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Lösung
am 03.11.2019 13:57 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2019 15:09 von WolfgangF
Hallo
ich hab mal ganz ein neues Problem (haha). Abends und am Wochenende sinkt mein Download auf 2-5k, früh um 6:00 Uhr hab ich 98k.
Netzexperten Rückruf bekomme ich leider keinen.
Meine Geduld ist, wie bei Vielen, am Ende.
Vielleicht könnte sich das jemand mal anschauen.
Danke und schönen Sonntag
Edit: Hi @Rapido Screenshot mit Ticketnummern Speedcheck entfernt. Anforderung erfolgt ggf über einen Moderator. LG WolfgangF
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2019 12:07 - bearbeitet 04.11.2019 12:17
Hallo SecurET,
da wird sich so schnell nix ändern, da die Koppelpunkte in Sachsen total überlastet sind. Wenn dein Breitband-POP keine kryptisch-lange Zahlen-Buchstaben-Kombination, sondern etwa 6stellig ist, bist du offensichtlich auf dem OSI-Layer3-Bitstream angebunden. Bei mir war es so, dass nach Umschaltung von 25 auf 50 MBit im Januar (offensichtlich mit Bitstream-Layer-Wechsel von 2 auf 3, wegen Vectoring) seit Anfang September genau deine Phänomene aufgetreten sind. Seitdem habe ich 2-25 PPPoE-Reconnects bei stabiler DSL-Verbindung und ab 16:30 einbrechende DL-Datenrate von knapp 50 auf bis zu 1,5 MBit bei stabilem Upload von etwa 9 MBit
Schau mal in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/DSL50-download-extrem-langsam-upload-ok
Da hilft nur kündigen.
@Mods: Um mich braucht ihr euch nicht mehr zu kümmern, Anbieterwechselverfahren läuft.
am 03.11.2019 15:54
Hallo Rapido,
ärgerlich. Entschuldige, dass sich die Kolleginnen bzw. Kollegen noch nicht gemeldet haben. Offenbar scheint momentan mehr los zu sein.
Du kannst auch die Kundenbetreuung direkt kostenfrei über 0800 172 1212 erreichen. Dort kann auch ein Ticket aufgenommen werden.
Beste Grüße
Norman
am 04.11.2019 11:49
Hallo Norman,
ich kann mich meinem Vorredner anschliessen.
Allerdings mit dem Problem dass mein Download permanent zu langsam ist und bei 1-2 Mbit rum kriecht. Upload ist okay, nützt aber nicht so viel wenn man viel streamt
Daten: DSL50 mit fritzbox 7430 (aktuellste Firmware).
Anschluss liegt im Rufbereich 03731 Freiberg(Sachs), Bobritzsch Hilbersdorf. PLZ 09627.
In meinem Kundenportal steht seit einigen Wochen auch dass ein Ticket aufgenommen und weitergeleitet wurde. Aber es geht nichts vorwärts. Die Hotline ist ratlos, hat schon geschluckt und mich bedauert, es gibt keine Info. Kann mir irgendjemand sagen was da los ist oder wie lange die Entstörung dauern wird?
Danke vorab.
Gruss, Thomas
04.11.2019 12:07 - bearbeitet 04.11.2019 12:17
Hallo SecurET,
da wird sich so schnell nix ändern, da die Koppelpunkte in Sachsen total überlastet sind. Wenn dein Breitband-POP keine kryptisch-lange Zahlen-Buchstaben-Kombination, sondern etwa 6stellig ist, bist du offensichtlich auf dem OSI-Layer3-Bitstream angebunden. Bei mir war es so, dass nach Umschaltung von 25 auf 50 MBit im Januar (offensichtlich mit Bitstream-Layer-Wechsel von 2 auf 3, wegen Vectoring) seit Anfang September genau deine Phänomene aufgetreten sind. Seitdem habe ich 2-25 PPPoE-Reconnects bei stabiler DSL-Verbindung und ab 16:30 einbrechende DL-Datenrate von knapp 50 auf bis zu 1,5 MBit bei stabilem Upload von etwa 9 MBit
Schau mal in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/DSL50-download-extrem-langsam-upload-ok
Da hilft nur kündigen.
