Antworten
Smart-Analyzer

Downloads langsam

Hallo Community, 

 

seit anfang Februar habe ich das Probelm das meine Downloadgeschwindigkeit bei diversen Gaming-Platformen (Steam, Uplay, Origin) erheblich langsamer ist als gewohnt.

Anfangs liefen die Downloads noch mit bis zu 7 Mb/s, mittlerweile teilweise nichtmal mehr mit 1Mb/s.

Da die Probleme erst nach einem Mainboard wechsel in meinem System auftraten vermutete ich die Ursache erst dort. Treiber neu installiert, Windows 10 kommplett neu aufgesetzt (mit formatierung der Systemplatte), externe USB-Netzwerkkarte getestet. Hat alles nicht geholfen. Dann habe ich mein altes Windows 7 Notebook wieder vorgeholt, aber auch dort treten die Probleme auf.

 

Speedtests zu diversen Zeiten zeigen keine größeren Auffälligkeiten oder Ausreißer der Bandbreite, Youtube Videos kann ich mehrere gleichzeitig ohne ruckler abspielen. Twitch laggt ziemlich, aber das war im Browser schon immer so (mit der Twitch App auf dem IPhone gibt es keine Probleme).

 

Auch Downloads im Browser sind relativ langsam (Nvidia Treiber direkt von der Nvidia Website ca. 10Mb/s), aber bei weitem nicht so wie die genannten Gaming-Platformen.

 

Ich habe gestern zu diesem Problem schon telefonoisch ein Ticket eröffnen lassen, dieses wurde aber mit Verweis auf diverse Bandbreiten Tests ohne Auffäligkeiten geschlossen. Ich solle das Problem bei meinen Einstellungen suchen (habe ich vorher schon alles gemacht und dem Mitarbeiter am Telefon auch so gesagt).

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit Anfang Februar durchgehend

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Gruß

Triblehmp

 

Moderator

Re: Downloads langsam

Hallo Triblehmp,

 

kannst du mal einen PingPlotter nebenbei laufen lassen und das Ergebnis hier posten? Dann könnten wir mal schauen, ob im Verlauf irgendwo zu erkennen ist, wo es zu den Einschränkungen kommt. Du schreibst, es ist dauerhaft so, richtig? Also auch in den Nebenzeiten ( auch Vormittag in der Woche)?

 

Viele Grüße

Lars

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Re: Downloads langsam

Hallo Lars, 

 

ja bisher war es durchgängig, zumindest zu den Zeiten wo ich zuhause bin (ab 16 Uhr).

Jetzt am Wochenende hatte ich ab Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag eine bessere Verbindung.

Zwar noch keine 100% aber schon so 70%-80% der Leitung, ab Sonntag Nachmittag dann wieder runter auf unter 1 Mb/s.

 

PingPlotter mitschnitt kann ich heute Nachmittag machen.

Was mir bisher aufgefallen ist, alle genannten Dienste bei denen die Fehler Auftreten antworten über IPV4.

Entsprechende Pings belegen auch das dort anscheinend ein Problem besteht.

Ping zu Google über IPV6 mit Antwortzeiten im Normbereich um die 20ms, Ping zu Steam und sonstigem über IPV4 teilweise bis an die 200ms.

 

Freitag hatte ich auch nochmal ein Ticket über die Hotline eröffnen lassen, mit diesen Infos.

Entweder schickt man einen Techniker oder eine neue FritzBox, mann meldet sich bei mir.

 

Gruß

Triblehmp

Smart-Analyzer

Re: Downloads langsam

So,

 

hier die Pings

für Steam:

PingPlotterSteam.PNG

 

für Origin:

PingPlotterOrigin.PNG

 

und für Google als vergleich:

PingPlotterGoogle.PNG

 

Scheint momentan etwas besser zu sein, ich mache nachher zur "PrimeTime" nochmal welche.

 

Gruß

Triblehmp

Smart-Analyzer

Re: Downloads langsam

Und nochmal

 

Für Steam:

PingPlotterSteamAbends.PNG

 

Für Origin:

PingPlotterOriginAbends.PNG

 

und Google:

PingPlotterGoogleAbends.PNG

Moderatorin

Re: Downloads langsam

Hallo Triblehmp,

 

ich schau gern mal, ob ich an Deiner Leitung etwas Auffälliges finden kann.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: Downloads langsam

Hi Manu, 

 

PN ist raus.

Hoffenttlich findest du was.

 

Gruß

Triblehmp

Moderatorin

Re: Downloads langsam

Hallo Triblehmp,

 

ich habe eine Einschränkung in Form einer Überlastung in der Leitung gefunden, die vorwiegend am Abend auftritt. Dazu ist von unserer Seite ein Ausbau nötig, an diesen habe ich ein Ticket für Dich angehängt. Entsprechend bringt in dem Fall leider ein Gerätetausch nichts. Was vielleicht eine Besserung bringen könnte, bei Deinen Upstreams ist aktuell nur einer vorhanden, welcher ein schlechtes Signal aufweist. Wenn ein Techniker die Pegel in Ordnung bringt, hat das möglicherweise noch einen positiven Einfluss auf die Leitung. Wollen wir es versuchen? Dann schick mir bitte noch eine Rufnummer per PN, unter der Dich das Technikerunternehmen zur Terminabsprache erreichen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Downloads langsam

Nabend,

 

PN mit meiner Rufnummer ist raus.

 

Gruß

Triblehmp

Moderatorin

Re: Downloads langsam

Hallo Triblehmp,

 

der Auftrag befindet sich nun zur Terminierung beim Technikerunternehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !