abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Downloadgeschwindigkeit bricht abends ein (PLZ 56626)
Spaxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit nun mehr als 1 Woche habe ich das Problem, dass immer ab ca. 20 Uhr die Downloadgeschwindigkeit massiv einbricht. Erstaunlich ist, dass bis kurz vor 20 Uhr die Downloadgeschwindigkeit gut ist. Danach bricht sie komplett ein. Vertrag läuft über Internet und Phone 100 DSL. Am Vormittag und Nachmittag habe ich keine Probleme.

Messungen habe ich durchgeführt. Hier ein Beispiel:

30.06.2020 20:07

Ping 19

Download Mbps 33,60

Upload Mbps 26,41

 

30.06.2020 20:39

Ping 90

Download Mbps 0,12

Upload Mbps 16,56

 

30.06.2020 22:24

Ping 102

Download Mbps 6,76

Upload Mbps 13,31

 

01.07.2020 5:56

Ping 17

Download 61,42 Mbps

Upload 33,29 Mbps

 

Störungsticket wurde seitens Vodafone aufgemacht aber ich bekomme nur den Hinweis, dass eine regionale Störung vorliegt. Keine Angaben dazu was für ein Fehler vorliegt und bis wann dieser behoben ist.

Ich würde es sehr begrüßen wenn sich einer der Moderatoren melden würde und mir weiterhelfen könnte.

6 Antworten 6
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spaxx,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell nicht wie gewohnt läuft.

 

Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus, dass es hier zu Stoßzeiten zu einer erhöhten Auslastung kommt. Dadurch kann es zu geringeren Bandbreiten im Downstream kommen.

 

Die Behebung erfolgt hier nach und nach.

 

Die betroffenen Anschlüsse werden auf eine andere Anschlussart migriert. Diese Anschlüsse umgehen dann den aktuellen Engpass und die Anbindung wird entlastet.

 

Wann welcher Anschluss umgeschaltet wird, können wir in der Regel nicht voraussagen. Dies sehen wir nur ein paar Tage vorher.

 

Wenn Du mir eine PN sendest, prüfe ich gern ob der Termin hier schon bekannt ist.

 

Ich benötige Deinen Namen und die Kundennummer.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich schließe mich dem Problem mal hier an. Leider wurde seitens der Moderatoren auf mein Problem nicht eingegangen.

Hätte da auch gern mal auf Hilfe gehofft:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Geschwindigkeit-schwankt-und-abends-unter...

PLZ: 06766

Ist auch ca. ab 20:00 bis ca. 23:00 Jedesmal nur um die 5Mb/s bei 250Mb/s Vertrag (Neukunde seit 30.06.20)

 

LG Sven

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.
Spaxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nun mehr fast 4 Wochen besteht weiterhin das Problem. Ab ca 20 Uhr totale Verbindungseinbrüche. Seit nun mehr 1 Woche aber auch tagsüber. Störungsticket ist weiterhin aktiv  aber keiner kann mir sagen, wann es zu einer Behebung der Störung kommt. Ich habe zwar einen mobilen LTE Router bekommen, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Dafür bezahle ich keine 45€ im Monat. Wäre super wenn einer der Moderatoren vielleicht näheres zur Behebung sagen könnte. 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spaxx,

 

mir liegen leider keine neuen Infos vor.

 

Den aktuellen stand hatte ich Dir ja bereits per PN mitgeteilt.

 

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum Du bereits nachmittags Einbußen bei der Bandbreite wahrnehmen solltest. Die Anbindung wurde in den vergangenen Wochen weiter entlastet.

 

Eine erhöhte Auslastung kann ich nachmittags nicht feststellen.

 

Füühre mal bitte Speedchecks unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und poste die Ergebnisse OHNE Speedcheck-IDs hier.

 

Führe die Messungen bitte per LAN-Kabel durch, nutze kein VPN, Verlängerungen oder Adapter und nutze den Anschluss während den Messungen nicht für Downloads, Steams etc.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Spaxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nun mehr fast 2 Monaten besteht weiterhin das Problem, dass abends die Downloadrate einbricht. Störungsticket ist weiterhin aktiv. Gibt es immer noch keine Info wann das Problem behoben wird? 2 Monate Störung sind ja nicht mehr normal.

Ich denke mal das wird erst der Fall sein, wenn Vodafone die eigene Hardware installiert hat und nicht mehr über Telekom anmietet bzw. dort anstöpselt. Das Problem habe ich ja auch. Habe mich da in den letzten Wochen via Internet schlau gemacht. Ist alles leider kein Einzelfall. Von den Moderatoren oder auch via Telefonsupport wird dir da kein Mitarbeiter helfen können, so gern sie es auch würden. Die verantwortlichen für solch ein Schlamassel sitzen in ganz anderen Etagen. Entweder weiter warten, bis doch noch ein "Ausbau" kommt oder Sonderkündigung.

Ich bekomme für die nächsten 3 Monate noch einen Rabatt. Ist danach weiter nichts passiert bin ich weg. Leider. 

An den netten Mitarbeitern hier und am Telefon liegt es jedenfalls nicht. Da habe ich durchweg gute Erfahrung gemacht. Aber wie gesagt, die Herren die für die Beseitigung verantwortlich sind und entscheiden sitzen ganz woanders. Traurig aber war.

 

LG Sven

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.