abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit bicht in den Abendstunden massiv ein
edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei meinem Kabelanschluss (Red 100 Phone & Internet - derzeit mit Option 200) bricht in den Abendstunden die Downloadgeschwindigkeit extrem ein.

Laut Vodafone Speedtest sollen im Modem (Vodafon Leihgerät) 200 MBit/s ankommen.

Tatsächlich kommen aber nur ca. 10 - 15 MBit/s an (siehe Beispiel im Anhang)20181217 Speedtest Beispiel.JPG. Das habe ich mit diversen Speedtests nachvollzogen.

Tagsüber komme ich an die vollen 200 MBit/s besser ran.

 

Meine erste Maßnahme war bei der Technik-Hotline eine Störung zu eröffnen, was aber nichts gebracht hat, außer das ich am nächsten Tag eine SMS erhalten habe, dass an meinem Anschluss zu jeder Zeit zwischen 95,7% und 96,4% der gebuchten Bandbreite zur Verfügung stehen. Zielführend war das für mich nicht und mir stellt sich die Frage, wie VF das überhaupt realistisch messen will (und ja, ich weiß, dass ich es auch nicht realistisch messen kann)

 

Fakt ist allerdings, dass ich abends gerne Videos streamen würde und dafür natürlich meinen Anschluss nutzen möchte. Das Streaming bricht regelmäßig ab, das geht sogar soweit, dass dann noch nicht einmal mehr eine Telefonverbindung aufgebaut werden kann und das Moden neu gestartet werden muss.

 

Ich bin richtig verärgert, insbesondere über die SMS, die null Bereitschaft zur Fehlerbehebung zeigt. Ich bin nah dran eine Kündigung zu schreiben.

 

Zu meinen Daten:

Vodafon Standardmodem (CBN CH-7466CE)

PC per LAN Kabel (CAT6) am Moden direkt angeschlossen (ich habe bereits verschiedene Kabel probiert - am Kabel liegt es sicher nicht!)

Gigabit Netzwerkkarte im PC installiert (Realtek PCIe GbE Family Controller)

Windows 10 (aktuelle Update alle durchgeführt)

Ich bin mir sicher, dass alle Einstellungen stimmen, es liegt definitiv nicht an der Hardware

 

Ich hoffe mir kann irgend jemand helfen - über die Hotline glaube ich nicht dran.

Herzlichen Dank

 

LG

Stefan

12 Antworten 12
edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach ja, einen Auftrag über die Hotline habe ich gestern gemacht.
Auftrag: ***

 

Hat aber, wie gesagt, nichts gebracht - was zu vermuten war.

Alles was ich in meinem ersten Post geschrieben habe, habe ich dem Auftrag auch bereits mitgegeben - jedenfalls dem Kollegen an der Hotline mitgeteilt.

 

Ich habe auch im Forum ein wenig geschaut. Da gibt es ja jede Menge solcher Beschwerden.

Bei noch keiner aus 2018 konnte ich eine nachhaltige Abhilfe feststellen.

 

Muss ich jetzt tatsächlich kündigen?

 

LG

Stefan

 

EDIT: Auftragsnr. wg. Datenschutz entfernt

Flohei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das gleiche haben die mir auch erzählt! Das ist eine Frechheit den Kunde dafür verantwortlich zu machen! Ich denke Vodafone hofft auf Ahnungslose Kunden die sich damit zufrieden geben! Aber eine Messung in die eigenen 4 Wände ist extern nicht möglich!
edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt um 10:11 nochmal gemessen.

Jetzt erreiche ich die zugesagten Werte.

grafik.png

 

Das beweist eindeutig, dass meine Hardware i.O. ist.

Es liegt also definitiv an Vodafone.

 

Bitte um Hilfe

 

LG

Stefan

edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

kann mir denn tatsächlich keiner helfen?

Danke

 

LG und schöne Feiertage

Stefan

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo edli83,

 

in der Community können wir keinen Live-Support anbieten, ein bisschen Geduld ist manchmal gefragt.

 

Deine Daten liegen uns ja bereits vor. Daher konnte ich mir die Modemwerte mal im System anschauen. Aktuell nutzt der Kabelrouter nur 8 von 24 Downstreams. Wenn nicht viel Last auf der Leitung ist, reichen die für die 200 Mbit/. Zur Prime Time kann es da schon eng werden.

