Antworten
Netzwerkforscher

Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

Liebes Support-Team,

 

seit bereits einem Monat, habe ich das Problem, dass der Downstream nur etwa 1% des vertraglich vereinbarten Wertes liegt, obwohl der Upstream immer im Bereich um 100% der Vereinbarung läuft. Hier einige Daten:

 

Es gibt auch das Problem der ständigen Unterbrechung beim Onlineschauen bei Dazn oder MagentaTv. 

 

Produkt: Internet & Phone DSL 100

Router: Easybox

Fehler: Downstream unter 5 Mbps, meist nur 1-2 Mbps, Upstream okay mit 17  Mbps

 

Hier bzw. im Anhang sind Ergebnisse  verschiedener Speedtests. 

 Screenshot_2018-12-31-19-27-28-371_com.appseleration.speedtest.png

Das Problem habe ich bereits der Hotline geschildert, die Antwort habe ich nicht bekommen. 

 

 

Früher war alles in Ordnung, aber jetzt ist alles ganz schlecht. Ich kann kaum ein Spiel bei Dazn anschauen da es immer wird unterbrochen. Die Qualität bei Netflix und Amazon Prim ist ganz schlecht und wird nur die Resolution 360p meinszens gezeigt obwol ich alles früher in 1080p und 4K gesehen habe. 

 

 

Außerdem wurde die Easybox bereits ein Mal ausgetauscht, genau so wie das LAN-Kabel und der Dsl-Kabel- ohne Verbesserung. 

 

Ich bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung, da mir mittlerweile die Ideen ausgehen.

 

Schöne Grüße!

Moderator

Re: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

Huhu Bilija,

sind die Speedchecks ähnlich, wenn Du sie direkt über den PC machst (bitte mit direkter LAN-Verkabelung).

Hast Du die Einschränkung bereits gemeldet?
Falls nicht kannst Du unter vod.af/Netz-Experten ein Ticket eröffnen lassen.

Die Speedchecks sehen nicht nach einem Auslastungsproblem aus.
Unter vod.af/WLAN haben wir diverse Tipps rund um die Optimierung des WLAN-Signals.

LG,

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Netzwerkforscher

Re: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

[ Editiert ]

Hallo Andre.

Ich danke Ihnen viel für die Hilfe.

Ich habe die Störung seit 3 Januar gemeldet , aber leider diese Problemen sind immer noch bei meneim Anschluss.

Ich wurde seit 10  Januar in eine andere Leitung aber für mich es ist immer das Gleiche.

Ich habe auch das Router EasyBox  in die Werkeinstellungen zurückersetzt.

Ich habe alles probiert und es ist sehr schlecht weil ich kann nichts sehen DAZN , AMAZON PRIME oder NETFLIX.

Wenn das Internet dauerhaft ganz langsam ist  dann mache ich eine Neustart aber nichts andert sich.

Diese messungen sind mit LAN durchgeführt.Screenshot_2019-01-20-18-17-55-520_com.google.android.apps.docs.png

Ich habe hochgeladen die Messungen auch als Datei. 

Ein Technicker vom Vodafone hat angerufen aber leider hat mit nicht geholfe.

Er hat behauptet einen Telekom Technicker zu schicken aber ich sollte eine Anfahrt von 49 Euro + 10 euro je 10 minuten für den Technicker bezahlen. Das ist inakezaptabel , dass ich bezahlen muss wenn ich keine Leistung vom Vodafone bekomme. Es ist nicht meine Schuld dass das Internet ganz langsam ist.

Ich finde etwas merkwürdig. Der Uploadrate ist immer ganz gut , aber der Download hat immer Probleme.Wie ist es möglich das nur mit der Download gibt es probleme. Für mich scheint dass wie eine Drosselung vom Vodafone oder als Auslastung.

Ich bitte um Ihre Hilfe.

Ich wünche Ihnen einen schönen Tag.

 

 

Netzwerkforscher

Re: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

Ich möchte noch ein bischen ergänzen.Wenn ich die Messungen bei https://speedcheck.vodafone.de/  mache , habe ich gemerkt , dass manchmal die Messungen starten mit 1-2 Mbps für 7-10 sekunden und dann geht weiter mit voller Geschwindigkeit ( 80 Mbps , 90 Mbps )  oder umgekehrt. Startet mit 90 Mbps für 7-10 sekunden und dann geht weiter für eine Minute mit 1 bis 2 Mbps  und manchmal  die Downloadmessung geht nicht weiter , weil eine Time Out error gibt ( in der mitte der Messungen) . Es is wohl inakzeptabel dass innerhalb wenigen Sekunden so viele starke Schwankungen gibt. Bei der Upload gibt es niemals Schwankungen  und liegt immer bei 33 Mbps obwohl der Download bei 1 Mbps liegt. 

Ich danke Ihnen für die Unterstüzung.

Hier unten sind die Messungen für die anderen Uhrzeiten vom Abend am 20 Januar 2019.

speedcheck 2 20 januar 2019.png

Moderator

Re: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

Huhu Bilija,

wenn ein kostenpflichtiger Techniker angeboten wurde, wurde der Anschluss in der Regel im Vorfeld überprüft & kein Fehler gefunden.

