abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Downloadrate & Ping - Internet langsam
Hirschkaefer
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Moin,

 

Leitung: 

Red Internet & Phone Cable 200

Downloadrate ab ca 18.00 Uhr ~100k kbit/s

Uploadrate ab ca 18.00 Uhr ~13k kbit/s (Upload Option 50)

Ping ab ca 18.00 Uhr ~ 160 ms

 

Router: Sagemcom

Firmware: 6.1.2.26-IMS-KDG (Wurde im Sommer 2018 aktualisiert auf Grund ständiger WLAN-Abbrüche)

WLAN Kanäle bereits geändert, ohne Erfolg!

 

 

 

Problem besteht nun seit ca 4 Wochen. Jeden Abend sehr hohe Pingzeiten und schlechte Downloadraten.

Immer zwischen 18.00 Uhr - 24.00 Uhr (Also immer zu den Stoßzeiten)

 

Online spielen ist mit solch hohen Pingzeiten quasi unmöglich!

Ich bitte um Hilfe!

 

Tests wurden im LAN und WLAN gemacht (2,4ghz & 5ghz).

 

Pingzeiten:

tracert -d google.de

Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67]
über maximal 30 Hops:

  1     3 ms     4 ms     3 ms  192.168.0.1
  2   166 ms   160 ms   151 ms  83.169.183.12
  3   163 ms   148 ms   147 ms  88.134.203.103
  4   162 ms   162 ms   135 ms  88.134.237.170
  5   145 ms   126 ms   133 ms  72.14.198.218
  6   148 ms   134 ms   130 ms  108.170.253.51
  7   141 ms   141 ms   165 ms  72.14.237.84
  8   134 ms   126 ms   151 ms  172.253.51.198
  9   185 ms     *      168 ms  72.14.233.247
 10   148 ms   136 ms   125 ms  209.85.245.31
 11   123 ms   129 ms   159 ms  108.170.252.65
 12   131 ms   140 ms   170 ms  72.14.234.247
 13   118 ms   127 ms   124 ms  216.58.207.67

Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67]
über maximal 30 Hops:

  1     5 ms     6 ms     3 ms  192.168.0.1
  2   130 ms   126 ms   133 ms  83.169.183.12
  3   140 ms   153 ms   161 ms  88.134.203.103
  4   143 ms   138 ms   124 ms  88.134.237.170
  5   146 ms   140 ms   122 ms  72.14.198.218
  6   151 ms   131 ms   134 ms  108.170.253.51
  7   169 ms   167 ms   159 ms  72.14.237.84
  8   140 ms   128 ms   112 ms  172.253.51.198
  9   138 ms   119 ms   118 ms  72.14.233.247
 10   168 ms   138 ms   151 ms  209.85.245.31
 11   140 ms   160 ms   159 ms  108.170.252.65
 12   152 ms   141 ms   139 ms  72.14.234.247
 13   129 ms   125 ms   157 ms  216.58.207.67

Routenverfolgung zu google.de [216.58.207.67]
über maximal 30 Hops:

  1     3 ms     4 ms     4 ms  192.168.0.1
  2     *      125 ms   138 ms  83.169.183.12
  3   149 ms   128 ms   118 ms  88.134.203.103
  4   115 ms   125 ms   123 ms  88.134.237.170
  5   135 ms   158 ms   121 ms  72.14.198.218
  6   136 ms   122 ms   102 ms  108.170.253.51
  7   116 ms   134 ms   102 ms  72.14.237.84
  8   120 ms   137 ms   144 ms  172.253.51.198
  9    85 ms    89 ms   103 ms  72.14.233.247
 10   123 ms   129 ms   118 ms  209.85.245.31
 11   138 ms   134 ms   158 ms  108.170.252.65
 12   152 ms   153 ms   160 ms  72.14.234.247
 13   118 ms   125 ms   140 ms  216.58.207.67

 

39 Antworten 39

Hallo @Manu 

 

da der Fall nur bedingt abgeschlossen ist, würde ich gerne den Beitrag offen lassen.

Laut Status soll der Ausbau im Februar 2019 fertig sein. Das sind nun also noch bummelige 2 Wochen.

Derzeit wird die Verbindung ehr schlechter. Teilweise nur noch Downloadraten von ~30k kbit/s. 

Selbst Nachts (wenn die Auslastung am geringsten sein sollte) erreiche ich selten mehr als 150k kbit/s.

 

Derzeit bin ich sehr pessimistisch, dass der Ausbau in den nächsten 2 Wochen fertig sein wird und bin dann auch nicht gewillt, weiter den vollen Preis zu zahlen. Diesen Monat seit ihr mir ja schon entgegen gekommen. (Danke an dieser Stelle dafür 🙂 ).

 

Wenn mein Upload dann aber oftmals schon höher als der Download ist, ist das schon sehr sehr nervig.

 

Ggf. könnt Ihr mir ja einen kleinen Status bzw. einen etwas genaueren Termin/Zeitraum geben, wann mit einer Besserung zu rechnen ist.

 

Eine Erklärung, wie es zu so einer starken Auslastung kommt, würde mich ebenfalls interessieren. Finde es schon sehr seltsam, das ab Dezember auf einmal die Leitung starke Schwankungen bekommen hat. Kann mir kaum vorstellen, das in einem Monat so viele Neukunden dazu gekommen sind und diese dann auch alle noch über den selben Knotenpunkt laufen. Auch unverhältnismäßig viele Umzüge konnte ich in meiner Umgebung nicht vernehmen. Einzige Erklärung wäre, Neukunden kommen auf andere Leitungen für eine gewisse Zeit, damit diese anfänglich erstmal zufrieden sind. Nach einer gewissen Zeit werden diese dann auf eine andere Leitung gesteckt, um die Kapazität für die Neukunden hoch zu halten, mit der Hoffnung, die Umgesteckten merken es nicht...

