abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Downloads von Google Servern sehr langsam seit ~2-3 Wochen
philwo86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

seit ca. 2~3 Wochen sind Downloads von vielen Google Servern in ca. 50% der Fälle sehr langsam.

 

Dies scheint vor allem Dienste zu betreffen, die in der Google Cloud laufen, aber auch Gmail, Google+ oder YouTube laden manchmal sehr langsam. Diese Downloads laufen dann mit <100 KByte/s und werden auch bis zum Ende nicht mehr schneller. Der Fehler scheint ausschließlich Verbindungen von Vodafone Kabel Deutschland zu Google zu betreffen. Ich konnte dies mit keiner anderen Cloud und keinem anderen CDN sonst reproduzieren. Über einen Telekom-Anschluss tritt der Fehler zum Beispiel auch nicht auf.

 

Ich habe zwei Freunde, die ebenfalls bei VFKD einen Internetanschluss haben, gefragt und sie können diese Fehler ebenfalls nachvollziehen, es liegt also nicht an meinem eigenen Anschluss, Router oder Computer.

Ist der Technik irgendein Problem im Peering mit Google derzeit bekannt? Ansonsten, könntet ihr sie freundlich darauf hinweisen, dass da etwas kaputt ist? 🙂 Ich habe auch die Kollegen in der Netzwerkabteilung bei Google informiert und sie schauen sich die Sache mal von deren Seite an.

 

> Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)

 

Tarif: Red Internet & Phone Business 400 Cable
Standort: München

 

> Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

 

Anschluss 1 (meiner): FRITZ!Box 6590 mit FRITZ!OS 7.01
Anschluss 2 und 3 (von Freunden): Hitron im Bridge-Mode mit WLAN-Router dahinter

 

> Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

 

Anschluss 1 (meiner): Ein eigenes Gerät.
Anschluss 2 und 3 (von Freunden): Leih-Geräte.

 

> Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)

 

Downloads von bestimmten Google Servern (vor allem von Google Cloud Load Balancern, Google Cloud CDN) sind sehr langsam.

 

Google Webseiten laden teilweise sehr langsam (Gmail, Google+, YouTube).

 

Der Fehler kann wie folgt sicher reproduziert werden:

 

while true; do curl -4 https://cdn-google.cloudharmony.net/probe/test10mb.jpg > /dev/null; done

 

alternativ:

while true; do curl -4 https://releases.bazel.build/0.19.0/release/bazel-0.19.0-linux-x86_64 > /dev/null; done

 

Grob 50% der Downloads laufen dann mit voller Geschwindigkeit, die andere Hälfte mit <100 KByte/s.

 

> Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

 

Google Chrome, curl / wget.

 

> Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)

 

Arch Linux und macOS 10.14.1.

 

> Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

 

Seit ca. 3 Wochen, andauernd. Das Problem verschlechtert sich eher, als das es besser wird.

 

> Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

 

Erledigt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp,


@philwo86  schrieb:

Hallo Jens,

 

vielen Dank fürs Nachschauen! Auch von meiner Seite aus passt jetzt alles wieder - stabile 400 MBit/s down und 50 MBit/s up.

 

Von mir aus können wir das Thema gern schließen. Alles wieder gut. 🙂

 

Viele Grüße,

Philipp

 


freut mich, dass alles wieder klappt.

Dann mach ich hier zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
philwo86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zweiter Screenshot von den Modemwerten.

Dritter Screenshot von den Modemwerten.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo philwo86,

 

ich würde mal auf den Anschluss schauen und es gegebenenfalls zur Prüfung weiterleiten. Hast Du schon was von Google gehört?

 

Schick mir mal bitte parallel gleich Deine Kundennummer, Name und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
philwo86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

 

ganz vielen Dank für das Angebot. Ich habe Dir gerade die Daten per PM geschickt.

 

In meinen Tests am 5. Dezember lief alles prima, Downloads lieferten fast immer volle 40 MByte/s, manche nur 10 MByte/s, aber das ist ja auch völlig OK. Daraufhin habe ich den Kollegen bei Google geschrieben, dass wohl alles wieder passt. Sie haben dann noch irgendwas mit eurer Technik besprochen und geändert und mich gebeten, ich sollte doch bitte weiterhin testen.

 

Jetzt bin ich gerade zum Testen gekommen und sehe wieder das Problem - von der gleichen Adresse (Ziel ist ein Google Cloud Load Balancer wo die Daten komplett aus dem Cache kommen, der sollte also eigentlich jede Bandbreite bedienen können), sehe ich bei manchen Downloads nur ~400 KByte/s, die schnelleren schaffen immerhin zwischen 1000 und 9000 KByte/s.

 

Vielleicht helfen die Angaben etwas beim Eingrenzen des Problems?

 

Viele Grüße,

Philipp

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp,

 

die größere Bandbreite macht sich erst bei größeren Dateien bemerkbar.

