Antworten
Highlighted
Netzwerkforscher

Re: Downloadrate & Ping - Internet langsam

Hallo @Manu 

 

da der Fall nur bedingt abgeschlossen ist, würde ich gerne den Beitrag offen lassen.

Laut Status soll der Ausbau im Februar 2019 fertig sein. Das sind nun also noch bummelige 2 Wochen.

Derzeit wird die Verbindung ehr schlechter. Teilweise nur noch Downloadraten von ~30k kbit/s. 

Selbst Nachts (wenn die Auslastung am geringsten sein sollte) erreiche ich selten mehr als 150k kbit/s.

 

Derzeit bin ich sehr pessimistisch, dass der Ausbau in den nächsten 2 Wochen fertig sein wird und bin dann auch nicht gewillt, weiter den vollen Preis zu zahlen. Diesen Monat seit ihr mir ja schon entgegen gekommen. (Danke an dieser Stelle dafür Smiley (fröhlich) ).

 

Wenn mein Upload dann aber oftmals schon höher als der Download ist, ist das schon sehr sehr nervig.

 

Ggf. könnt Ihr mir ja einen kleinen Status bzw. einen etwas genaueren Termin/Zeitraum geben, wann mit einer Besserung zu rechnen ist.

 

Eine Erklärung, wie es zu so einer starken Auslastung kommt, würde mich ebenfalls interessieren. Finde es schon sehr seltsam, das ab Dezember auf einmal die Leitung starke Schwankungen bekommen hat. Kann mir kaum vorstellen, das in einem Monat so viele Neukunden dazu gekommen sind und diese dann auch alle noch über den selben Knotenpunkt laufen. Auch unverhältnismäßig viele Umzüge konnte ich in meiner Umgebung nicht vernehmen. Einzige Erklärung wäre, Neukunden kommen auf andere Leitungen für eine gewisse Zeit, damit diese anfänglich erstmal zufrieden sind. Nach einer gewissen Zeit werden diese dann auf eine andere Leitung gesteckt, um die Kapazität für die Neukunden hoch zu halten, mit der Hoffnung, die Umgesteckten merken es nicht...

 

Langsam bin ich sichtlich davon angefressen, da gerade Abends eine konstante Leitung von nöten ist!

 

LG, 

Hirschkaefer

Moderatorin

Re: Downloadrate & Ping - Internet langsam

Hallo Hirschkaefer,

 

es handelt sich um einen Knotenpunkt der ausgelastet ist, da laufen nicht nur die Kunden in Deiner unmittelbaren Umgebung darüber. Genauere Behebungszeiträume können wir aufgrund von Plandaten leider nicht nennen.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !