abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Downloadgeschwindigkeit viel zu gering - seit Nov. 2020
BjörnSch
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte vom 01.10.2019 bis 27.11.2020 den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable.
Diesen habe ich dann auf Red Internet & Phone 1000 Cable geändert. Seit der Umstellung wird allerdings nicht die Leistung erbracht, die ich gebucht habe. Von möglichen 1000 MBit kommen max. 250 MBit an. Alle weiteren Informationen habe ich unten zusammen getragen. Da bereits mehrfache Technikertermine keine Besserung erbracht haben, versuche ich nun als letzte Variante den Weg über dieses Forum und bitte um Info, wann mir der  gebuchte Tarif voll zur Verfügung gestellt wird.
Viele Grüße
Björn


⦁ Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable 
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 (FRITZ!OS: 07.27)
⦁ Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
⦁ Welcher Fehler tritt auf? 
Gewindigkeit (Download) viel zu geringTE-1.PNG

TE-2.PNGTE-3.PNGTE-4.PNGTE-5.PNG


⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN + WLAN
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
 Windows 10
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
27.11.2020 bis heute (Beginn mit Umstellung von 200 MBit auf 1000 MBit).
⦁ Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

SW-1.PNGSW-2.PNGSW-3.PNGSW-4.PNG

 

⦁ Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
22.11.2020: Techniker hat Verstärker eingstellt - keine Besserung, Ticket wird geschlossen.
29.11.2020: Info von Vodafone, dass Anschluss Störungen im Netz verursacht. Techniker kam und hat einen Rückwärtsfilter eingebaut - keine Besserung, Ticket wird geschlossen.
23.06.2021: Techniker tauscht FritzBox 6590 durch 6591 - keine Besserung, Ticket wird geschlossen.
29.06.2021: Techniker ist erneut vor Ort, bleibt aber in seinem Auto sitzen und misst die Leitungen von dort aus. Angeblich liegt es an einer veralteten Firmware der Fritzbox. Diese wurde aktualisiert und sollte das Problem beheben. Trotzdem keine Besserung - Ticket wird geschlossen.
03.07.2021: Neuer Termin zwischen 11 - 14 Uhr ist vereinbart. Dieser wird kurzfristig abgesagt und das Ticket wird geschlossen.
10.07.2021: Neuer Termin zwischen 11 - 14 Uhr ist vereinbart. Dieser wird kurzfristig abgesagt und das Ticket wird geschlossen. Für diesen Termin habe ich extra meinen Urlaub unterbrochen und bin 500 km gefahren!!!!
17.07.2021: Neuer Termin ist für den 19.07. vereinbart, Tiket wird ohne vorherige Info 2 Tage vorher geschlossen und der Termin findet nicht statt.
24.07.2021: Dieser Techniker prüft nun als ERSTER von allen bisherigen Technikern die Leitungen am und im Haus. Diese Prüfung dauert 1,5 Stunden. Alle Leitungen sind 3-fach abgeschirmt, keine Brüche in den Kabeln. Der Verstärker wird nochmals eingestellt und es wird noch ein Abzweiger installiert. Alle Prüfungen ergeben, dass die technischen Voraussetzungen perfekt sind. Warum von den gebuchten 1000 MBit nur maximal 250 MBit ankommen, kann sich der Techniker nicht erklären.
Der Speedtest nach der kompletten Prüfung und in Anwesenheit des Technikers sah so aus: 

TE-Techniker.PNG

Vermutung des Technikers: In meinem PLZ-Gebiet ist Gigabit noch nicht verfügbar oder es gibt ein generelles Problem der Leitungen in der Straße zur Kopfstelle oder in der Kopfstelle selber. Dieses kann er aber nicht prüfen und muss durch Techniker von Vodafone erledigt werden.

⦁ In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern

27 Antworten 27

Guten Morgen Claudia,

 

der Techniker (Herr J***) war heute nicht da - hat sich aber telefonisch bei mir gemeldet.

Er hatte Rücksprache mit dem Techniker gehalten, der am 24.07.2021 bereits die kompletten Leitungen geprüft hatte. Dieser hat ihm nochmals bestätigt, dass technisch bei uns alles in Ordnung ist und der Fehler in der Leitung zur Kopfstelle oder in der Kopfstelle selber sein muss. Herr J*** sagte mir zudem, dass er gestern einige Termine in meiner Stadt hatte, wo es gleiche Probleme gibt. Der grobe Einsatzort ist auch nicht weit weg von mir. Anbei ein Bild, wo der Techniker gestern war (gelb eingekreist) und das rote Kreuz (unten auf dem Bild), an dem unser Haus steht.

