux und macOS 10.14.1.

 

> Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

 

Seit ca. 3 Wochen, andauernd. Das Problem verschlechtert sich eher, als das es besser wird.

 

> Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

 

Erledigt.

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo philwo86,

 

haben Deine Kollegen was herausgefunden? Ansonsten schließ bitte nochmal unser Gerät an, damit wir die Leitung prüfen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

tut mir Leid für die späte Antwort!

 

Mit den Kollegen bin ich noch dran, aber sie sehen im Moment keine Netzwerkprobleme mehr zwischen Google und Vodafone. Von der Seite passt wohl alles im Moment. 🙂

 

Ich habe die Vodafone-Fritzbox jetzt wieder angeschlossen und würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf die Leitung werfen könntet - nachdem in den letzten Wochen eigentlich alles OK war, habe ich jetzt wieder sehr langsamen Upload und heute Mittag auch mal einen kurzen Ausfall wo die Synchronisation weg war ("Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)").

 

Viele Grüße,

Philipp

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp,

 

bei der Homebox sind alle Signalwerte in Ordnung, wobei ich die Box erst seit Heute auch online sehe.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
philwo86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

vielen Dank fürs Nachschauen! Auch von meiner Seite aus passt jetzt alles wieder - stabile 400 MBit/s down und 50 MBit/s up.

 

Von mir aus können wir das Thema gern schließen. Alles wieder gut. 🙂

 

Viele Grüße,

Philipp

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp,


@philwo86  schrieb:

Hallo Jens,

 

vielen Dank fürs Nachschauen! Auch von meiner Seite aus passt jetzt alles wieder - stabile 400 MBit/s down und 50 MBit/s up.

 

Von mir aus können wir das Thema gern schließen. Alles wieder gut. 🙂

 

Viele Grüße,

Philipp

 


freut mich, dass alles wieder klappt.

Dann mach ich hier zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!