abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit bicht in den Abendstunden massiv ein
edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei meinem Kabelanschluss (Red 100 Phone & Internet - derzeit mit Option 200) bricht in den Abendstunden die Downloadgeschwindigkeit extrem ein.

Laut Vodafone Speedtest sollen im Modem (Vodafon Leihgerät) 200 MBit/s ankommen.

Tatsächlich kommen aber nur ca. 10 - 15 MBit/s an (siehe Beispiel im Anhang)20181217 Speedtest Beispiel.JPG. Das habe ich mit diversen Speedtests nachvollzogen.

Tagsüber komme ich an die vollen 200 MBit/s besser ran.

 

Meine erste Maßnahme war bei der Technik-Hotline eine Störung zu eröffnen, was aber nichts gebracht hat, außer das ich am nächsten Tag eine SMS erhalten habe, dass an meinem Anschluss zu jeder Zeit zwischen 95,7% und 96,4% der gebuchten Bandbreite zur Verfügung stehen. Zielführend war das für mich nicht und mir stellt sich die Frage, wie VF das überhaupt realistisch messen will (und ja, ich weiß, dass ich es auch nicht realistisch messen kann)

 

Fakt ist allerdings, dass ich abends gerne Videos streamen würde und dafür natürlich meinen Anschluss nutzen möchte. Das Streaming bricht regelmäßig ab, das geht sogar soweit, dass dann noch nicht einmal mehr eine Telefonverbindung aufgebaut werden kann und das Moden neu gestartet werden muss.

 

Ich bin richtig verärgert, insbesondere über die SMS, die null Bereitschaft zur Fehlerbehebung zeigt. Ich bin nah dran eine Kündigung zu schreiben.

 

Zu meinen Daten:

Vodafon Standardmodem (CBN CH-7466CE)

PC per LAN Kabel (CAT6) am Moden direkt angeschlossen (ich habe bereits verschiedene Kabel probiert - am Kabel liegt es sicher nicht!)

Gigabit Netzwerkkarte im PC installiert (Realtek PCIe GbE Family Controller)

Windows 10 (aktuelle Update alle durchgeführt)

Ich bin mir sicher, dass alle Einstellungen stimmen, es liegt definitiv nicht an der Hardware

 

Ich hoffe mir kann irgend jemand helfen - über die Hotline glaube ich nicht dran.

Herzlichen Dank

 

LG

Stefan

12 Antworten 12
edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

danke für die Nachfrage.

Telefon ist jetzt kein weiteres Mal ausgefallen. Scheint also alles i.O.

Habe soeben nochmal meine Netzgeschwindigkeit gemessen (19:00).

Jetzt lag der Download wieder nur zwischen knapp 10 bis gut 70 Mbit/s.

In Summe ist es jetzt viel besser, aber toll ist das Abendergebnis immer noch nicht.

Am Modem scheint alles i.O. es sind alle 24 Kanäle verfügbar.

Ich tippe allmählich doch auf lokale Netzüberlastung.

 

Viele Grüße

Stefan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab noch mal geschaut, warum das Internet so langsam ist. Die Kollegen haben in der Region eine Netzstörung festgestellt, daran wird auch bereits gearbeitet. Im Auftrag wurde vermerkt, dass das vermutlich im Q1 2019 passiert, ein genaues Datum kann ich noch nicht nennen. Tut mir leid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

gerade habe ich den Speedtest ein weiteres Mal gemacht.

Die totale Katastrophe: 2,31 MBit/s Download. ICH ZAHLE FÜR 100 MBit/s.

Ich erwarte eine Entschädigung für diese mega schwache Leistung - oder sollte ich Vertragsbruch sagen.

 

Bis wann tut sich da etwas?

Vermutlich im 1. Quartal? Was soll denn diese Aussage? Ich kann ja auch nicht sagen ich zahle im ersten Quartal, ich weiß aber nicht wann.

Eine Netzstörung gehört behoben, und zwar schnell!

Ich unterstelle ja nach wie vor, dass es sich nicht um eine Netzstörung handelt, sondern einfach um ein zu schwach ausgebautes Netz.

 

Bitte tun Sie etwas!

 

Der Gruß ist inzwischen nicht mehr so freundlich ...

Stefan