abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadrate erbärmlich niedrig, obwohl laut Speedtests die volle Geschwindigkeit anliegt
HauseFlo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit etwa 4 Wochen habe ich jetzt 200 Mbit Vodafone Kabel.

Außer weniger Ausnahmen zur Stoßzeit gehen die 200 Mbit/s laut verschiedener Speedtests auch immer vollständig rein.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass wenn ich etwas herunterlade, oft nur mit 0,3 - 2 MB/s geladen wird.

Würden die 200 Mbit wirklich voll ausgereizt werden, müsste mit 25 MB/s geladen werden.

Egal ob wetransfer, Dropbox oder jetzt gerade eine 400 MB große Java JDK... An den Webserverm liegts garantiert nicht. Testweise habe ich sogar neben dem Download Speedtests durchgeführt. Ebenfalls so 180 Mbit/s. PC hängt über LAN dirket am Router. Egal ob Fritzbox 6490 oder das Vodafone Teil: Immer das gleiche Ergebnis.

 

Was läuft hier schief? Erkennt Vodafone, wenn ein Speedtest durchgeschickt wird und gaukelt etwas vor? Das wäre natürlich richtig dreist.

 

Viele Grüße

Florian

33 Antworten 33
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HauseFlo,

 

ich bin hier für Dich da und versuche behilflich zu sein und dazu gehören auch Gegenfragen.

Wie in den Forenregeln hinterlegt, sind wir hier per "Du" oder ist "Sie" gewünscht?

 

Zudem nutzt Du Dein eigenes Endgerät, womit wir keine Prüfung machen können.

Woher soll ich dann wissen, was aktuell am LAN für eine Übertragungsrate eingestellt ist?

Und wie kann ich dann ein Speedtest zum Kabelrouter machen?

Wie Du feststellt, sind es keine DAU-Fragen, sondern notwendige Fragen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HauseFlo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

du ist in Ordnung.

Warum sollte irgendjemand sein Gigabit LAN anders einstellen als die maximal mögliche Übertragungsrate? In Rechnern werden die alten 100 Mbit Netzwerkteile seit mehr als 10 Jahren nicht mehr verbaut... Außerdem habe ich erwähnt, dass die volle Downloadrate manchmal ja reingeht (26 MB/s). Somit fällt das raus. Das ist eine DAU-Frage und ein Zeichen, dass nicht richtig gelesen wird, sonst nichts.

 

Bzgl. Router sagte ich auch schon, dass ich die Probleme mit dem Vodafone Teil genauso habe und keinen Bock habe, wieder tagelang auf WLAN meiner FritzBox zu verzichten, bis die Tests abgeschlossen sind.

Der einzige Weg, den ich sehe, ist, dass wir Messtermine an einem bestimmten Tag vereinbaren, wo ich nicht da bin, wo ich den Vodafone Router anstecke. Dann könnt ihr Tests z.B. um 6.00 Uhr (hier sind höchstwahrscheinlich die vollen 200 Mbit da), 12 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr und 20 Uhr (hier sind höchstwahrscheinlich keine 200 Mbit da, bei weitem nicht). Bitte gezielt zu Primetime-Zeiten testen. Gewisse Abweichungen sind ja vertraglich geregelt, aber keine 0,5 MB/s Downloadzeit über mehrer Stunden bei gebuchten 200 Mbit.

 

Hoffe das ist machbar?

 

 

Viele Grüße

Flo

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HauseFlo,

 

wir möchten ja gerne testen, allerdings ist dazu nun mal unser Gerät erforderlich.

Schließ es bitte an und dann können wir es prüfen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich muss mich gerade schwerst beherrschen, nicht ausfällig zu werden. Welchen Teil von "Ich habe mit diesem *** Vodafone Router tagelang kein WLAN, bis ihr irgendwann mal getestet habt" habt ihr nicht verstanden?!

Nennt mir irgendein Datum unter der Woche und testet zu meinen oben genannten Zeiten, dann schließe ich den Vodafone Router genau für diese Zeit an....

Oder ihr schaltet mir für die Dauer der Testphase softwareseitig WLAN frei...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann beachte Du doch das was Du bei der Aktivierung bzw. dem Anschluss eines eigenen Routers zustimmst.

Dort steht klipp und klar, kein Support bei der Nutzung eigener Hardware.

Wenn dann Support benötigt wird, muss man sich nun Mal an die Spielregeln halten.
Aber Du kannst ja deine Box am Router anschließen und das WLAN von deinem eigenen Router nutzen. Ansonsten musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und die WLAN Option gebührenpflichtig buchen. Das kannst du über das Kundencenter vornehmen.

Schon klar, dass es sich Vodafone da einfach macht mit Support nur für eigene Geräte, obwohl sie eigentlich genau mein FritzBox Modell für 5€ mehr /Monat anbieten würden. Das ist mir bewusst.

Ich habe dem Vodafone-Support hier ja angeboten, dass Sie mir ein Datum (bevorzugt Arbeitstag Mo-Fr) nennen sollen, wo ich den Vodafone Router anstecken werde, damit sie testen können....

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du musst den Router im Prinzip angeschlossen von Beginn der Störungsaufnahme bis zur endgültigen Beseitigung.

Ansonsten wird jedes Ticket sobald das eigene Modem dran ist mit dem Hinweis eigene Hardware unbearbeitet geschlossen.

Zu deiner Anmerkung, ich sehe das anders, der Supportaufwand ist bei Miethardware deutlich kleiner, warum sollen alle Kunden mitzählen das einzelne Kunden höhere Kosten beim Support erzeugen.

Warum sollte der Aufwand bei Miethardware kleiner sein?

Fritzbox 6490 sind absolut identisch, egal ob ich sie von Vodafone miete oder selbst kaufe.Aber es bringt eh nix, darüber zu diskutieren.

 

Wenn mir die Moderatoren hier ein Datum nennen können, wann Sie mit den Messungen beginnen, schließe ich den Vodafone Router genau dann an und versuche als Behilfslösung, mit der FritzBox zusätzlich während dieser Zeit WLAN zu bekommen. Wie geht das genau? Einfach FritzBox per LAN an den Vodafone Router?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ganz einfach,...
Bei der Miet-6490 werden via Tr069 zum Beispiel Signalpegel,SNRs Fehlerraten ausgelesen und durch die im Hintergrund laufenden Systemen geprüft.

Keine Miethardware, keine Anfrage der HF Leitungsparameter... Auch kann kein automatischer Speedtest ausgelöst werden und vieles weiteres.

Zu dem letzten, ja an der 6490 den DHCP Server deaktivieren und einfach via LAN anschließen m

Hallo Mods, gedenkt hier wieder mal irgendwer nach fast 2 Wochen zu antworten und mir endlich ein Datum für die Tests zu nennen, wo ich den Vodafone Router anstecke?...