abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit bricht jeden Abend dramatisch ein und Probleme mit TV und Telefon
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe einen 400Mbit Anschluß mit Mietbox FB 6490, Giga TV Box mit HD Premium.

Ich habe tagelang Speedtests (mit LAN) auf verschiedenen Portalen gemacht, auch bei der Bundesnetzagentur.

Die Downloadgeschwindigkeit bricht Montag- Donnerstag in der Zeit von ca.19:00 Uhr bis ca 23:00 Uhr bis unter 12 Mbit ein. Am Freitag, Samstag und Sonntag (Feiertagen) zwischen 19:30 und 0:30 Uhr bleiben sogar nur ca. 5 Mbit übrig. Amazon Prime streamen am TV ist fast unmöglich, es hängt sich dauernd auf und scrollt sich zu Tode,

TV Bild friert ein oder Klötzchenbildung.Das nervt.

Man merkt es auch an der Giga TV Box (braucht Internet zum funktionieren), sie schaltet sehr langsam auf die Programmübersicht oder reagiert nicht auf die Fernbedienung.

Internetseiten bauen sich nur langsam auf. Logisch.

Weiterer Fehler, der uns seit einem halben Jahr verfolgt ist , dass das Festnetztelefon ausfällt. Wir sind nicht erreichbar oder können nicht telefonieren oder der Anruf wird angenommen und wir oder Anrufer hören uns nicht. Sporadisch meldet die FB 6490 Tel.Nr. nicht registriert, FB neu gestartet geht wieder, habe ich dann wöchentlich 1-3 mal gemacht, dass nervt und kein Ende.......

2x Störungsmeldung gemacht.

2 "Techniker" waren tagsüber da, wo natürlich alles funktioniert. Der erste meinte das Eingangssignal sei 3 dB zu hoch, eingestellt, alles beim Alten geblieben, Der zweite: "Da geht ja alles, was sollen wir da machen?" Vielleicht FB tauschen, keine dabei........

Langsam bin ich extrem genervt.

Mein Nachbar meinte: "Ist doch klar, der Großteil unserer Wohnsiedlung ist bei Vodafone. Wir sind am Ende unserer Häuserreihe und somit bleibt uns nur noch was übrig ist (wenn alle anderen streamen)." Klingt logisch.

Habe bei meinem direkten Nachbar einen Speedtest gemacht (100 Mbit), der hatte auch nur noch 10 Mbit.

Dadurch das er Abends nicht streamt und kaum Internet nutzt (TV Sat) merkt er nichts. Ein anderer Nachbar (ist 8 Häuser weiter vorne) hat auch massive Probleme beim steamen (Netflix) und Internet.

Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.

Anbei Speedtests und FB Modemwerte. Habe noch mehrere.

 

VG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ivi123,

 

mit der Entfernung hat das bei Kabelanschlüssen nichts zu tun, das trifft nur bei DSL zu. Ich schaue mir das mit der eingeschränkten Bandbreite am Abend aber gern mal an, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine vollständige Adresse, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer. Melde Dich wieder hier, wenn die Daten unterwegs sind.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Daten sind per PN raus.

VG

Ivi123

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ivi123,


Danke dafür. Ich habe den Grund für die allabendliche Bandbreiteneinschränkung gefunden, es handelt sich hierbei um eine ausgelastete Anbindung. Ich habe ein Störungsticket für Dich erstellt und dem Auftrag für den Ausbau zugeordnet. Wenn er abgeschlossen wird, wirst Du mittels E-Mail informiert.

 

Das bezieht sich aber wirklich nur auf die Bandbreite, damit kann dann auch die träge Reaktion der GigaTV-Box zusammenhängen, aber keine Probleme mit den Rufnummern. Steht im Log der Fritzbox eine Fehlernummmer, wenn die Rufnummern nicht registriert sind? Hast Du da bereits einen Werksrest ohne Einspielen einer Sicherung durchgeführt? Beziehst Du Dich bei den Klötzchen und dem Einfrieren auf das Live-TV der GigaTV-Box oder auf Amazon Prime bzw. Mediatheken oder Videothekeninhalte?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Danke für Deine Hilfe.

