abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Downloadgeschwindigkeit schwankt bei 200 Mbits Leitung
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo in die Runde,

 

wir haben leider ein Problem mit unserem Internet Anschluss über Kabel. Gebucht ist eine 200er Leitung. Leider schwankt die Downloadgeschwindigkeit über den Tag verteilt oft sehr stark. Morgens und vormittags kommen meistens die vollen 200 Mbits an, besonders abends kommt es aber immer öfters zum starken Abfall der Geschwindigkeit. Da sind es gut und gerne auch mal nur noch 15-25 Mbits die ankommen. Upload und Ping sind aber immer konstat und ohne Probleme. Handelt es sich dabei um ein Auslastungsproblem in unserem Gebiet, da besonders Abends die Geschwindigkeit abnimmt?

Die Messungen habe ich alle über Lan direkt zum Router gemessen und auch schon über mehrere Tage und Wochen beobachtet. Am Router selbst kann es auch nicht liegen, da ich den von Vodafone gegen eine eigene FritzBox getauscht habe und bei beiden das selbe Problem aufgetreten ist. Ein Techniker war auch bereits einmal da und hat alles durchgemessen, allerdings zur Mittagszeit wo natürlich die vollen 200 Mbits angkommen sind. Also auch ohne Befund...

 

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich.

50 Antworten 50
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Abend,

Verbessert hat sich aktuell leider noch nichts, dafür deutlich verschlimmert. Wir haben hier seit einigen Tagen teilweise fast nur noch 5 Mbps anstelle der 200 die vereinbart sind... gibt es da evtl eine zusätzliche Störung in unserem Gebiet?
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

von einer zusätzlichen Störung ist mir aktuell nichts bekannt. Gerne kannst Du das Leihgerät von uns anschließen. Ich würde dann den Anschluss prüfen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Sebastian,

das Problem hat sich gestern wieder halbwegs gegeben, keine Ahnung was das war.
Auf alle Fälle hat mir nun mal die Hausverwaltung bezüglich des ursprünglichen Problems geschrieben:
Laut dem Vertrag zwischen der Hausverwaltung und Vodafone ist der Betreiber bis zum Anschluss an der Kabeldose in der Wohung verantwortlich, sodass Vodafone die Leitungen im Haus erneuern muss um den Vertrag vollständig zu erfüllen...
Wie fahren wir nun fort? Einer Erneuerung der Leitung eurerseits steht doch dann nichts im Weg oder?
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

leider liegt noch kein neues Update im Auftrag zur Erneuerung der Leitung vor. Sollte sich in den nächsten Tagen nichts tun, werde ich intern nachhaken.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer
Gibt es Neuigkeiten bzgl des Auftrags?
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

leider nein. Ich habe bei den zuständigen Kollegen schriftlich nachgefragt. Bitte erkundige Dich in der kommenden Woche nach dem aktuellen Stand. Dann gibt es vielleicht schon etwas Neues. Sorry für das Vertrösten.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer
Na dann frage ich heute noch mal ganz lieb und hoffnungsvoll nach Neuigkeiten 🙂
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

leider gibt es immer noch keine Rückmeldung. Ich habe daher bei der nächst höheren Instanz nachgehakt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

solangsam verliere aber auch ich meine Geduld, besonders weill ich gestern während des Fußballspiels mit einer Geschwindigkeit von ganzen 2 Mbits dagesessen habe... Ist es so ein zeitaufweniger Prozess seitens Vodafone eine Leitungserneuerung in einem Haus durchzuführen bzw- erstmal zu beauftragen? 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

im Störungsticket wurde inzwischen der 22. Juni als voraussichtlicher Lösungstermin hinterlegt. Ich bin daher vorsichtig optimistisch, dass sich diese Woche noch etwas tut.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!