Probleme in NM.PNG

Herr J*** wird die Fachabteilung informieren, die für die Leitungen zur Kopfstelle und die Kopfstelle selber verantwortlich ist. 

Ich selber gehe davon aus, dass die beiden Techniker den Fehler fachlich sicherlich kompetent eingrenzt haben.

Für dieses Problem können diese Techniker aber eine Lösung geben, da dieses über einen anderen Dienstleister oder Vodafone direkt behoben werden muss. Deshalb bitte ich Sie, den Vorgang nun an die richtige Stelle weiterzugeben, damit ich endlich die Leistungen aus meinem Vertrag erhalte, die ich auch gebucht habe.

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise.

 

Gruß

Björn 

 

Community-Team: Mitarbeiternamen editiert

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BjörnSch,

 

Danke für das Update. Ich habe leider bisher noch keine Antwort bekommen. Ich habe daher mit dem neuen Stand nochmal nachgehakt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

hat Ihre Nachfrage etwas ergeben?

 

Gruß 

Björn 

Hallo Claudia,

 

leider habe ich es nicht gehört, dass man mich von der Störungsstelle aus angerufen hat. 😞 Nun habe ich aber eine Nachricht erhalten, dass am 03.08. ein Techniker zw. 15 - 17.30 Uhr kommen soll. Der Termin ist zwar nicht optimal, aber gut. Was mich mehr irritiert ist, dass der Techniker an den Anschluss in meinem Haus muss?? Wie ja bereits mehrfach geschrieben, wird der Fehler in der Leitung zur Kopfstelle oder in der Kopfstelle vermutet. Warum muss der Techniker am 03.08. dann an meinen Anschluss??? Warum gibt es nicht mal einen Termin eines Technikers, der sich diese Komponenten ansieht und dort nach einem möglichen Fehler schaut??? Langsam verstehe ich die Vorgehensweise von Vodafone nicht mehr, wie man an eine mögliche Lösung von Problemen herangehen!!

 

Bitte weiterhin um Prüfung und Rückmeldung, was der Termin am 03.08. an meinem Anschluss bringen soll.

 

Vielen Danke und Grüße 

Björn

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BjörnSch,

 

bei der E-Mail handelt es sich um einen Standardtext, der nicht individuell auf die Situation angepasst werden kann. Er sagt also nicht aus, dass die Fehlersuche nicht bei der Kopfstelle durchgeführt wird. Im Normalfall erfolgt aber nach der Enstörung noch eine Prüfung, ob an Deinem Anschluss dann auch wirklich alles in Ordnung ist.

 

Ich habe leider weiterhin keine Antwort bekommen, daher habe ich den Fall an der nächsthöheren Stelle eskaliert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

jetzt verstehe ich es - Danke für die Mitteilung.

Dann warte ich mal ab, was der morgige Termin ergeben wird. Ich berichte wieder, sobald der Techniker bei mir war oder wenn er nicht direkt zu mir kommt, ob sich was am Internetanschluss verbessert hat.

 

Viele Grüße

Björn 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BjörnSch,

 

ich drücke weiterhin die Daumen. Ich habe nun eine Rückmeldung bekommen, dass heute der Fehler im Netz eingemessen wird und dazu auch der Zugang zur Hausanlage nötig ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die Techniker waren nun vor Ort. Es wurde festgestellt, dass ein Bauteil in der Straße defekt ist und deshalb die Bandbreite nicht ankommt. Es wird nun ein Antrag bei der Stadt gestellt, damit der Gehweg geöffnet werden darf und das Bauteil getauscht werden kann. Dieses wird allerdings noch ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen. Sobald der Tausch erfolgt ist, soll ein neuer Techniker-Termin mit mir ausgemacht werden, damit dann die Bandbreite nochmals gemessen wird. Ich beobachte das selber auch immer wieder und gebe entsprechende Rückmeldung.

 

Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen.

 

MfG

Björn

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BjörnSch,

 

Danke für das Update. Dass es noch ein paar Tage dauert, ist nicht so schön, aber das ist leider bei Tiefbauarbeiten meistens der Fall. Immerhin geht es voran :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia,

 

vor einiger Zeit hatte ich eine Nachricht bekommen, dass die Arbeiten erst am 26.08.2021 stattfinden. Nun wurde ich positiv überrascht, dass mich ein Mitarbeiter von CW angerufen hat und sagte, sie stehen vor der Tür und beginnen nun mit den Grabungen. 🙂 Sobald das Bauteil gefunden und getauscht wurde, meldet er sich nochmals bei mir, damit ich einen Speedtest machen kann. Er meinte aber, dass alles weitere nach dem Tausch von der Zentrale in München aus gesteuert wird. Ich werde wieder berichten, wie der Test ausgefallen ist.

 

Viele Grüße

Björn