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Lösung

Downloadgeschwindigkeit Meilen unter Soll - praktisch nicht vorhanden
Ostro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzversion:

Bild (Anhang) anschauen und Frage beantworten:

Meint ihr das ernst?

 

Lange Version:

seit September 2016 haben wir zu Stoßzeiten enorme Einbußen in der Verbindungsleistung. Dies war Vodafone bekannt und es sollte sich noch in 2016 durch einen Ausbau bessern. Es wurde ausgebaut, aber es hat nicht ausgereicht. Dies wusste Vodafone auch und hat angeblich einen weiteren Ausbau in Auftrag gegeben (Telekom-Leitung).

Seit 3 Quartalen wird die Leistung nicht erbracht und nach neuesten Informationen wird sich daran auch nichts ändern, weil eben doch nichts ausgebaut wird.

Jetzt kommt noch dazu, dass wir außerhalb der Stoßzeiten diese atemberaubenden Downloadgeschwindigkeiten (s. Anhang) erzielen. 3 Mbit/s wäre ja noch nutzbar für einige wenige Dinge, aber diese "pro Sekunde" kommen zustande, weil wir alle 30 Sekunden mal kurz unsere eigentliche Leistung erhalten und dazwischen Null, gar nichts.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Kunden so behandelt. Aber ich hab jetzt keine Lust mehr, weiter von einem Support zum nächsten vertröstet zu werden und widersprüchliche Aussagen zu erhalten, weil einer nicht weiß, was der andere tut/sagt.

Tut einfach mal was. Und vor allem richtig.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ostro,

 

die Anbindung wurde Anfang Juni ausgebaut und Du müsstest am 19. Juni eine Abschlussmeldung erhalten haben.

 

Laut meinen Daten liegt hier kein Kapazitätsengpass vor.

 

Nimm Deinen Router bitte mal einige Minuten vom Strom und verbinde ihn erneut. Dadurch wird Dein Anschluss über die am wenigsten ausgelastete Anbindung geroutet. Es ist möglich, dass dies ein paar mal gemacht werden muss, bis es klappt.

 

Sollte es dann immer noch zu geringen Bandbreiten kommen, sende mir gern eine PN mit aktuellen Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

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