 

Langsam bin ich sichtlich davon angefressen, da gerade Abends eine konstante Leitung von nöten ist!

 

LG, 

Hirschkaefer

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

es handelt sich um einen Knotenpunkt der ausgelastet ist, da laufen nicht nur die Kunden in Deiner unmittelbaren Umgebung darüber. Genauere Behebungszeiträume können wir aufgrund von Plandaten leider nicht nennen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So mittlerweile haben wir März und es hat sich noch nicht gebessert.

 

Vodafone Speedcheck Tickets:

Datum	Ticketnummer	Download-Geschwindigkeit	Upload-Geschwindigkeit	Latenz	
2019-03-05 18:57:10	DC3H4	99,8 Mbps	49,4 Mbps	19 ms	
2019-02-24 19:29:04	7SZTH	106,2 Mbps	39,8 Mbps	55 ms	
2019-02-24 10:59:28	NWKZ4	89,3 Mbps	46,4 Mbps	18 ms

 

Tracert von heute 05.03.2019 - 18.50 Uhr

tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4001:81b::2003]
über maximal 30 Hops:

  1    20 ms    27 ms     4 ms  kabel [2a02:8108:940:9b2:a239:eeff:fea3:86f4]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    45 ms    24 ms    23 ms  2a02:8100:6:2::100:931
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *       22 ms  2a00::1a0:0:37
  7    20 ms    18 ms    17 ms  2001:4860:1:1::1d4
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9    17 ms    20 ms    15 ms  2001:4860:0:1::1c5a
 10    18 ms    17 ms    16 ms  2001:4860:0:12e5::4
 11    28 ms    26 ms    25 ms  2001:4860::c:4001:ec1
 12    27 ms    27 ms    36 ms  2001:4860::c:4001:5c7
 13    27 ms    25 ms    26 ms  2001:4860::8:0:cb95
 14    31 ms    31 ms    33 ms  2001:4860::1:0:d0d8
 15    25 ms    36 ms    24 ms  2001:4860:0:1::673
 16    28 ms    26 ms    28 ms  fra15s16-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:81b::2003]


tracert -4 www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [172.217.22.35]
über maximal 30 Hops:

  1     4 ms     4 ms     4 ms  kabel [192.168.0.1]
  2    20 ms    17 ms    17 ms  83-169-183-12-isp.superkabel.de [83.169.183.12]
  3    27 ms    18 ms    18 ms  ip5886cb67.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.103]
  4    20 ms    21 ms    20 ms  145.254.3.88
  5    21 ms    19 ms     *     145.254.2.217
  6    29 ms    19 ms    19 ms  72.14.194.138
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    19 ms    19 ms    20 ms  216.239.54.180
  9    21 ms    21 ms    19 ms  108.170.253.68
 10    20 ms    17 ms    18 ms  216.239.54.168
 11    29 ms    31 ms    33 ms  172.253.50.110
 12    26 ms    29 ms    30 ms  209.85.241.145
 13    29 ms    27 ms    27 ms  108.170.236.248
 14    28 ms    30 ms    37 ms  108.170.252.1
 15    28 ms    28 ms    29 ms  66.249.95.31
 16    37 ms    45 ms    78 ms  fra15s16-in-f3.1e100.net [172.217.22.35]


Pingzeiten sind da noch okay, Downloadgeschwindigkeit ist allerdings viel zu gering.

(ich mache nachher nochmal einen Test, gegen 20 Uhr steigen die Antwortszeiten

120mbit/s müssen minimum ankommen

Vodafone - Welche Bandbreiten stehen mir zur Verfügung?

 

 

Bei den momentanen Bedingungen, will ich keinen Vollpreis zahlen!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

laut System sollen die Arbeiten diesen Monat abgeschlossen werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hirschkaefer
Digitalisierer
Digitalisierer
Das ist ja schön und gut aber die Vertragliche Leistung wird dennoch nicht eingehalten. Also passt das bitte auch entsprechend auf der Rechnung an, solange das Problem nicht behoben wurde. Andererseits sehe ich mich gezwungen, außerordentlich zu kündigen.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

ich habe Dir eine Gutschrift von Januar bis März in Höhe von 50% eingebucht. Diese wird dann auf der nächsten Rechnung ersichtlich.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

leider konnte ich die Gutschrift auf meiner Abrechnung im März nicht wiederfinden. 

Zudem werde ich diese Woche wieder die Leitung testen, ob es sich verbessert hat.

Eine Meldung zur Störungsbeseitigung habe ich allerdings noch nicht erhalten.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

ich weiß leider nicht, was da schief gelaufen ist. Ich habe die Gutschrift für Januar bis März noch einmal eingetragen. Laut Ausbauauftrag sollen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss stehen, ist Dir schon eine Verbesserung aufgefallen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 

 

vielen Dank!

Download ist unverändert bei ~90 - 102 mbps.

Die Antwort bzw. Pingzeiten sind abends etwas besser geworden. Schwankungen konnte ich dennoch bemerken.

Sind nun zwischen 80 -100 ms.

 

Ich mache jedoch noch ein paar mehr Tests.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hirschkaefer,

 

okay, dann kommt der Durchbruch hoffentlich mit dem Abschluss der Arbeiten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!