abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Downloads langsam trotz voller 400mbit Leitung
Soltar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community!

Ich habe seit etwa 3-4 Monaten ein Problem mit meinen Downloads und weiß nun einfach nicht mehr weiter.

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Downloads viel zu langsam bei voller Konnektivität mit 400mbit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Seit einigen Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline -> Noch nicht Kontaktiert

Was genau ist nun mein Problem?

- Trotzdessen ich 300+Mbit/s in Speedtests erreiche und auch die 25mbit/s an Upload, erreiche ich bei den Downloads in der Regel nicht mehr als 3-5 Mb/s (Ja Megabyte/s).

Das Problem betrifft sowohl Downloads im Browser, als auch in diversen Launchern wie z.B. Steam, Uplay, Epic Launcher etc. als auch manche Videoplayer in allen Browsern (Netflix, YT und co. funktionieren, sehe ich mir aber bspw. Videos auf Motorsport-Total.com an stocken/stoppen die Videos alle paar Sekunden zum Nachladen).

Das Problem ist unabhängig von der Tages- und Uhrzeit.

 

Was habe ich bisher versucht?

- Den PC/PS4 etc. direkt an den Router per 3m Lankabel anzuschließen.

- Festplatte formatiert / Win 10 neu installiert

- Entsprechende Programme / Browser neu installiert

- Router neu gestartet

- Treiber aktualisiert

- Kabel getauscht

- Diverse Speedtests durchgeführt

- Diverse seiten mit Tipps und Tricks durchforstet (Nichts half :()

- in den diversen Launchern (z.B. Steam) den Downloadserver/Region wechseln.

 

Aus lauter Verzweiflung darüber (immerhin bezahl ich eben die 400mbit leitung) Wende ich mich nun voller Hoffnung an Euch, dass ihr mir einen entscheidenden TIpp geben könnt.

 

Anbei hänge ich entsprechende Shots von Speedtests, meiner  Connection Info vom Router und ein Bild vom Steamdownload an (Dieser erreichte im gesamten verlauf des Spiels maxial 8.2mb/s. ist mehr als sonst aber noch immer weit hinter dem was er erreichen sollte...)

Connection Info vom RouterConnection Info vom RouterVodafone SpeedtestVodafone SpeedtestSpeedtest von OoklaSpeedtest von OoklaSteam DownloadSteam DownloadConnection Info vom RouterConnection Info vom RouterConnection Info vom RouterConnection Info vom Router

 

 

 

 

P.S: ICh habe schon überelgt mir einen eigenen Router zu kaufen und diesen einzusetzen, da ich den Router in Verdacht habe. DIeser ist manchmal schon alleine von seinem Interface wenn ich darauf zugreifen will um z.b. das Wlan Passwort zu wechseln extrem langsam).

 

Lieben Gruß, Angelo "Soltar" La Fratta 🙂

10 Antworten 10
Soltar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Push da lt. Info die Nachrichten nicht zugestellt wurden zw. 19 und 10 uhr
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Soltar,

 

gerne schau ich mal, ob ich etwas auf der Leitung finden kann.


Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, vielen dank für deine Antwort, eine PN an dich mit den entsprechenden Daten ist an dich raus gegangen.

 

 

Seit heute verliere ich in Spielen nach einigen Minuten die Verbindung.

Wenn ich z.b. Overwatch spiele werde ich nach einigen Minuten zurück iuns Hauptmenü geworfen und ich kriege die Meldung das die Verbindung zum Battlenet Server verloren wurde. Ebenso das Gleiche mit Uplay und Steam.

Keine Änderungen soweit zu gestern vorgenommen, Router neugestartet, PC neugestartet, Uplay und Steam neuinstalliert...

Interessant ist dass dabei Videos wseiter laufen ohne Unterbrechung und ebenso auch TeamSpeak weiterhin ohne Probleme läuft....

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Soltar,

 

mach bitte mal einen Pingplotter auf die betreffenden Server und schick mir davon mal einen Screenshot.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

das Problem hat sich offenbar über nacht oder im Laufe des Tages (habe bis 23 Uhr gearbeitet) von alleine gelöst zu haben mit dem Connection loss aber dennoch hier einmal ein Screenshot vom Pingplotter auf den Overwatch Europa Server:

 

pingplotter.JPG

Darf ich fragen, ob die von mir geposteten Signalwerte vom Router ok waren?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Soltar,

 

ja, das schaut doch im Roundtrip sehr gut aus

 

Die Signalwerte am Anschluss sind durchweg top.

 

Wenn jetzt alles wieder läuft, kann ich den Thread dann schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Verbindungsabbrüche sind nich mehr vorhanden, aber die Downloadgeschwindigkeiten sind weiterhin im Keller, egal wie ich kann die Geschwindigkeit von 400mbit/s nicht ansatzweise nutzen im Download.

Okay das Thema kann geschlossen werden.

Ich habe das Problem indentifiziert.

Meine Lan-Karte, welche ich installiert habe hat in der neuesten treiberversion einen Fehler laut mehreren Foren. Habe sie nun auf ein älteres Update umgestellt und siehe da, die Geschwindigkeiten explodieren.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und Antworten!