abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig
Quantic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe bereits mit verschiedenen Speedtests und diversen größeren Downloads versucht meine Bandbreite zu messen. Leider erreiche ich nicht die gebuchte Downloadbandbreite.

 

Trotz Gigabit Leitung startet der Download oft mit ca. 300-500 Mbit/s und sinkt dann auf unter 300 Mbit/s ab. Dies ist unabhängig vom Wochentag oder Uhrzeit. Habe sowohl früh morgens, als auch mittags und abends Tests durchgeführt. 

 

Verwende Tests: 

Speedtest.net

Unbenannt5.jpg

wieistmeineip.de

Unbenannt6.jpg

Vodafone Speedtest

Unbenannt4.jpg

Verwendete Downloads: 

https://www.thinkbroadband.com/download 

Diverse Downloader der Spielevertriebsplattformen wie Battle.net Downloader, Steam, Epic Games Launcher etc.

 

Ich habe meinen PC (Giga PHY Intel I218V Netzwerkcontroller) direkt mit einem Cat6 Kabel angeschlossen, ohne WLAN. Sowohl Router als auch PC laufen definitiv im Gibabit Betrieb (mit altem 100Mbit Laptop gegen getestet) 

 

Eventuell sind die Pegelwerte nicht ok? Wäre super wenn das jemand überprüfen könnte.

 

- Welches Produkt hast Du?
Vodafone CableMax 1000

 

- Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 Cable

 

- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät

 

- Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit zu langsam und schwankt 

 

- Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Google Chrome, Brave 

 

- Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Windows 10 Pro

 

- Beginn und Dauer der Störung?
Seit Tarifwechsel (vorher Internet & Phone Kabel 200)

 

Screenshots:Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg

 

Vielen Dank Im Voraus. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich muss meinen Vorredner leider widersprechen, die Signalpegel sind zwar okay, aber der SNR bei 802 und 810MHz ist zu gering.

Da strahlt LTE ein, muss ein Techniker vor Ort prüfen und korrigieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat jemand eine Idee was sonst noch das Problem sein könnte? 

utkkghg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmen deine restlichen einstellungen ?

In der FB Power Mode !
Stimmen die Verbindungseinstellungen FB
Ethernet richtig eingestellt Win 1.0 GB/s ?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich muss meinen Vorredner leider widersprechen, die Signalpegel sind zwar okay, aber der SNR bei 802 und 810MHz ist zu gering.

Da strahlt LTE ein, muss ein Techniker vor Ort prüfen und korrigieren.

Also die restlichen Einstellungen stimmen (siehe Screenshots)

PC:

Unbenannt7.jpg

Fritzbox:

Unbenannt8.jpg

 

Was das Rauschverhältnis angeht, werde ich dann wohl mal ein Störungsticket rausjagen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quantic,

 

hast Du schon einen Techniker beauftragt, oder soll ich mich darum kümmern?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quantic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Von daher wäre das sehr nett, danke. 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quantic,

 

dann schick mir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann mach ich alles fertig.

 

Sag hier kurz Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quantic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist raus. 

 

Gruß Quantic