abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit am Abend sehr langsam
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich babe den Tarif "Red Internet &Phone 100+100 Cable"

Etwa ein Jahr lang hat alles bestens funktioniert.

Aber seit ca. einem Monat sinkt die Download-Geschwindigkeit immer zur Abendzeit auf etwa 4 bis 8 MBit/s.

Selbst die einfachsten Videostreams sind nicht mehr abspielbar.

Ich habe schon mehrmals bei der Störungsstelle angerufen, aber da wird einem nicht geholfen.

Da wird gesagt "wir machen einen 24h Test", und dann kommt nach 12h eine SMS alles o.k.

Ich bin echt verzweifelt.

Tagsüber läuft alles normal, Speedtest ergibt 160MBit  Down, 12MBit Up und 27ms Ping

Der Upload bleibt komischerweise stabil bei 12 MBit

Ich habe den Speed Test mit mehreren Rechnern, z.B. Laptop mit 2m Lan Kabel direkt am Router probiert und dabei auch alle anderen Geräte im Haushalt offline geschaltet.

Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox 6490 angeschlossen, und seit der Störung wieder die originale cbn CH7466CE - hat nichts gebracht.

Auch das Kabel von der Multimediadose zum Router (0,5m) habe ich erneuert - ohne Erfolg.

Auf meinen Rechnern läuft Windows 10, Browser Edge und Firefox.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

18 Antworten 18
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du möchtest, kann ich Dir gern einen Teil (50% vom Grundentgelt) bis zur Behebung gutschreiben, dann tut es nicht ganz so weh 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, danke für das Angebot.

Das ergibt für mich aber nur Sinn, wenn die Störung in absehbarer Zeit endlich behoben wird.

Ansonsten würde ich lieber wieder auf DSL umsteigen. Internet per Kabel ist ne nette Idee - funktioniert bei mir nur leider nicht.

Ich habe inzwischen mal eine Messung der Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeiten über die Bundesnetzagentur durchgeführt. Während es vormittags noch 107 Mbit/s sind, geht die Geschwindigkeit am Abend rapide in den Keller. Trauriger Höhepunkt ist gegen 19 Uhr mit 1,28Mbit/s. Da werden längst vergessene Erinnerungen an alte Modem-Zeiten wieder wach. Das entspricht 0,64% der versprochenen Bandbreite. Ich habe das Protokoll mal angefügt. Hierfür sind 50% der Gebühr immer noch stattlich wie ich finde.

Viele Grüße

Helmut

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kitcar,

 

laut der aktuellen Planung, wollen die Kollegen bis 02/19 eine Lösung herbeiführen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Fred

habe gerade die Januar Abrechnung erhalten - 34,99€ wie immer.

Habe eigentlich nichts anderes erwartet.

Aus meiner Sicht ist es doch so: ich habe einen Vertrag mit Vodafone über einen Internetanschluss mit Bandbreite von 200 Mbit/s.

Da Vodafone seit Monaten nicht in der Lage ist den Vertrag zu erfüllen, müssten Sie mir die Möglichkeit geben unverzüglich aus dem Vertrag auszusteigen.

Die letzten Monate ist jedoch nichts passiert (keine Verbesserung der Geschwindigkeit und jeden Monat brav die volle Gebühr abgebucht) - da fühlt man sich schon ein wenig verar...

Seit November habe ich mehrmals bei der Störungshotline angerufen  - kein Erfolg.

Eine E-Mail geschrieben - kein Erfolg.

Und auch über das Forum kommt man leider nicht weiter.

Zuerst heiß es bis Ende Dezember 18 ist alles wieder okay, jetzt verschiebt sich der Termin schon auf Februar 19. Aber abgebucht wird natürlich ganz normal.

Ich versuche jetzt mal Hilfe von der Bundesnetzagentur zu bekommen - ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich finde es echt traurig ;-(

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kitcar,

 

kann ich nachvollziehen Smiley (traurig) Ich hab Dir jetzt vom Zeitpunkt Deiner Meldung bei uns in der Community bis zum voraussichtlichen Ende im Februar die Hälfte der Grundgebühren als Gutschrift hinterlegt. Ich hoffe, das kommt Dir entgegen.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo liebe Leute bei Vodafone.

Morgen geht der Februar zu Ende und passiert ist wieder einmal nichts!

Nichts als leere Versprechungen.

Jetzt warte ich bereits mehrere Monate auf eine Abhlife - aber ich werde immer nur hingehalten.

Wie ich aus verschiedenen Beiträgen im Forum entnehmen konnte, habe nicht nur ich das Problem des langsamen Internets am Abend. Wie mir scheint werden die Netzwerkkapazitäten mehrfach vergeben - wohlwissend die Verbraucher mit falschen Versprechen zu schnellem Internet getäuscht.

Anfragen per Email werden überhaupt nicht beantwortet.

Ich möchte diesen Anschluß so schnell wie möglich kündigen - es reicht mir endgültig!

Bitte leiten Sie dies an den zuständigen Sachbearbeiter weiter, damit ich einen Wechsel zu einem anderen Anbieter vornehmen kann und das Thema Internet per Kabel für mich endlich erledigt ist.

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kitcar,

 

schau mal bitte, wie es jetzt aussieht, bzw. heute Abend.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo, habe gerade einen Speedtest gemacht. Es waren tatsächlich 197Mbit/s im Download. Wow! Super! Ich hoffe die Leitungsqualität bleibt so. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kitcar,

 

dann hat es sich ja doch gelohnt, bis zum letzten Tag des Februar zu warten.

 

Da bei Dir alles wieder in Ordnung ist, schließe ich den Beitrag hier ab.

 

Hast Du mal wieder eine Frage, Du weißt, wo Du uns findest.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!