abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Downloads langsam
Triblehmp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

 

seit anfang Februar habe ich das Probelm das meine Downloadgeschwindigkeit bei diversen Gaming-Platformen (Steam, Uplay, Origin) erheblich langsamer ist als gewohnt.

Anfangs liefen die Downloads noch mit bis zu 7 Mb/s, mittlerweile teilweise nichtmal mehr mit 1Mb/s.

Da die Probleme erst nach einem Mainboard wechsel in meinem System auftraten vermutete ich die Ursache erst dort. Treiber neu installiert, Windows 10 kommplett neu aufgesetzt (mit formatierung der Systemplatte), externe USB-Netzwerkkarte getestet. Hat alles nicht geholfen. Dann habe ich mein altes Windows 7 Notebook wieder vorgeholt, aber auch dort treten die Probleme auf.

 

Speedtests zu diversen Zeiten zeigen keine größeren Auffälligkeiten oder Ausreißer der Bandbreite, Youtube Videos kann ich mehrere gleichzeitig ohne ruckler abspielen. Twitch laggt ziemlich, aber das war im Browser schon immer so (mit der Twitch App auf dem IPhone gibt es keine Probleme).

 

Auch Downloads im Browser sind relativ langsam (Nvidia Treiber direkt von der Nvidia Website ca. 10Mb/s), aber bei weitem nicht so wie die genannten Gaming-Platformen.

 

Ich habe gestern zu diesem Problem schon telefonoisch ein Ticket eröffnen lassen, dieses wurde aber mit Verweis auf diverse Bandbreiten Tests ohne Auffäligkeiten geschlossen. Ich solle das Problem bei meinen Einstellungen suchen (habe ich vorher schon alles gemacht und dem Mitarbeiter am Telefon auch so gesagt).

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit Anfang Februar durchgehend

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Gruß

Triblehmp

 

11 Antworten 11

Mahlzeit, 

 

der Techniker war am Freitag da und hat die Frequenzen neu eingestellt.

Über das Wochenende hat sich gezeigt das meine Latenz bei Onlienspielen dadurch nicht mehr dauerhaft so schlecht ist wie vorher.

Vorher: Latenz schwanke zwischen 150-300 ms

Nachher: Latenz schwankt zwischen 40-200 ms mit vereinzelten Spitzen bis 350ms

Naja das ist zumindest besser als vorher.

 

Die Downloadgeschwindigkeit ist immer noch jenseits von Gut und Böse.

Am Sontag habe ich 1,5h auf ca. 460MB gewartet Frustrierte Smiley

 

Ich werde heute über die Hotline mal anfragen ob man mir nicht mit der Grundgebühr entgegen kommen kann, 

immerhin zahle ich für eine Leistung die ich seit anfang Februar nicht mehr bekomme.

 

PS: Der Technikereinsatz wurde ursprünglich ohne mein Wissen für Dienstag 11-14 Uhr gesetzt.

Ich hatte Glück das ich das noch am Montag durch zufall bemerkt hatte und den Termin verschieben konnte.

Laut Aussage des Techniker hätte ich den Einsatz am Dienstag sonst bezahlen sollen, falls der Techniker vor verschlossener Tür gestanden hätte. So etwas geht überhaupt nicht.

 

Gruß

Triblehmp

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Triblehmp,

 

zur Einschränkung während der Hauptnutzungszeit hatte ich ja bereits geschrieben, dass da eine Auslastung vorliegt. Für März hast Du ja inzwischen eine Gutschrift erhalten.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!