abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadbandbreite abends zu gering (83727, Breitbandkabel 100 MB/s)
AntonB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

immer abends sinkt die Download Bandbreite auf ca 10 bis 15 MBit/s anstatt der 100 MBit/s ab.

Interessanterweise zeigt der Vodafone Speedtest 85 MBit/s an, der AVM-Speedtest 15 MBit/s.

Entsprechend den real erzielten Downloadzeiten stimmt der AVM Test und nicht eurer eigener Test....

Streaming von Mediathekinhalten geht nur mit Aussetzern.

Eine Störung wird im persönlichen Login-Berich für meinen Ort nicht angezeigt, von daher gehe ich davon aus, dass wie bei so vielen anderen Kunden hier schon berichtet, der Datendurchsatz abends bei vielen Kabelfernsehkunden eben dann nicht mehr reicht, Backbone-Überlastung...

 

Screenshots der Speedtests sind vorhanden.

Von eurem Kundenberater wurde ich an die Störungsstelle Internet verwiesen. Warteschlange in der Hotline...

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal_WLANRouter_CH7466CE (Bridge) + AVM 7360

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit immer abends zu langsam

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 Prof 64

  • Beginn und Dauer der Störung: seit Monaten, 2018

 

MfG

AntonB

10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AntonB,

 

ich schau gern, was ich heraus finde. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist hoffentlich raus, allerdings kam sofort

 

"Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut."

 

Ähm, das war bisher meine erste PN.

 

 

Einfach öfters Versuchen. Das ist mir auch schon passiert. Scheint ein Bug zu sein.

 

Mal rausgehen und PN erneut öffnen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

jetzt hat es nach 8 Versuchen geklappt, mannomann....

danke für den Tip

den Satz in meinem ersten Post muss ich zurücknehmen:

"Entsprechend den real erzielten Downloadzeiten stimmt der AVM Test und nicht eurer eigener Test...."

Der Speedtest von AVM kommt zwar zu anderen Ergebnissen, in der Fritzbox unter  / Internet / Online-Monitor stimmen aber die gemessenen Downloadraten mit dem jeweiligen Testergebnis sowohl von Vodafone als auch von AVM zusammen.

 

Aber es bleibt dabei, sobald am Abend die Leute ihr Kabelfernsehen anmachen, geht die Rate in den Keller.

Am Morgen konstant gut mit den zugesagten 100 MBit/s.

 

AntonB

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AntonB,

 

der Backbone schaut gut aus, aber an einem anderen vorgelagerten Netzelement steigt die Auslastung in der Region am Abend erheblich. Die Ausbaumaßnahmen werden vermutlich noch bis Ende des Jahres andauern Smiley (traurig)

Wie möchtest Du mit der Situation verfahren?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco

 

danke erst einmal für deine Analyse, die sich voll mit meinen Messungen der letzten Tage deckt.

Streaming abends geht gar nicht.

 

Ich fände es seitens Vodafone fair, eine angemessene Gutschrift der monatlichen Beiträge solange einzuräumen, bis der vertragsgemäße Zustand wie von dir beschrieben hergestellt ist.

 

Wie ich bei ähnlich gelagerten Fällen her gelesen habe, ist das wohl ein übliches Verfahren.

Ansonsten bin ich ja mit eurem Angebot gut bedient.

 

Mit freundlichen Grüßen

AntonB

Und wie geht's jetzt weiter? Keine Antwort seit Tagen.

Ich hatte einen fairen Vorschlag gemacht, Minderung der monatlichen Beiträge wegen Nichterbringung der vertraglich zugesicherten Leistung.

Aktuell wieder mal > 30 MBit/s im Download; Sonntag 18:45...

 

AntonB

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AntonB,

 

ich habe Dir für August bis November eine Gutschrift gegeben, den Betrag siehst Du dann spätestens auf der übernächsten Rechnung.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!