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Antwort

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Lösung

Downloadrate & Ping - Internet langsam
Hirschkaefer
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Moin,

 

Leitung: 

Red Internet & Phone Cable 200

Downloadrate ab ca 18.00 Uhr ~100k kbit/s

Uploadrate ab ca 18.00 Uhr ~13k kbit/s (Upload Option 50)

Ping ab ca 18.00 Uhr ~ 160 ms

 

Router: Sagemcom

Firmware: 6.1.2.26-IMS-KDG (Wurde im Sommer 2018 aktualisiert auf Grund ständiger WLAN-Abbrüche)

WLAN Kanäle bereits geändert, ohne Erfolg!

 

 

 

Problem besteht nun seit ca 4 Wochen. Jeden Abend sehr hohe Pingzeiten und schlechte Downloadraten.

Immer zwischen 18.00 Uhr - 24.00 Uhr (Also immer zu den Stoßzeiten)

 

Online spielen ist mit solch hohen Pingzeiten quasi unmöglich!

Ich bitte um Hilfe!

 

Tests wurden im LAN und WLAN gemacht (2,4ghz & 5ghz).

 

Pingzeiten:

tracert -d google.de

Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67]
über maximal 30 Hops:

  1     3 ms     4 ms     3 ms  192.168.0.1
  2   166 ms   160 ms   151 ms  83.169.183.12
  3   163 ms   148 ms   147 ms  88.134.203.103
  4   162 ms   162 ms   135 ms  88.134.237.170
  5   145 ms   126 ms   133 ms  72.14.198.218
  6   148 ms   134 ms   130 ms  108.170.253.51
  7   141 ms   141 ms   165 ms  72.14.237.84
  8   134 ms   126 ms   151 ms  172.253.51.198
  9   185 ms     *      168 ms  72.14.233.247
 10   148 ms   136 ms   125 ms  209.85.245.31
 11   123 ms   129 ms   159 ms  108.170.252.65
 12   131 ms   140 ms   170 ms  72.14.234.247
 13   118 ms   127 ms   124 ms  216.58.207.67

Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67]
über maximal 30 Hops:

  1     5 ms     6 ms     3 ms  192.168.0.1
  2   130 ms   126 ms   133 ms  83.169.183.12
  3   140 ms   153 ms   161 ms  88.134.203.103
  4   143 ms   138 ms   124 ms  88.134.237.170
  5   146 ms   140 ms   122 ms  72.14.198.218
  6   151 ms   131 ms   134 ms  108.170.253.51
  7   169 ms   167 ms   159 ms  72.14.237.84
  8   140 ms   128 ms   112 ms  172.253.51.198
  9   138 ms   119 ms   118 ms  72.14.233.247
 10   168 ms   138 ms   151 ms  209.85.245.31
 11   140 ms   160 ms   159 ms  108.170.252.65
 12   152 ms   141 ms   139 ms  72.14.234.247
 13   129 ms   125 ms   157 ms  216.58.207.67

Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67]
über maximal 30 Hops:

  1     3 ms     4 ms     4 ms  192.168.0.1
  2     *      125 ms   138 ms  83.169.183.12
  3   149 ms   128 ms   118 ms  88.134.203.103
  4   115 ms   125 ms   123 ms  88.134.237.170
  5   135 ms   158 ms   121 ms  72.14.198.218
  6   136 ms   122 ms   102 ms  108.170.253.51
  7   116 ms   134 ms   102 ms  72.14.237.84
  8   120 ms   137 ms   144 ms  172.253.51.198
  9    85 ms    89 ms   103 ms  72.14.233.247
 10   123 ms   129 ms   118 ms  209.85.245.31
 11   138 ms   134 ms   158 ms  108.170.252.65
 12   152 ms   153 ms   160 ms  72.14.234.247
 13   118 ms   125 ms   140 ms  216.58.207.67

 

39 Antworten 39

Glücklicherweise wurde der Thread noch nicht geschlossen.

Ein paar Tage, nachdem der Ausbau abgeschlossen war, lief es soweit wieder gut. LAN brachte mir fast konstant 198 mbit. Über WLAN AC nur knapp 100. Konnte ich soweit aber mit leben.

Seit dem 08.09.19 geht nun allerdings nichts mehr. Es ist mir nicht einmal mehr möglich einen Speedtest zu machen, da die Leitung hierfür schon zu langsam ist, bzw überhaupt keine Datenverbindung ankommt. 

