TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Lösung
15.01.2019 21:49 - bearbeitet 15.01.2019 21:53
Moin Moin,
Leitung:
Red Internet & Phone Cable 200
Downloadrate ab ca 18.00 Uhr ~100k kbit/s
Uploadrate ab ca 18.00 Uhr ~13k kbit/s (Upload Option 50)
Ping ab ca 18.00 Uhr ~ 160 ms
Router: Sagemcom
Firmware: 6.1.2.26-IMS-KDG (Wurde im Sommer 2018 aktualisiert auf Grund ständiger WLAN-Abbrüche)
WLAN Kanäle bereits geändert, ohne Erfolg!
Problem besteht nun seit ca 4 Wochen. Jeden Abend sehr hohe Pingzeiten und schlechte Downloadraten.
Immer zwischen 18.00 Uhr - 24.00 Uhr (Also immer zu den Stoßzeiten)
Online spielen ist mit solch hohen Pingzeiten quasi unmöglich!
Ich bitte um Hilfe!
Tests wurden im LAN und WLAN gemacht (2,4ghz & 5ghz).
Pingzeiten:
tracert -d google.de Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67] über maximal 30 Hops: 1 3 ms 4 ms 3 ms 192.168.0.1 2 166 ms 160 ms 151 ms 83.169.183.12 3 163 ms 148 ms 147 ms 88.134.203.103 4 162 ms 162 ms 135 ms 88.134.237.170 5 145 ms 126 ms 133 ms 72.14.198.218 6 148 ms 134 ms 130 ms 108.170.253.51 7 141 ms 141 ms 165 ms 72.14.237.84 8 134 ms 126 ms 151 ms 172.253.51.198 9 185 ms * 168 ms 72.14.233.247 10 148 ms 136 ms 125 ms 209.85.245.31 11 123 ms 129 ms 159 ms 108.170.252.65 12 131 ms 140 ms 170 ms 72.14.234.247 13 118 ms 127 ms 124 ms 216.58.207.67 Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67] über maximal 30 Hops: 1 5 ms 6 ms 3 ms 192.168.0.1 2 130 ms 126 ms 133 ms 83.169.183.12 3 140 ms 153 ms 161 ms 88.134.203.103 4 143 ms 138 ms 124 ms 88.134.237.170 5 146 ms 140 ms 122 ms 72.14.198.218 6 151 ms 131 ms 134 ms 108.170.253.51 7 169 ms 167 ms 159 ms 72.14.237.84 8 140 ms 128 ms 112 ms 172.253.51.198 9 138 ms 119 ms 118 ms 72.14.233.247 10 168 ms 138 ms 151 ms 209.85.245.31 11 140 ms 160 ms 159 ms 108.170.252.65 12 152 ms 141 ms 139 ms 72.14.234.247 13 129 ms 125 ms 157 ms 216.58.207.67 Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67] über maximal 30 Hops: 1 3 ms 4 ms 4 ms 192.168.0.1 2 * 125 ms 138 ms 83.169.183.12 3 149 ms 128 ms 118 ms 88.134.203.103 4 115 ms 125 ms 123 ms 88.134.237.170 5 135 ms 158 ms 121 ms 72.14.198.218 6 136 ms 122 ms 102 ms 108.170.253.51 7 116 ms 134 ms 102 ms 72.14.237.84 8 120 ms 137 ms 144 ms 172.253.51.198 9 85 ms 89 ms 103 ms 72.14.233.247 10 123 ms 129 ms 118 ms 209.85.245.31 11 138 ms 134 ms 158 ms 108.170.252.65 12 152 ms 153 ms 160 ms 72.14.234.247 13 118 ms 125 ms 140 ms 216.58.207.67
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.09.2019 10:03 - bearbeitet 11.09.2019 10:14
Glücklicherweise wurde der Thread noch nicht geschlossen.
Ein paar Tage, nachdem der Ausbau abgeschlossen war, lief es soweit wieder gut. LAN brachte mir fast konstant 198 mbit. Über WLAN AC nur knapp 100. Konnte ich soweit aber mit leben.
Seit dem 08.09.19 geht nun allerdings nichts mehr. Es ist mir nicht einmal mehr möglich einen Speedtest zu machen, da die Leitung hierfür schon zu langsam ist, bzw überhaupt keine Datenverbindung ankommt.
Da ich mein Zuhause auch auf Smarthome umgestellt habe und somit mehr oder weniger vom Internet "abhängig" bin, ist es noch mühseliger. Die Woche zuvor gab es bereits DNS Probleme, sodass ich auf einen offenen DNS-Server wechseln musste, um überhaupt Surfen zu können.
