abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig - Red Internet & Phone 250 Cable
Gee_Gee
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, mit dem Ziel schnelleres Internet als zuvor über DSL zu bekommen, und habe dazu den Red Internet & Phone 250 Cable (Standort 925xx, Bayern) Vertrag abgeschlossen, d.h. 250 Mbps Download und 25 Mbps Upload (Anschlusswerte der Leitung).

Dass die tatsächlichen Werte in einem gewissen Rahmen darunter liegen können ist natürlich verständlich und in Ordnung.
Jedoch ist in meinem Fall die Downloadrate soweit weg, dass ich von einem Fehler ausgehe. Nicht mal 10 Mbps. Mehr wird es nicht, egal wann und zu welcher Tageszeit (Speedtests an verschiedenen Tagen und zu verschiendsten Uhrzeiten durchgeführt).

 

Ich nutze den "Vodafone Station" Kabelmodem/-router (Leihgerät), angeschlossen mit dem Kabel welches dem Router beilag an einer von Vodafone Kabel gesetzten Multimediadose.
Verstärker und Multimediadose wurde von dem Kabeltechniker ca anno 2014 gesetzt.

Computer (Macbook Pro) ist mit LAN an Router angeschlossen, Hintergrundprozeße beendet für Speedtest etc, alles so wie es sich gehört (und was auch bei meinem vorherigen DSL zu "erfolgreichen" Speedmessungen führte). Mit anderen Geräten gleiches Bild und unabhängig vom verwendeten Browser.

 

Wo ist der Fehler und was kann getan werden?

 

Vielen Dank

 

Speed.jpgDOCSIS Status1.jpgDOCSIS Status2.jpgDOCSIS Status3.jpg

31 Antworten 31
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Gee_Gee ,

 

die SNR-Werte sind total außer Toleranz (siehe Anhang) die Kabel sitzen alle fest und sind nicht beschädigt, ansonsten müsste ein Techniker den Anschluss überprüfen und gegebenenfalls neu einpegeln.

 

Gruss

Methusalem1

Guten Tag Methusalem1,

 

Vielen Dank für die Mithilfe.
Ich habe das Kabel (orginales, neues Kabel welches mit der Vodafone Station mitgeliefert wurde) erneut auf Festsitz am Router und der Multimediadose geprüft - kein Fehler hier.
Dann habe ich, um auf Nummer sicher zu gehen, ein Kabel aus meinem Bestand genommen, welches sogar beiderseits am Router und an der Multimediadose eine Schraubverbindung hat. Die DOCSIS-Werte und Ergebisse bei einem Speedtest sind ähnlich (siehe beigefügte Bilder, mit dem anderen Kabel mit Schraubverbindung).
Dann wieder das mitgelieferte Kabel angeschlossen, erneut Speedmessung gemacht und DOCSIS SNR Werte angesehen, wieder gleiches Lagebild.

Insofern denke ich liegt hier leider nicht der Schlüssel zu einer Lösung.

Gibt es denn am Hausanschluss (Bilder ebenfalls beigefügt) noch etwas das ich von meiner Seite aus überprüfen kann!?
Der Anschluss wurde, wenn ich mich richtig entsinne, ca. 2014 von einem Kabel Techniker installiert, und den hat niemals jemand angefasst oder irgendwas gemacht.

 

Vielen Dank

 

speed anderes Kabel.jpgDOCSIS Status 1 anderes Kabel.jpgDOCSIS Status 2 anderes Kabel.jpgDOCSIS Status 3 anderes Kabel.jpgHausanschluss 1.jpgHausanschluss 2.jpg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ge_G,

 

sehr gerne helfen wir Dir weiter.

 

Sende uns dazu bitte Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum) per PN.

 

Melde Dich dazu wieder hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

Habe dir gerade eben eine PN geschickt.

Vielen Dank

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ge_G,

 

die Leitungswerte sind mittlerweile in Ordnung. Merkst Du eine Verbesserung?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Recht herzlichen Dank dafür, dass ihr dran bleibt an dem Thema und für die Nachfrage 🙂

 

Der Techniker war am Dienstag da und hat festgestellt, dass das Signal an der Multimediadose schwach ist. Er hat dann eine andere Dose mit geringerer Anschlussdämpfung eingebaut und zusätzlich am Verstärker mehr aufgedreht so dass das Signal nun mit ausreichender Stärke an der Multimediadose in der Wohnung ankommt.

