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Lösung
am 09.12.2018 13:32
Hallo,
an meinem Kabelanschluss (Red Internet & Phone Business 100 Cable) bricht ab dem späten Nachmittag (17 Uhr) bis nachts 24-1 Uhr die Downloadgeschwindigkeit extrem ein. Jetzt am Wochenende ist sie auch tagsüber sehr dürftig.
Die FritzBox zeigt zwar eine Verbindung über 100 MBit/s an, tatsächlich kommen aber nur 5-15 MBit/s tatsächlich an. Speedtests von der Bundesnetzangentur und der Vodafone SpeedCheck bestätigen dieses. Tief in der Nacht und vormittags kann ich problemlos die 100 MBit/s erreichen.
Der Upstream ist von der Störung nicht betroffen und ist zu jeder Tageszeit um die 12 MBit/s.
Ich habe auch schon, wie viele vor mir hier im Forum, bei der Technik-Hotline eine Störung gemeldet, was aber keinen Fortschritt gebracht hat. Ich habe am nächsten Tag eine SMS erhalten, dass an meinem Anschluss zu jeder Zeit 97,5% der gebuchten Bandbreite zur Verfügung stehen und es nicht an der Leitung liegen würde, sondern ich mein Heimnetz prüfen sollte.
Mein Heimnetz ist geprüft und das ich zu anderen Zeiten auch problemlos 100 MBit/s empfangen kann schließe ich dieses aus.
Ich würde mich über Hilfe bei der Lösung des Problems sehr freunen.
Gruß Bonkix
Hier noch der Fragebogen und die Signalwerte im Anhang
Störung der Kabel-Internet-Dienste
09.12.2018 14:08 - bearbeitet 09.12.2018 14:08
Deine Downstreampegel sind alle im grünen Bereich. Nur fehlen dir 3 Upstreamkanäle.
Trenne mal die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz und schließe sie dann wieder an, ob du dann mehr Upstreamkanäle hast.
Was du in Bezug Geschwindigkeitseinbrüchen beschreibst, könnte es sich bei dir um eine Segmentauslastung handeln.
Gruß Kurt
am 09.12.2018 15:52
Hallo Kurt,
ich habe nun die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz genommen und habe nun auch wieder 4 Kanäle in der Anzeige. Allerdings hat sich an meinem Downstream dadurch leider nichts getan. Habe gerade noch einmal gemessen und bin auf 8,81 Mbits/s gekommen.
Was kann man machen, wenn es an einer Segmentauslastung liegt?
Gruß Bonkix
Ps: neue Siegnalwerte im Anhang
09.12.2018 16:02 - bearbeitet 09.12.2018 16:04
Ja deine Signalwerte sind nun alle wieder in Ordnung.
Muss sich ein Mod mal deinen Anschluß anschauen, warum bei dir so weinig ankommt. Sollte es an einer Segmentauslastung liegen, kannst du gar nichts machen. Abhilfe würde da nur ein Ausbau deines Segments bringen.
Gruß Kurt
am 12.12.2018 21:39
Hallo Bonkix,
ich möchte gerne mal Deinen Anschluss genauer prüfen und schauen woran es hier klemmt.
Schickst du mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deinem Namen, deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum zu.
Meld dich dann bitte nochmal kurz hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 13.12.2018 21:49
Nabend, ich habe die Daten verschickt.
Viele Grüße
Bonkix
am 18.12.2018 20:21
Hi @Bonkix,
danke für die Daten. Ich hab auch direkt mal geschaut, es gibt bei Dir in der Region eine zentrale Auslastung. Die Kollegen kümmern sich bereits um den Fall. Ich denke spätestens im Januar sollte man mit einer Lösung rechnen können.
LG
Tobias
am 18.12.2018 20:37
Hallo Tobias,
vielen Dank für die Info. Das läßt ja hoffen, dass sich die Lage bald verbessert.
LG Bonkix