abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit zu gering
Bonkix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

an meinem Kabelanschluss (Red Internet & Phone Business 100 Cable) bricht ab dem späten Nachmittag (17 Uhr) bis nachts 24-1 Uhr die Downloadgeschwindigkeit extrem ein. Jetzt am Wochenende ist sie auch tagsüber sehr dürftig.

 

Die FritzBox zeigt zwar eine Verbindung über 100 MBit/s an, tatsächlich kommen aber nur 5-15 MBit/s tatsächlich an. Speedtests von der Bundesnetzangentur und der Vodafone SpeedCheck bestätigen dieses. Tief in der Nacht und vormittags kann ich problemlos die 100 MBit/s erreichen.

Der Upstream ist von der Störung nicht betroffen und ist zu jeder Tageszeit um die 12 MBit/s.

 

Ich habe auch schon, wie viele vor mir hier im Forum, bei der Technik-Hotline eine Störung gemeldet, was aber keinen Fortschritt gebracht hat. Ich habe am nächsten Tag eine SMS erhalten, dass an meinem Anschluss zu jeder Zeit 97,5% der gebuchten Bandbreite zur Verfügung stehen und es nicht an der Leitung liegen würde, sondern ich mein Heimnetz prüfen sollte.

Mein Heimnetz ist geprüft und das ich zu anderen Zeiten auch problemlos 100 MBit/s empfangen kann schließe ich dieses aus.

 

Ich würde mich über Hilfe bei der Lösung des Problems sehr freunen.

 

Gruß Bonkix

 

Hier noch der Fragebogen und die Signalwerte im Anhang

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du?  Red Internet & Phone Business 100 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Fritz!Box 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf?  Download-Geschwindigkeit zu langsam in den Abendstunden

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?  Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung seit mindestens einem halben Jahr
7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Downstreampegel sind alle im grünen Bereich. Nur fehlen dir 3 Upstreamkanäle.

 

Trenne mal die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz und schließe sie dann wieder an, ob du dann mehr Upstreamkanäle hast.

 

Was du in Bezug Geschwindigkeitseinbrüchen beschreibst, könnte es sich bei dir um eine Segmentauslastung handeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Bonkix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

ich habe nun die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz genommen und habe nun auch wieder 4 Kanäle in der Anzeige. Allerdings hat sich an meinem Downstream dadurch leider nichts getan. Habe gerade noch einmal gemessen und bin auf 8,81 Mbits/s gekommen.

Was kann man machen, wenn es an einer Segmentauslastung liegt?

 

Gruß Bonkix

 

Ps: neue Siegnalwerte im Anhang

Ja deine Signalwerte sind nun alle wieder in Ordnung.

 

Muss sich ein Mod mal deinen Anschluß anschauen, warum bei dir so weinig ankommt. Sollte es an einer Segmentauslastung liegen, kannst du gar nichts machen. Abhilfe würde da nur ein Ausbau deines Segments bringen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bonkix,

 

ich möchte gerne mal Deinen Anschluss genauer prüfen und schauen woran es hier klemmt.

Schickst du mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deinem Namen, deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum zu.

 

Meld dich dann bitte nochmal kurz hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Bonkix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend, ich habe die Daten verschickt.

 

Viele Grüße

 

Bonkix

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Bonkix,

 

danke für die Daten. Ich hab auch direkt mal geschaut, es gibt bei Dir in der Region eine zentrale Auslastung. Die Kollegen kümmern sich bereits um den Fall. Ich denke spätestens im Januar sollte man mit einer Lösung rechnen können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bonkix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für die Info. Das läßt ja hoffen, dass sich die Lage bald verbessert.

 

LG Bonkix