Wie groß waren die jeweiligen Dateien für die Cloud?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
philwo86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

 

im Moment läuft alles wieder OK. Ich teste heute Abend nochmal und melde mich dann nochmal.

 

Die Dateien sind ca. 200 MB groß, der Fehler konnte aber auch mit einer 10 MB Datei reproduziert werden. Wenn alles gut lief, hatten diese Downloads von Beginn bis zum Ende eine Geschwindigkeit von ~40 - 50 MByte/s (also das, was meine Leitung hergibt). Die "schlechten" Verbindungen fingen zwar vielversprechend mit ~10 MByte/s an, fielen dann aber nach wenigen Sekunden auf ~400 KByte/s ab und erholten sich nicht mehr, blieben also bis zum Ende des Downloads (= Minuten später) in dem Bereich.

 

Viele Grüße,

Philipp

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philipp,

 

konntest Du in den letzten Tagen nochmal testen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja, irgendwas ist da immer noch nicht in Ordnung zwischen Vodafone und Google. Ich denke eigentlich nicht, dass es an meinem eigenen Anschluss liegt, auch wenn da in letzter Zeit abends die Upload-Performance oft nicht so ist wie sie sein sollte (nur ~25 MBit/s statt dem bezahlten 50 MBit/s Upgrade).

 

Wenn ich z.B. eine 1 GB große Datei von http://speed.hetzner.de runterlade, sehe ich das typische Verhalten: Der Download fängt langsam an, wird dann über die ersten 5 Sekunden so schnell wie meine Leitung es hergibt (~47.5 MByte/s) und bleibt dann dabei, bis er fertig ist.

 

Wenn ich von Google Services etwas runterlade, ist die Kurve zunächst ähnlich. Aber in neun von zehn Fällen wird der Download dann nach zwei Sekunden kontinuierlich langsamer und sackt ab bis auf ~2 MByte/s, wo er dann meistens bleibt, manchmal geht er nochmal hoch auf 6 MByte/s und schwankt dann zwischen den beiden Werten.

 

Auch in einem CDN Speedtest sehe ich, dass Downloads von Google die mit Abstand schlechteste Performance unter den großen Anbietern haben (siehe Screenshot).

 

Hier nochmal ein aktueller Traceroute zu dem Google CDN Testserver:

 

philwo@philwo-imac ~ traceroute -a cdn-google.cloudharmony.net

traceroute to cdn-google.cloudharmony.net (107.178.252.88), 64 hops max, 52 byte packets

 1  [AS0] fritz.box (192.168.178.1)  0.663 ms  0.403 ms  0.256 ms

 2  [AS31334] ipbcc185fe.dynamic.kabel-deutschland.de (188.193.133.254)  13.897 ms  17.397 ms  10.054 ms

 3  [AS31334] ip5886de86.static.kabel-deutschland.de (88.134.222.134)  17.882 ms  11.371 ms  19.020 ms

 4  [AS31334] ip5886bbb0.dynamic.kabel-deutschland.de (88.134.187.176)  15.007 ms  15.114 ms  13.693 ms

 5  [AS31334] ip5886c912.static.kabel-deutschland.de (88.134.201.18)  12.097 ms  13.321 ms  12.963 ms

 6  [AS31334] ip5886ca2f.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.47)  15.033 ms  24.596 ms  15.330 ms

 7  [AS15169] 72.14.223.46 (72.14.223.46)  14.564 ms  12.982 ms  18.938 ms

 8  [AS15169] 108.170.247.97 (108.170.247.97)  14.972 ms  15.458 ms

    [AS15169] 108.170.247.113 (108.170.247.113)  16.906 ms

 9  [AS15169] 209.85.252.211 (209.85.252.211)  17.652 ms

    [AS15169] 108.170.227.199 (108.170.227.199)  12.277 ms

    [AS15169] 108.170.234.217 (108.170.234.217)  14.444 ms

10  [AS15169] 88.252.178.107.bc.googleusercontent.com (107.178.252.88)  16.272 ms  14.419 ms  14.093 ms

 

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

 

Ich kann das Problem ausschließlich mit URLs die auf Google Cloud CDN verweisen reproduzieren, aber nicht mit z.B. dem dahinterliegenden Google Cloud Storage.

 

Der Traceroute zu den beiden Servern ist aber innerhalb vom Vodafone-Netz gleich und unterscheidet sich erst innerhalb des Googles Netzes... also eigentlich kann das kein Peering-Problem (mehr) sein.

 

Aber: Ich kann das Problem beim besten Willen nicht von anderen Anschlüssen reproduzieren, nicht von einem Telekom-Anschluss und nicht von einem gemieteten Server bei Hetzner.

 

Ich werde nochmal meine Kollegen fragen, ob die nicht doch irgendwas in ihrem Netzwerk sehen können.