abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit viel, viel zu niedrig!
ivos83
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei bekannten von mir einen Problem mit den Kabelinternet anschluß. Sie haben einen Vodafone Cable 400 Vertrag und nützen es hauptsächlich um Fernsehen zu gucken über eine Streaming-dienst. Laut der FritzBox ist die Download geschwindichkeit 424 Mbps, wenn ich eine speedtest mache gibt es nicht mehr Bandbreite wir 1,5-2Mbps. Pingzeiten: 35ms. Der Upload ist jedoch Normal.

Ich habe versucht mit Verschiedene Notebooks und auch mit LAN Kabel dran zu testen, FB mal neugestartet aber ich komme damit so nicht weiter.

 

Meistens fängen die probleme abends an. Es geht hier um eine adresse in Bad Bentheim (Niedersachsen).  Wenn die leute KD anrufen wird gesagt das keine Probleme bekannt sind und Download geschwindichkeit (laut FritzBox) in ordnung ist. 

 

Frage ist natürlich was der Grund dieser Probleme ist, ich vermute ein Problem im FritzBox oder überlastung des Kabels.

Jedenfalls vielen Dank für das mitdenken im Voraus!!

4 Antworten 4
Termo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halli Hallo,

an der Fritzbox o.ä. liegt es sicher nicht. Seit Anfang Juli haben alle Kunden im Bereich Nordhorn, Bentheim und Lingen mit diesen unterirdischen Geschwindigkeiten zu kämpfen. Im Eilmeldungsboard kann man dazu seit dem 09.07.19 völlig unglaubwürdige Mitteilungen nachlesen. Fakt ist, dass die Geschwindigkeiten von ca. 01.00 Uhr bis etwa 10.00 Uhr morgens sich im vertraglich zugesicherten Bereich bewegen. Da funktioniert wohl das verbrannte, schwer zugängliche Glasfaserkabel, für das nach aktuellster Meldung jetzt die Ersatzteile fehlen (Ironie aus).

Danach sinkt die Geschwindigkeit kontinuierlich auf bis 1 MBit/s in den Abendstunden. Mir ist schleierhaft, wie man eine Vielzahl von Kunden solange zum einen für dumm verkaufen will und zum anderen massenhafte Kündigungen in Kauf nimmt.  Ich bin seit Jahren zufriedener Kabel Deutschland Kunde gewesen. Aber nun ist ein Anbieterwechsel wohl die einzige Option. Es gibt keine verlässlichen Auskünfte, was genau passiert ist und vor allem, wann sich dieser unerträgliche Zustand ändert. Viele Grüße aus dem Modemland Nordhorn.


@Termo  schrieb:

Halli Hallo,

an der Fritzbox o.ä. liegt es sicher nicht. Seit Anfang Juli haben alle Kunden im Bereich Nordhorn, Bentheim und Lingen mit diesen unterirdischen Geschwindigkeiten zu kämpfen. Im Eilmeldungsboard kann man dazu seit dem 09.07.19 völlig unglaubwürdige Mitteilungen nachlesen. Fakt ist, dass die Geschwindigkeiten von ca. 01.00 Uhr bis etwa 10.00 Uhr morgens sich im vertraglich zugesicherten Bereich bewegen. Da funktioniert wohl das verbrannte, schwer zugängliche Glasfaserkabel, für das nach aktuellster Meldung jetzt die Ersatzteile fehlen (Ironie aus).

Danach sinkt die Geschwindigkeit kontinuierlich auf bis 1 MBit/s in den Abendstunden. Mir ist schleierhaft, wie man eine Vielzahl von Kunden solange zum einen für dumm verkaufen will und zum anderen massenhafte Kündigungen in Kauf nimmt.  Ich bin seit Jahren zufriedener Kabel Deutschland Kunde gewesen. Aber nun ist ein Anbieterwechsel wohl die einzige Option. Es gibt keine verlässlichen Auskünfte, was genau passiert ist und vor allem, wann sich dieser unerträgliche Zustand ändert. Viele Grüße aus dem Modemland Nordhorn.


Hallo,

so unglaubigwürdig sind diese Nachrichten nicht.
Sie scheinen für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar zu sein. Das liegt aber mehr daran, dass sich Vodafone mehrere Tage hintereinander wiederholt hat.
Darüberhinaus wurde in der Eilmeldung geschrieben, dass es eine verzögerung der Lieferung gab, das bedeutet die Lieferung muss heute morgen eingetroffen sein, ansonsten hätten sie ja geschrieben "dass es eine verzögerung bei der lieferung gibt".
Sie haben auch geschrieben, dass es ein großes Glasfaserkabel ist. Was ich bisher so gesehen habe war ein unterirdisches kabel mit 7 schächten wo jeweils ein kabel mit 48 Fasern durchpassen. Das Spleißen pro faser dauert so ungefähr 3-5Minuten ( was mit dem Mittelwert von 4 Minuten ungefähr 17Std sind, wenn ich mich gerade nicht komplett verrechnet habe ).
Und wie wir aus den Nachrichten davor gesehen haben, wurden Kabel immer erst Nachts repariert.
Deine beschriebenen Zeiten sind auch genau die Zeiten wo nur wenig los ist.
Vodafone musste alle Kunden, die auf der anderen Leitung waren, umleiten auf eine andere Leitung und das hat zur Folge, dass diese Leitung bis zur abgeschlossenen entstörung Nachmittags und Abends völlig überlastet ist.

Das Kündigen dürfte auch nicht so einfach sein.
Es sind schließlich erst 2 Wochen vergangen und wenn in deinem Haus kein DSL verlegt wurde bzw die Dosen vorhanden sind, dann muss man diese Kosten auch noch tragen.

Bin übrigens genauso betroffen wie du und in der selben stadt.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für eure Antworten!! Ich habe meine bekannten nochmal gesprochen und bei den Kundenservice kommen die gar nicht weiter.

 

Ich siehe das an ihrer Adresse auch VDSL 50/10 verfügbar ist, ich glaube das wäre ein stabilere lösung wie diese Vodafone verbindung??

Termo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jerry,

Leerrohre wurden gelegt, neue Kabel gezogen und die Eilmeldung geschlossen.

Ergebnis: aktuell habe ich eine Downloadrate von 5,36 Mbit/s, was nicht einmal 3% des Vertrags entspricht.

Man muss also sehr gutgläubig sein, wenn man den Mitteilungen von Vodafone noch Glauben schenken möchte.

Und eine außerordentliche Kündigung ist in Fällen wie diesen doch recht erfolgsversprechend. Wir reden ja nicht über kleine Abweichungen von 20-30%. Die würde ich durchaus tolerieren, weil dann alles trotzdem funktioniert.

Ich zahle für Netflix, Amazon Video und SkyQ. Nichts davon kann ich seit über 2 Wochen ab Mittag mehr nutzen. Das ist nicht akzeptabel. Habe mal die Messung angehängt.

Lass uns beide die Daumen drücken, dass ein Wunder geschieht und die Leistung zu alter Form aufläuft.

Viele Grüße