Wie lange dauert den so ein Ausbau in etwa? Was muss ich mir darunter vorstellen?

 

Klötzchen und Einfrieren war hauptsächlich bei Amazon Prime und gelegentlich bei Netflix,

Live TV eher selten.

 

Telefonie:

Die Fehlermeldungen der Fritzbox kamen leider nur sporadisch bei den Telefonausfällen,

liegt vermutlich an den My Fritz APP Benachrichtigungen.

Wenn der Fehler kam, stand folgendes in der APP:

Fritz OS 07.01

-4 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

-Anmeldung internetrufnummer +49xxx war nicht erfolgreich

Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

-oder Ursache: DNS Fehler

-oder Ursache: 486

Mittlerweile ist Fritz OS 07.12 installiert worden und die FB APP bringt keine Fehlermeldungen mehr. Jedoch

sind wir unregelmäßig nicht erreichbar oder können nicht telefonieren oder der Anruf wird angenommen und

wir oder Anrufer hören uns nicht. Ich mache dann über die APP einen Neustart der FB und alles geht erst mal wieder. Einen Werkreset habe ich noch nicht gemacht.

 

VG

Ivi123

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ivi123,

 

der Netzausbau für das Bandbreitenproblem soll nach dem jetzigen Plan Mitte des Quartals abgeschlossen sein. Wenn "nur" die Streamingportale die Bildprobleme haben, liegt das wohl auch an der zu geringen Bandbreite. Wann kam es denn zuletzt zu diesen Problemen mit der Telefonie? AVM hat zu Meldungen wie DNS-Fehler oder Fehler 486 eine Sammlung mit Hilfestellungen erstellt, die in solchen Fehlen getestet werden können. Achtung beim Punkt 6.4.: Bei Leihgeräten keine Rufnummern eingetragen werden, da diese automatisch übertragen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

zu letzt sind die Telefonprobleme in der letzten Woche aufgetreten,

diese Woche ist es nur einmal passiert, dass wir nicht rausrufen konnten.

Wir haben es auch kaum genutzt.

Die AVM Sammlung nutzt mir wenig, da wir viele Punkte bei der

Leihbox gar nicht haben.

1 Standortangaben stimmen (hatte ich schon vorher mal geprüft)

2 FB neu starten (hatten heute um 8 Uhr eh einen Stromausfall)

3 ist kein Haken gesetzt gewesen

4 keine Anrufsperren vorhanden

5 keine Anbieterauswahl drin

6 ist OK

7 ist OK

8 es ist nur ein Analog Telefon angeschlossen

9 nicht verwendet

10 nicht verwendet

11 Telefon ist eingerichtet

12 DECT wir d nicht verwendet

 

Der Netzausbau an meiner Adresse scheint wohl abgeschlossen zu sein,

laut Verfügbarkeitsprüfung sind bei uns 1000Mbit verfügbar! Oder ist die

Verfügbarkeitsangabe falsch?

 

VG

ivi123

 

 

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ivi123,

 

also funktioniert die Telefonie wieder.

Der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Wir schicken Dir dazu eine E-Mail, sobald das passiert.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

im Moment kann ich zum Telefon nichts genaues sagen, da es diese Woche kaum genutzt wurde.

Das der Netzausbau noch nicht abgeschlossen ist, kann ich nicht verstehen. Ich habe seit zwei Jahren 400 Mbit, dass würde ja bedeuten, dass die versprochene Leistung seit Vertragsbeginn gar nicht zur Verfügung steht. Zur Zeit sollen in unserer Siedlung 1000 Mbit verfügbar sein. Sehr seltsam. Offensichtlich ist durch die Anzahl der Kunden das Netz überlastet. Oder sehe ich das falsch?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ivi123,

 

so ein Ausbau wird von uns nicht erst angefangen, wenn es zu spät ist. Sondern von vorher, wo aber noch keiner von einer Auslastung betroffen ist. Die Geschwindigkeit ist bei Dir über den Tag schon möglich, wenn jedoch viele gleichzeitig surfen, wird es eng. Daher kommt die Auslastung. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!