TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 21.02.2019 14:32
Hallo Community,
seit anfang Februar habe ich das Probelm das meine Downloadgeschwindigkeit bei diversen Gaming-Platformen (Steam, Uplay, Origin) erheblich langsamer ist als gewohnt.
Anfangs liefen die Downloads noch mit bis zu 7 Mb/s, mittlerweile teilweise nichtmal mehr mit 1Mb/s.
Da die Probleme erst nach einem Mainboard wechsel in meinem System auftraten vermutete ich die Ursache erst dort. Treiber neu installiert, Windows 10 kommplett neu aufgesetzt (mit formatierung der Systemplatte), externe USB-Netzwerkkarte getestet. Hat alles nicht geholfen. Dann habe ich mein altes Windows 7 Notebook wieder vorgeholt, aber auch dort treten die Probleme auf.
Speedtests zu diversen Zeiten zeigen keine größeren Auffälligkeiten oder Ausreißer der Bandbreite, Youtube Videos kann ich mehrere gleichzeitig ohne ruckler abspielen. Twitch laggt ziemlich, aber das war im Browser schon immer so (mit der Twitch App auf dem IPhone gibt es keine Probleme).
Auch Downloads im Browser sind relativ langsam (Nvidia Treiber direkt von der Nvidia Website ca. 10Mb/s), aber bei weitem nicht so wie die genannten Gaming-Platformen.
Ich habe gestern zu diesem Problem schon telefonoisch ein Ticket eröffnen lassen, dieses wurde aber mit Verweis auf diverse Bandbreiten Tests ohne Auffäligkeiten geschlossen. Ich solle das Problem bei meinen Einstellungen suchen (habe ich vorher schon alles gemacht und dem Mitarbeiter am Telefon auch so gesagt).
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Gruß
Triblehmp
am 11.03.2019 14:17
Mahlzeit,
der Techniker war am Freitag da und hat die Frequenzen neu eingestellt.
Über das Wochenende hat sich gezeigt das meine Latenz bei Onlienspielen dadurch nicht mehr dauerhaft so schlecht ist wie vorher.
Vorher: Latenz schwanke zwischen 150-300 ms
Nachher: Latenz schwankt zwischen 40-200 ms mit vereinzelten Spitzen bis 350ms
Naja das ist zumindest besser als vorher.
Die Downloadgeschwindigkeit ist immer noch jenseits von Gut und Böse.
Am Sontag habe ich 1,5h auf ca. 460MB gewartet
Ich werde heute über die Hotline mal anfragen ob man mir nicht mit der Grundgebühr entgegen kommen kann,
immerhin zahle ich für eine Leistung die ich seit anfang Februar nicht mehr bekomme.
PS: Der Technikereinsatz wurde ursprünglich ohne mein Wissen für Dienstag 11-14 Uhr gesetzt.
Ich hatte Glück das ich das noch am Montag durch zufall bemerkt hatte und den Termin verschieben konnte.
Laut Aussage des Techniker hätte ich den Einsatz am Dienstag sonst bezahlen sollen, falls der Techniker vor verschlossener Tür gestanden hätte. So etwas geht überhaupt nicht.
Gruß
Triblehmp
am 12.03.2019 13:21
Hallo Triblehmp,
zur Einschränkung während der Hauptnutzungszeit hatte ich ja bereits geschrieben, dass da eine Auslastung vorliegt. Für März hast Du ja inzwischen eine Gutschrift erhalten.
Viele Grüße,
Claudia