Das sind keine Zustände! Eine Störung ist ja soweit okay. Wenn diese jedoch über Tage oder sogar über Wochen besteht, ist das definitiv nicht mehr tragbar!
Ich bitte euch die Rechnung dementsprechend anzupassen und mir ggf. ausreichend Datenvolumen über meinen noch bestehenden Mobilfunkvertrag bereitzustellen. Hier funktioniert glücklicherweise noch die Datenverbindung.
Sollte nichts von eurer Seite geschehen, werde ich diesmal definitiv fristlos kündigen! Eine Vertragsverlängerung ist bereits jetzt schon für mich ausgeschlossen.
Fernsehen ist nebenbei gesagt auch betroffen.
Eine Stellungsnahme zu den bestehenden Störungen wäre ebenfalls angebracht.
am 12.09.2019 11:54
Hallo Hirschkaefer,
schade, dass Du nicht mehr geantwortet hast. Dein aktuelles Problem hat ja nichts mehr mit der Ursprungsmeldung zu tun.
Die DNS-Probleme sollten sich gelegt haben. Der Anschluss selbst sieht auch gut aus. Aktuell messe ich die volle Bandbreite. Ich halte nicht viel davon Kunden mit Gutschriften ruhig zu stellen, sondern löse lieber das Problem. Ist die Geschwindigkeit im Moment permanent zu schlecht oder schwankt sie? Ich sehe einige Frequenzwechsel und Pegelschwankungen am Anschluss, die möglicherweise die Ursache sein könnten.
Viele Grüße
Marco
am 12.09.2019 11:59
DNS Probleme kann ich auch ausschließen, da ich verschiedene Server bereits getestet habe. Hatte nun vorhin einen Anruf vom Fall Center, die sagten mir, dass der Router angeblich kaputt wäre. Bis dahin hatte ich zumindest immer noch eine WLAN verbindung, bei der ich zumindest Nachrichten schreiben konnte. Nachdem Anruf ist nun aber alles Tod. Jetzt sagt mir auch mein Handy, das kein Internet vorhanden ist.
Die Verbindung war vorher also extrem schlecht und nun geht absolut nichts mehr. Stattdessen werde ich mit einem neuen Router und 50gb Datenvolumen abgefruhstückt. 50gb reichen definitiv nicht für ein Wochenende
am 13.09.2019 13:42
Hallo Hirschkaefer,
mittlerweile ist der Router wieder online. Geht es zumindest halbwegs wieder?
Liebe Grüße
Moni
am 13.09.2019 13:44
Hey @Moni_GK
Über das Telefon hin und wieder. Alle anderen Geräte wie TV, PC, Smarthome etc können sich damit nicht verbinden.
am 14.09.2019 15:21
Hallo Hirschkaefer,
ok also sind wir bei WLAN, was nicht geht. Wird Dir das WLAN gar nicht in den Einstellungen angezeigt?
Liebe Grüße
Moni
am 16.09.2019 10:48
ich kann mich mit meinem WLAN verbinden, nur besteht keine Internet Verbindung. Nur ganz selten gehen Nachrichten raus. Im LAN ist es genauso. Hin und wieder lassen sich Seiten öffnen, dann wieder timeouts. Samrthone ist überhaupt nicht möglich.
Kann eigentlich kein reines WLAN Problem sein
am 17.09.2019 12:00
Hallo Hirschkaefer,
also doch der komplette Anschluss. Bei den unteren Frequenzen ist der Empfangspegel leicht zu hoch, das sollte aber nicht die Ursache sein. Gibt es zeitliche Unterscheide oder kannst Du sporadisch den ganzen Tag über keine Webseiten aufrufen? Wir können es auch mal mit einem Austausch des Compal versuchen.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.09.2019 12:11
hey @Claudia
Ich habe gestern einen Tauschrouter bekommen. Nun funktioniert wieder alles.
Dauerte insgesamt dennoch eine Woche, bis das Problem behoben war. (Natürlich war ein Wochenende und ein Versanddienstleister mit dazwischen).
Download und Upload raten passen soweit auch und der neue Router reagiert Gott sei Dank auch schneller. Der alte war schon ehrlich gesagt ein ziemliches Schrottteil. 5 min dauerte es ca, bis alles wieder nach einem Router Neustart lief. Das Interface reagierte ebenfalls nur sehr sporadisch. Aber das nur nebenbei.
Läuft nun wieder alles!
am 18.09.2019 10:05
Hallo Hirschkaefer,
okay, super, dass mit dem neuen Router nun alles wieder besser läuft :). Dann mache ich nun ein Schloss an Deinen Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia