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23.08.2018 19:54 - bearbeitet 23.08.2018 19:58
Hallo,
immer abends sinkt die Download Bandbreite auf ca 10 bis 15 MBit/s anstatt der 100 MBit/s ab.
Interessanterweise zeigt der Vodafone Speedtest 85 MBit/s an, der AVM-Speedtest 15 MBit/s.
Entsprechend den real erzielten Downloadzeiten stimmt der AVM Test und nicht eurer eigener Test....
Streaming von Mediathekinhalten geht nur mit Aussetzern.
Eine Störung wird im persönlichen Login-Berich für meinen Ort nicht angezeigt, von daher gehe ich davon aus, dass wie bei so vielen anderen Kunden hier schon berichtet, der Datendurchsatz abends bei vielen Kabelfernsehkunden eben dann nicht mehr reicht, Backbone-Überlastung...
Screenshots der Speedtests sind vorhanden.
Von eurem Kundenberater wurde ich an die Störungsstelle Internet verwiesen. Warteschlange in der Hotline...
Störung der Kabel-Internet-Dienste
MfG
AntonB
am 26.08.2018 17:32
Hi AntonB,
ich schau gern, was ich heraus finde. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 26.08.2018 18:02
PN ist hoffentlich raus, allerdings kam sofort
"Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut."
Ähm, das war bisher meine erste PN.
26.08.2018 18:03 - bearbeitet 26.08.2018 18:04
Einfach öfters Versuchen. Das ist mir auch schon passiert. Scheint ein Bug zu sein.
Mal rausgehen und PN erneut öffnen.
Gruß Kurt
26.08.2018 18:18 - bearbeitet 26.08.2018 18:18
jetzt hat es nach 8 Versuchen geklappt, mannomann....
danke für den Tip
26.08.2018 18:22 - bearbeitet 26.08.2018 18:24
den Satz in meinem ersten Post muss ich zurücknehmen:
"Entsprechend den real erzielten Downloadzeiten stimmt der AVM Test und nicht eurer eigener Test...."
Der Speedtest von AVM kommt zwar zu anderen Ergebnissen, in der Fritzbox unter / Internet / Online-Monitor stimmen aber die gemessenen Downloadraten mit dem jeweiligen Testergebnis sowohl von Vodafone als auch von AVM zusammen.
Aber es bleibt dabei, sobald am Abend die Leute ihr Kabelfernsehen anmachen, geht die Rate in den Keller.
Am Morgen konstant gut mit den zugesagten 100 MBit/s.
AntonB
am 29.08.2018 14:54
Hi AntonB,
der Backbone schaut gut aus, aber an einem anderen vorgelagerten Netzelement steigt die Auslastung in der Region am Abend erheblich. Die Ausbaumaßnahmen werden vermutlich noch bis Ende des Jahres andauern
Wie möchtest Du mit der Situation verfahren?
Viele Grüße
Marco
am 29.08.2018 15:52
Hallo Marco
danke erst einmal für deine Analyse, die sich voll mit meinen Messungen der letzten Tage deckt.
Streaming abends geht gar nicht.
Ich fände es seitens Vodafone fair, eine angemessene Gutschrift der monatlichen Beiträge solange einzuräumen, bis der vertragsgemäße Zustand wie von dir beschrieben hergestellt ist.
Wie ich bei ähnlich gelagerten Fällen her gelesen habe, ist das wohl ein übliches Verfahren.
Ansonsten bin ich ja mit eurem Angebot gut bedient.
Mit freundlichen Grüßen
AntonB
02.09.2018 18:49 - bearbeitet 02.09.2018 18:51
am 03.09.2018 17:02
Hallo AntonB,
ich habe Dir für August bis November eine Gutschrift gegeben, den Betrag siehst Du dann spätestens auf der übernächsten Rechnung.
Viele Grüße,
Claudia