abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit im Browser/Desktop begrenzt, RED 1000 Cable
Akinarih
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Leute,

 

also ich habe das Problem das meine Downloadgesschwindigkeit im Browser nur bei 1,5MB/s liegt, auch der Speedtest von Vodafone geht nicht wirklich über diesen Wert hinaus. Lade ich allerdings bei Steam Spiele oder z.B. bei Geforce Experience den Treiber runter, geht die Geschwindigkeit deutlich höher.

 

Habe schon Treiber neu installiert, die Vodafone Station zurückgesetzt und gefühlt hundert andere Sachen ausprobiert, die man so im Internet finden kann.  Habe es auch mit drei verschiedenen Geräten probiert, überall das selbe Ergebnis. Im Schnitt nur 20% der möglichen Geschwindigkeit im Speedtest.

 

Habt Ihr noch Ideen woran es liegen kann, oder jemand der das selbe Problem hatte?

 

Ich Danke im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Akinarih,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann ist es allerdings wirklich verwunderlich, dass dies auf 3 unterschiedlichen Geräten passiert.

 

Ggf. kannst Du ja mal das Programm TCP Optimizer auf einem Gerät installieren und testen, ob es dann besser funktioniert.

 

Viele Grüße, Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

teste es bitte mal mit einem anderen Browser z.B Firefox.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

 

auch alles probiert, sogar im abgesicherten Modus mit Netzwerk...

 

Wäre es immer langsam, würde ich ja auf ein generelles Problem bei/von Vodafone tippen, aber weil es ja in speziellen Fällen wie bei Steam deutlich schneller geht, erschließt es sich mir einfach nicht 😄

Ich hatte das Problem, dass einige Speedtests nicht für Kabel ausgelegt sind und falsche Paketinformationen auslesen.

Da ist z.B. der Wert bei dem Speedtest von www.wieistmeineip.de ist viel schlechter als der von https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init 

oder unabhängiger 

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

 

Hier waren dann ganz andere Ergebnisse. 

Der Speedtest (der direkt von Vodafone) ist ja eigentlich nur ein Beispiel, ich lade ja auch wirklich nur mit 1,5MB/s runter und das kann ja nicht sein, wenn es in Steam deutlich schneller geht, wie es ja auch sein soll.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ist Dein Rechner direkt an unserem Router oder ist da noch ein eigener dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein ist direkt an der Station.

Nur WIfi oder auch per LAN ?

Hast Du irgendwie noch einen VPN laufen ? 

Man könnte auch noch probieren in deinen Netzwerkeinstellungen die DNS von Google zu verwenden.

 

1DNS  8.8.8.8

2DNS  8.8.4.4

 

Ist per Kabel angeschlossen, auch kein VPN o.ä.

DNS könnte ich mal probieren sobald ich zu Hause bin, wobei ich nicht glaube das es helfen wird, da ich das Problem auch auf dem Handy habe.

Ich würde dann auch nochmal schauen ob wirklich ein CAT6 Kabel verwendet wird und ob in den LAN Kontroller Einstellungen unter erweitert VollDublex 1GBE eingetragen ist. 1,5MByte klingt nache einem 10MBit Fehler wären durch 8 ca. 1,3-1,5MByte/s