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Frage

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Antwort

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Lösung

Downloadrate erbärmlich niedrig, obwohl laut Speedtests die volle Geschwindigkeit anliegt
HauseFlo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit etwa 4 Wochen habe ich jetzt 200 Mbit Vodafone Kabel.

Außer weniger Ausnahmen zur Stoßzeit gehen die 200 Mbit/s laut verschiedener Speedtests auch immer vollständig rein.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass wenn ich etwas herunterlade, oft nur mit 0,3 - 2 MB/s geladen wird.

Würden die 200 Mbit wirklich voll ausgereizt werden, müsste mit 25 MB/s geladen werden.

Egal ob wetransfer, Dropbox oder jetzt gerade eine 400 MB große Java JDK... An den Webserverm liegts garantiert nicht. Testweise habe ich sogar neben dem Download Speedtests durchgeführt. Ebenfalls so 180 Mbit/s. PC hängt über LAN dirket am Router. Egal ob Fritzbox 6490 oder das Vodafone Teil: Immer das gleiche Ergebnis.

 

Was läuft hier schief? Erkennt Vodafone, wenn ein Speedtest durchgeschickt wird und gaukelt etwas vor? Das wäre natürlich richtig dreist.

 

Viele Grüße

Florian

33 Antworten 33
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte poste doch einmal deine Signalpegel.

Unbenannt.JPG

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schlecht zu erkennen dein Screenshot, leider erfolgt kein Support bei der Verwendung eigener Hardware.

Etwas auffällig ist, dass nur 19 Kanäle verfügbar sind, aber das scheint ein AVM Bug zu sein, gibt mehrere die das Problem aktuell haben.

Ansonsten sind die Pegel soweit ich das erkennen konnte ok, warum deine Downloads so schlecht ausfallen kann ich mir nicht erklären.

Zumal du ja selbst sagst, der Speedtest ist gut.

Probiere es bitte einmal mit den originalen Modem.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@HauseFlo

 

Deine Modemwerte sind teilweise außer Toleranz, da es sich um dein eigenes Endgerät handelt und Vodafone hier keinen Support leistet müsstest du das Leihgerät anschließen und die Signalpegel von diesem einmal posten.

Das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

 

Gruss

 

Methusalem1

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HauseFlo,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Bitte schließe das Leihmodem an und lass es auch bis zu meiner Rückmeldung angeschlossen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

hier noch nachgereicht die Frequenzen, Kabelrouter von Vodafone ist jetzt angeschlossen:

Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID

1 602000000 57 36 256qam 8

2 554000000 55 35 256qam 2

3 562000000 56 35 256qam 3

4 570000000 55 35 256qam 4

5 578000000 56 36 256qam 5

6 586000000 56 36 256qam 6

7 594000000 56 36 256qam 7

8 546000000 56 35 256qam 1

9 666000000 58 37 256qam 9

10 674000000 58 37 256qam 10

11 682000000 58 37 256qam 11

12 690000000 58 37 256qam 12

13 698000000 51 32 64qam 13

14 706000000 53 33 64qam 14

15 714000000 52 33 64qam 15

16 722000000 53 33 64qam 16

17 762000000 53 33 64qam 17

18 770000000 52 33 64qam 18

19 778000000 53 33 64qam 19

20 786000000 52 33 64qam 20

21 794000000 54 34 64qam 21

22 802000000 53 33 64qam 22

23 810000000 54 34 64qam 23

24 818000000 54 34 64qam 24

 

Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID

1 36200000 107 64qam 5.120 8

2 58600000 107 64qam 5.120 5

3 45800000 107 64qam 5.120 7

4 52200000 107 64qam 5.120 6

 

Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt

8 9102103 24 0 2 8018744 27 0 3 8020348 37 0 4 8020412 56 0 5 8022152 25 0 6 8022439 30 0 7 8024719 31 0 1 8024731 34 0 9 8025128 9 0 10 8022501 12 0 11 8027273 9 0 12 8027585 12 0 13 6017636 6 0 14 6018153 9 0 15 6018208 3 0 16 6018600 3 0 17 6018637 7 0 18 6019882 7 0 19 6019909 9 0 20 6019785 2 0 21 6020122 10 0 22 6018920 3 0 23 6018762 12 0 24 6020198 4 0

 

PN ist versendet, Vodafone Kabel Router ist jetzt angeschlossen. Ich würde Sie bitten, das möglichst schnell zu überprüfen. Ich habe kein WLAN gebucht, da ich eine eigene Fritzbox 6490 gekauft habe, die ihr als Premiummodell für 5€ extra verkauft.

 

Viele Grüße

Florian

Nochmal ein kurzer Downloadtest von Steam anbei, der die niedrige Downloadrate erneut bestätigt.

Habe es jetzt bei 5 verschiedenen großen Anbietern mit dem Download versucht (oracle.com, wetransfer.com, Steam, ComputerBild, Chip) und bei allen das gleiche Bild.

 

Habs auch auf 2 verschiedene Festplatten versucht, einmal SSD, einmal auf die HDD. Gleiches Ergebnis.


@HauseFlo@  schrieb:

Hallo Marco,

 


 

Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt

8 9102103 24 0 2 8018744 27 0 3 8020348 37 0 4 8020412 56 0 5 8022152 25 0 6 8022439 30 0 7 8024719 31 0 1 8024731 34 0 9 8025128 9 0 10 8022501 12 0 11 8027273 9 0 12 8027585 12 0 13 6017636 6 0 14 6018153 9 0 15 6018208 3 0 16 6018600 3 0 17 6018637 7 0 18 6019882 7 0 19 6019909 9 0 20 6019785 2 0 21 6020122 10 0 22 6018920 3 0 23 6018762 12 0 24 6020198 4 0

 

PN ist versendet, Vodafone Kabel Router ist jetzt angeschlossen. Ich würde Sie bitten, das möglichst schnell zu überprüfen. Ich habe kein WLAN gebucht, da ich eine eigene Fritzbox 6490 gekauft habe, die ihr als Premiummodell für 5€ extra verkauft.

 

Viele Grüße

Florian


Kannst du das Zahlenwirrwar aufdröseln? so kann keiner etwas damit anfangen

Und man zahlt auch nicht die 5€ für die leih FB6490 sondern für die extra leistungen, wie zB. die 2 Leitung usw


Leider lässt sich das nicht brauchbar kopieren, deshalb angehängt ein Screenshot.

Arbeiten denn die Herren vom Vodafone Support am Wochenende? Ohne WLAN ist das verdammt nervig gerade... Oder sie könnten mir wenigstens für die Fehlerbehebungszeit WLAN kostenlos zur Verfügung stellen. Für die Probleme kann ich nichts.

 

LG