Da ich mein Zuhause auch auf Smarthome umgestellt habe und somit mehr oder weniger vom Internet "abhängig" bin, ist es noch mühseliger. Die Woche zuvor gab es bereits DNS Probleme, sodass ich auf einen offenen DNS-Server wechseln musste, um überhaupt Surfen zu können. 

Das sind keine Zustände! Eine Störung ist ja soweit okay. Wenn diese jedoch über Tage oder sogar über Wochen besteht, ist das definitiv nicht mehr tragbar! 

Ich bitte euch die Rechnung dementsprechend anzupassen und mir ggf. ausreichend Datenvolumen über meinen noch bestehenden Mobilfunkvertrag bereitzustellen. Hier funktioniert glücklicherweise noch die Datenverbindung.

Sollte nichts von eurer Seite geschehen, werde ich diesmal definitiv fristlos kündigen! Eine Vertragsverlängerung ist bereits jetzt schon für mich ausgeschlossen.

 

Fernsehen ist nebenbei gesagt auch betroffen.

 

Eine Stellungsnahme zu den bestehenden Störungen wäre ebenfalls angebracht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

schade, dass Du nicht mehr geantwortet hast. Dein aktuelles Problem hat ja nichts mehr mit der Ursprungsmeldung zu tun.

 

Die DNS-Probleme sollten sich gelegt haben. Der Anschluss selbst sieht auch gut aus. Aktuell messe ich die volle Bandbreite. Ich halte nicht viel davon Kunden mit Gutschriften ruhig zu stellen, sondern löse lieber das Problem. Ist die Geschwindigkeit im Moment permanent zu schlecht oder schwankt sie? Ich sehe einige Frequenzwechsel und Pegelschwankungen am Anschluss, die möglicherweise die Ursache sein könnten.

 

Viele Grüße

Marco

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DNS Probleme kann ich auch ausschließen, da ich verschiedene Server bereits getestet habe. Hatte nun vorhin einen Anruf vom Fall Center, die sagten mir, dass der Router angeblich kaputt wäre. Bis dahin hatte ich zumindest immer noch eine WLAN verbindung, bei der ich zumindest Nachrichten schreiben konnte. Nachdem Anruf ist nun aber alles Tod. Jetzt sagt mir auch mein Handy, das kein Internet vorhanden ist. 

Die Verbindung war vorher also extrem schlecht und nun geht absolut nichts mehr. Stattdessen werde ich mit einem neuen Router und 50gb Datenvolumen abgefruhstückt. 50gb reichen definitiv nicht für ein Wochenende

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

mittlerweile ist der Router wieder online. Geht es zumindest halbwegs wieder?

 

Liebe Grüße
Moni

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 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hey @Moni_GK 

Über das Telefon hin und wieder. Alle anderen Geräte wie TV, PC, Smarthome etc können sich damit nicht verbinden.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

ok also sind wir bei WLAN, was nicht geht. Wird Dir das WLAN gar nicht in den Einstellungen angezeigt?

 

Liebe Grüße

Moni

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 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

ich kann mich mit meinem WLAN verbinden, nur besteht keine Internet Verbindung. Nur ganz selten gehen Nachrichten raus. Im LAN ist es genauso. Hin und wieder lassen sich Seiten öffnen, dann wieder timeouts. Samrthone ist überhaupt nicht möglich. 

 

Kann eigentlich kein reines WLAN Problem sein 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

also doch der komplette Anschluss. Bei den unteren Frequenzen ist der Empfangspegel leicht zu hoch, das sollte aber nicht die Ursache sein. Gibt es zeitliche Unterscheide oder kannst Du sporadisch den ganzen Tag über keine Webseiten aufrufen? Wir können es auch mal mit einem Austausch des Compal versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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hey @Claudia 

 

Ich habe gestern einen Tauschrouter bekommen. Nun funktioniert wieder alles.

Dauerte insgesamt dennoch eine Woche, bis das Problem behoben war. (Natürlich war ein Wochenende und ein Versanddienstleister mit dazwischen).

Download und Upload raten passen soweit auch und der neue Router reagiert Gott sei Dank auch schneller. Der alte war schon ehrlich gesagt ein ziemliches Schrottteil. 5 min dauerte es ca, bis alles wieder nach einem Router Neustart lief. Das Interface reagierte ebenfalls nur sehr sporadisch. Aber das nur nebenbei.  

 

Läuft nun wieder alles!

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

okay, super, dass mit dem neuen Router nun alles wieder besser läuft :). Dann mache ich nun ein Schloss an Deinen Beitrag.


Viele Grüße,

Claudia

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