Ist die Performance auf anderen Geräten ebenfalls derart bescheiden?

Ich schau mir das mal an. Schick mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.

LG,

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Netzwerkforscher

Betreff: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

[ Editiert ]

Hallo Andre, ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Antwort. Ich habe Ihnen gerade eine PN geschickt. Es ein ärgerlicher Zustand in meiner Familie auf Grund dieser Störung. Es ist auch immer inakzeptabel das ein Kostenpflichtiger Techniker bei mir kommt. Vielleicht wenn er kommt ist die Leitung bei 90 Mbps und nach zehn Minuten ist die Leitung bei 2 Mbps. Obwohl der Upload immer immer perfekt ist. Vodafone soll ausschließlich ob meine Schuld oder der Schuld vom Vodafone Ist. Auch der Router habe ich vom Vodafone gemietet und ist nicht meiner. Ich weiß bescheid dass ich ein Sonderkündigungrecht habe wegen nicht erbrachtes Leistung.

 

Hier sind die Messungen mit 5Ghz bei WLAN in einer Entfernung von 10 CM vom Router. 

Screenshot_2019-01-21-14-58-51-948_com.appseleration.speedtest.png

 

 

 

Seit einem Monat versuche ich die Situation zu verbessern und habe genug Zeit für die Lösung gegeben. Ich habe Ärger mit meiner Familie wegen dieser Störung.
Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe.
LG.

Moderatorin

Re: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

Hallo Bilija,

 

Deine PN ist angekommen

 

 

Wir kümmern uns so schnell es geht um Dein Anliegen.

 

Viele Grüße

Kira

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.>

Moderator

Betreff: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

Huhu Bilija,

wir tauschen hier jetzt erstmal den Router.

Ich versteh, dass Du unzufrieden bist. Meßtechnisch ist der Anschluss aber sauber.
Ggf. hat der Router ja echt einen defekt.
Halt uns auf dem Laufenden.

VG,

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Netzwerkforscher

Betreff: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

[ Editiert ]

Ich habe gestern den neuen EASYBOX 804 bekommen. Leider die Verbidung ist dieselbe. Es gibt immer die selben Probleme.  Es gibt manchmal 90 Mb und dann es gibt kein Download mehr aber der Upload funktionier immer Einwandfrei. Ich bezahle fur 100 Mbps und bekomme nur  1 Mbps , 3 Mbps und Manchmal kein Internet.

Hier ist auch ein Video vom Speedcheck , das Internet ist so schlecht das meistens die Speedchecks werden gar nicht bis zum Ende weil es ein Time Out Error Gibt.

Hier der Link vom Video des Speedcheks .   .

 

Hier unten auch die Screenshoots vom Speedchack am PC mit LAN verbidung.

***

 

Ich bezahle immer punktlich und den vollen Betrag  aber seit mitte Dezember ich habe nur schlechtes Internet.

Ich habe den Ticket nur am 3 Januar geoffnet und wird immer so ohne irgendeine Lösung geschlossen. 

LG.

 

Edit: Anhang und Link aufgrund Ticketnummern entfernt

Netzwerkforscher

Betreff: Downloadrate sehr schlecht, Uploadrate sehr gut

[ Editiert ]

Hallo Andre, ich kann leider keine privaten Nachrichten mehr senden weil die Grenze erreicht ist. 
Ich möchte mich erst bei Ihnen bedanken für die ganze Unterstützung.
Ich habe am Mittwoch Abend mit einem Techniker vom Vodafone gesprochen, und er hat mir gesagt dass ein Techniker vom Telekom am Donnerstag vorbei kommen soll um die TelefonDose und die Leitung zu überprüfen. Leiser ist kein Techniker vom Telekom gekommen. Am Donnerstagabend habe ich wieder einen Anruf vom Vodafone Techniker bekomme, und hat mir gesagt das ein Techniker nicht kommt weil die Leitung in Ordnung sei. Ich habe Ihm gesagt, dass ich kein Download bekomme aber der Upload funktioniert perfekt, ich muss immer den Router Neustart machen um wieder ganz normal zu surfen. Er hat mir gesagt, wenn es wieder so läuft wieder bei Hotline Bescheid zagen. Leider heute morgen funktioniert wieder nicht und ich musste wieder den Router Neustart machen um zu surfen. Mit diesem Router ist alles schlechter schlechter geworde. Ich habe dann wieder mit Hotline die Störung gemeldet und bekomme nach 4 Stunden das die Ticketmelndung ist abgeschlossen weil keine Störung vorliegt. Das ist ganz normal das nach der Neustart keine Störungen vorliegen aber dann nach ein paar Stunden wiederholt die Störung. Ich weiß nicht was ich noch machen soll und ganz normal zu surfen. Ich melde eine Störung und wird gar nicht eine Lösung gefunden. Ich bin seit 30 Monate Kunden vom Vodafone und möchte gar nicht wechseln weil ich ganz zufrieden war. Aber jetzt habe ich keine andere Wahl als Die Sondorkündigung wegen nicherbrachter Leistung.

LG