 

Die Signalstärke und signal / noise ratio Werte welche in der Vodafone Station im DOCSIS Menü angezeigt werden, entsprechend soweit ich das verstehe jetzt weitestgehend den Sollwerten bzw. liegen innerhalb der tolerierten Abweichung.
Ursächlich (dahingehend, dass man feststellt wo / wie die Signalstärke "verloren" geht) konnte der Fehler leider nicht gefunden / behoben werden.

 

Die tatsächliche Surfgeschwindigkeit entspricht nun dem gebuchten Tarif (Cable 250 / 25), insofern passt das als als temporäres Fix. Vor dem Technikerbesuch hatte ich leider nur Downloadwerte im Bereich von gemittelt ca. 10 Mbit/s ...

 

Jetzt habe ich bei dieser Gelegenheit gleich noch ein anderes Anliegen: da ich ja den 250 Mbps Tarif habe, müsste ich eigentlich eine Wifi 6 fähige Vodafone Station erhalten (siehe Dateianlage)!?

Die meine indes, welche ich ja vor ein paar Tagen erst bekommen habe, unterstützt nur den Wifi 5 Standard.
Kann das bitte behoben werden, da fast alle Geräte im Haushalt über Wifi vernetzt sind?

 

Vielen Dank und LG

PS: aus welchem Grund auch immer wird das Bild welches ich meinem Beitrag beigefügt habe, nicht angezeigt.
Ich beziehe mich mit der Aussage, dass eine Wifi 6 fähiger Router geliefert werden hätte sollen, auf die Produktinformation auf dieser Seite

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

(nach unten Scrollen, in die Rubrik Router-Übersicht)

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ge_G,

 

funktioniert denn jetzt alles mit der aktuellen Vodafone-Station am Anschluss?

Eventuell gab es Lieferschwierigkeiten. Was steht denn in Deinen Vertragsunterlagen?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

Die Signalstärke und SNR Werte waren nach dem Technikerbesuch soweit ich das beurteilen kann im Soll- bzw zulässigen Toleranzbereich. Auch habe ich danach in mehreren Speedtests gute Down- / Uploadwerte erzielt.

In den Tagen danach hatte ich beim Surfen (incl. Videostreams etc) gelegentlich zwar mal das Gefühl, dass es hängt und habe dann anlassbezogen erneut einen Speedtest durchgeführt und tatsächlich hin und wieder auch einen Einbruch in den Werten gehabt (z.B. dahingehend dass mal der Down- oder mal auch der Uploadwert nur im niedrigen einstelligen Bereich war), ein Blick in den Router hat mir aber dennoch normale Werte im DOCSIS Menü angezeigt.

Da dies aber anders als vorher kein dauerhafter Zustand ist sondern "nur" ein temporärer Einbruch und gleichzeitig die DOCSIS Anschlusswerte passen, gehe ich derzeit davon aus, dass es sich wahrscheinlich eher um einen "Hänger" im Netz dahinter oder evtl. auch systembedingt weil Kabel Internet ja ein shared medium ist, handelt, als um ein grundsätzliches Problem an meinem Anschluss. Für eine abschliessende Bewertung ist es noch etwas zu früh, zumal ich die letzten Tage auch viel ausser Haus war.

 

Was übrigens NICHT funktioniert, das habe ich leider vergessen zu erwähnen, ist die Homespot Option. D.h. ich habe die Homespot Option in meinem persönlichen Mein Vodafone Bereich aktiviert, aber die Vodafone Station tut es nicht. Mit sämtlichen Geräten bekomme ich nur mein WLAN und das der naheliegenden Nachbarn angezeigt, aber keine Homespot SSID.

 

Was den Router bzw. die Vertragsunterlagen dazu betrifft, ich nehme an, dass die Vertragsunterlagen standardisiert sind und ich das gleiche habe, wie jeder andere auch!? D.h. sämtliche "bunte Bilder", technische Features und Detailbeschreibungen, Herstellerangaben wie sie hier https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/ auf der Seite mit dem Produktangebot und -beauftragung gemacht werden, werden in den Vertragsunterlagen nicht vollumfänglich wiederholt, sondern nur mit wenigen Worten und vergleichsweise nüchtern skizziert (d.h. Red Internet & Phone Cable 250 und Wlan- und Homespotoption sind erwähnt).

 

Ich lese das doch richtig, dass lt. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/ ein Anschluss größer / gleich 100 Mbit/s in Verbindung mit einem Wifi 6 fähiger Router angeboten wird, d.h. nur in dem kleinen 50iger Tarif bleibt es beim  "alten" Wifi 5 fähigem Router!?
Ich habe ja den 250iger Tarif und sollte demnach einen Wifi 6 fähigen Router erhalten haben!?