 

Ich vermute, bei Dir ist ein Filter verbaut, der die restlichen Downstreams blockiert. Daher kommen wir nicht um einen Techniker vor Ort rum. Den Auftrag habe ich fertig gemacht und die Kollegen melden sich zur Terminabsprache bei Dir. Gib mir bitte ein Feedback, sobald sie bei Dir warten.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Lars,

 

super, herzlichen Dank für diese tollen Nachrichten.

Schade, dass das nicht beim ersten Ticket bereits festgestellt und kommuniziert wurde.

Ich habe gestern ein Schreiben von Vodafone bekommen.

Folgende Formulierung:

in Ihrer Region haben wir vor kurzem unsere analogen TV-Programme abgeschaltet. Dabei wurden auch die Frequenzen umverteilt.

Unsere automatische und stetige Prüfroutine hat festgestellt, dass Ihr Modem jetzt nicht mehr im Normbereich läuft. Wir schicken Ihnen deshalb kostenlos einen Techniker, der das Problem behebt.

 

Ich habe dann gleich mit de Firma ´Cableway Süd GmbH & Co.KG (nach langem Warten in der Warteschleife ohne Ansage) einen Termin für den 31.12.2018 vereinbart.

Der Kollege am Telefon hat auch von einem wahrscheinlichen Filter am Kabelanschluss gesprochen, der dann wahrscheinlich entfernt wird. Dadurch sollte auch nach seiner Einschätzung wieder alles normal laufen. Er meinte, das habe nichts mit dem Modem selbst zu tun. Der Techniker müsse auch gar nicht an das Modem, das passiert alles direkt am Hausanschluss.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob sich damit ggfs. 2 Tickets überschneiden.

Ich hoffe nicht.

 

Vor allem hoffe ich, dass der Techniker von Cableway auch wirklich kommt.

Vielleicht kannst Du dort ja nochmal die Dringlichkeit klar machen - wäre super nett.

Noch besser es würde sogar noch etwas früher funktionieren. Aber mit den Feiertagen wird das wohl sehr schwer - kann ich verstehen.

 

Also herzlichen Dank für die Hilfe schonmal vorab.

Bin schon sehr gespannt, ob´s dann wirklich funktioniert.

 

Besten Gruß und schöne Feiertage

Stefan

edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

 

ich bin´s nochmal..

 

So, nachdem nichts verplombt war, habe ich einfach mal den Filter (Bandsperrfilter KDG NIF 87-518) ausgebaut.

War ein voller Erfolg, jedenfalls bis jetzt.

Im Modem sind jetzt alle 24 Kanäle geschaltet.

Aktuell um 17:25 gemessen erreiche ich die zugesicherten Downloadstreams fast vollständig.

 

Ich hoffe so bleibt´s.

Wenn das so i.O. ist - glaube ich wir können den Techniker stornieren - vielleicht sollte ich es einfach über die Feiertage beobachten.

Ich melde mich auf jeden Fall nach den Feiertagen noch einmal und berichte.

Wäre ja schön, wenn wir die Anfahrt und die Zeit des Technikers wo anders dann besser einsetzen können. So hätten wir etwas gespart.

 

Bis dahin schonmal vielen herzlichen Dank

Besten Gruß

Stefan

edli83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

 

heute war ein Techniker hier.

Er hat alles durchgemessen und sagt, dass die Pegel am HÜP und an der Dose i.O. sind.

Er hat ein neues Modem (Sagemcom FAST 5460) angeschlossen.

 

Im Moment sind die Downloadraten i.O.

Beim Telefonieren hatte ich ein sehr komisches Verhalten.

Angerufen, nach ca. 20 Sekunden Unterbrechung der Verbindung.

Nochmal angerufen, wieder Unterbrechung.

Dann kam der Rückruf von der Angerufenen Person, jetzt klappte das Gespräch.

 

Dasselbe Verhalten hatte ich heute auch schon einmal vor dem Modemwechsel.

Das habe ich dem Techniker natürlich mitgeteilt. Der Techniker war sehr freundlich, hatte aber hierauf auch keine Antwort. Nur die Hoffnung, dass mit dem neuen Modem das wohl schon gehen sollte.

 

Ich hoffe, das bleibt beim einmaligen Erlebnis. Ich werde das über das Wochenende mal beobachten und mich nochmal melden.

 

Für die schnelle Hilfe auf jeden Fall herzlichen Dank.

 

Besten Gruß

Stefan

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo edli83,

 

danke für dein Feedback. Prima, dass das alles so schnell und reibungslos geklappt hat.

 

Das Wochenende liegt nun hinter uns und die Feiertage vor uns. Wie ist der aktuelle Stand? Kam es noch einmal zu einer Unterbrechung eines Telefonats?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!