abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit am Abend sehr langsam
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich babe den Tarif "Red Internet &Phone 100+100 Cable"

Etwa ein Jahr lang hat alles bestens funktioniert.

Aber seit ca. einem Monat sinkt die Download-Geschwindigkeit immer zur Abendzeit auf etwa 4 bis 8 MBit/s.

Selbst die einfachsten Videostreams sind nicht mehr abspielbar.

Ich habe schon mehrmals bei der Störungsstelle angerufen, aber da wird einem nicht geholfen.

Da wird gesagt "wir machen einen 24h Test", und dann kommt nach 12h eine SMS alles o.k.

Ich bin echt verzweifelt.

Tagsüber läuft alles normal, Speedtest ergibt 160MBit  Down, 12MBit Up und 27ms Ping

Der Upload bleibt komischerweise stabil bei 12 MBit

Ich habe den Speed Test mit mehreren Rechnern, z.B. Laptop mit 2m Lan Kabel direkt am Router probiert und dabei auch alle anderen Geräte im Haushalt offline geschaltet.

Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox 6490 angeschlossen, und seit der Störung wieder die originale cbn CH7466CE - hat nichts gebracht.

Auch das Kabel von der Multimediadose zum Router (0,5m) habe ich erneuert - ohne Erfolg.

Auf meinen Rechnern läuft Windows 10, Browser Edge und Firefox.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hallo, habe gerade einen Speedtest gemacht. Es waren tatsächlich 197Mbit/s im Download. Wow! Super! Ich hoffe die Leitungsqualität bleibt so. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das was du hier beschreibst klingt sehr nach einer Segmentauslastung. Abhilfe schafft nur ein Ausbau deines Segmentes.

 

Muss sich mal ein Mod deinen Anschluss anschauen, vielleicht gibt es ja schon einen Termin für einen Ausbau,.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was kann ich denn machen, damit sich ein Mod mal die Segmentauslastung ansieht?

Da brauchst du gar nichts machen. Es wird sich hier ein Mod von selber melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe meine Daten soeben per PN gesendet.

Viele Grüße

Helmut

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @kitcar,

 

sorry für die späte Meldung. Es gibt bei Dir eine zentrale Netzstörung, daran arbeiten die Kollegen aber schon. Laut Auftrag soll es Ende des Monats behoben sein 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich mal, dass das Problem bald behoben ist. Ich finde es nur ein wenig schade, dass man so eine wichtige Information nicht von der telefonischen erreichbaren Störungsstelle bekommen kann. Auskunft von dort: "Bei uns is alles okay, prüfen Sie Ihre Hausinstallation. Das hat mich viel Zeit und Nerven bei einer (erfolglosen) Fehlersuche gekostet - inklusive Austausch diverser Geräte im Netzwerk (Powerline, Repeater, Router, Kabel ...) Ich hätte es auch schön gefunden, wenn Vodafone von sich aus auf die betroffenen Kunden zugeht und in der entsprechenden Zeit eine Ermäßigung anbietet. Immerhin bezahle ich den vollen Preis, für eine Leistung, die weit von den versprochenen 200 MBit entfernt ist.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @kitcar,

 

das kann ich verstehen. Das Problem daran ist, dass die Kollegen diese Störung nicht immer sehen können, da wir hier ein bisschen weiter in System rein schauen können, als die Kollegen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kitcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag, stand heute ist die verfügbare Downloadgeschwindigkeit eher noch schlechter geworden. Momentan bekomme ich auch am Tag nicht mehr wie 8 Mbit/s, am Abend sind es teilweise nur noch 2Mbit/s Vodafone bucht aber jeden Monat fleißig die volle Gebühr von 34,99€ für den 200'er Vertrag ab. Ganz offensichtlich kann Vodafone die versprochenen 200 Mbit/s nicht liefern. Wie kommt man denn aus dem Vertrag raus? Ich möchte wieder einen DSL Anschluss bei der Telekom beantragen. Der hat immer gut funktioniert.