@Mods: Um mich braucht ihr euch nicht mehr zu kümmern, Anbieterwechselverfahren läuft.
am 04.11.2019 12:22
Hallo Andreas.
Erstmal danke für deine schnelle und informative Antwort. Leider funktioniert dein Link nicht oder der Thread wurde bereits gelöscht.
Aber klasse, echt ganz toll. Das heisst ich kann nichts machen, abgesehen davon, mir vielleicht eine Gutschrift wieder zu holen? Das Internet läuft also weiterhin zu den besten Zeiten im Schneckentempo und Youtube, Netflix und Co werden zum "Hochgenuss"?
Ich bin zwar selbst FISI, aber ich wüsste grade nicht wo ich da nachschauen sollte, welchen Typ Anbindung ich habe 😕
Aber eine kleine ***rei ist das schon, und ich wette bei VF weiss man um das Problem. Dann von einem komplexen Problem oder von einer regionalen Grossstörung zu reden (Ticket Beschreibung Kundenportal) ist einfach nur "Ruhigstellung des Kunden". Was wollen denn die "Experten" bei permanenter Überlast machen?
Du meinst kündigen und zu Meganta oder den Blubberbläschen gehn?
am 04.11.2019 12:35
""Du meinst kündigen und zu Meganta oder den Blubberbläschen gehn?""
Es ist Örtlich geregelt, wenn du deinen Nachbar fragt welchen anbieter hat und ob es stabil läuft würde ich den Anbieter nehmen.
z.B Ich habe 100k vodafone kommt abend nur 1-2mbits an , da ist HD ein genuss wenn es kommt 🙂
und mein Sohn hat auch 100k von Meganta fritzen da läuft die verbindung super , kein hoher Ping und Downloadrate ist Maximun wie man bebucht hat 😉
Also ich geb mal einen Frist wenn sie es nicht Hinbekommen müsst ich den Vertrag kündigen und wechseln nach Telekom ,weil hier einfach *** ist nach der leistung
am 04.11.2019 12:36
Hi noch mal.
Bin sehr neu in der Community (SecurET - echt geiler Name ^^).
Genau dieser Text von Wegen "komplexes Problem, Expertenteam kümmert sich und man wird sich melden".
Ich hab den Anschluss in guter Hoffnung von Düsseldorf nach Sachsen umgezogen, weil ich froh war, dass es in der Region endlich auch Vectoring gibt. 😄 Da hätte ich genau so gut n Modem Call by Call anschalten können.
am 04.11.2019 12:43
GLaub mir , nicht alles was billig ist ist Gut , da sollte man zur Telekom gehen.
Alle anderen Anbieter wie Vodafone , O2 , 1&1 mieten den Kapizizäten von Telekom (also ein stück von Kuchen und teilen mit personen die in der nähe sind) was bei Telekom nicht der Fall ist , da ist man quasi VIP auf 1 Slot
am 04.11.2019 13:20
Hallo,
da habe ich wohl paar zu viele Adressdaten gelöscht. Hier isser:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/DSL50-download-extrem-langsam-upload... Er funktioniert auch noch.
Zu deiner Frage:
1. Du kannst nix machen, außer kündigen. Das ist richtig.
2. Ich geh zurück zu Magenta, wo ich 2016 hergekommen bin, weil Magenta lange nicht ausgebaut hat und teurer als VF war. Inzwischen kann unser Outdoor-DSLAM theoretisch VDSL100 und unsere Leitung theoretisch 72 MBit, wegen dem Abstand von ca. 900 m.
3. Mein Sohn hat ebenfalls vor 15 Jahren FISI gelernt, ist aber lange raus.
4. Woran man den Vorleister bzw. OSI-Layer erkennt, ist hier und im direkt nachfolgenden Post beschrieben.
Du loggst dich also in die Konfigurationsoberfläche deiner Fritzbox ein und lässt dir das Ereignisprotokoll im Bereich "Internetverbindungen" anzeigen.
Wie du an meiner Gateway-IP-Adresse siehst, gehört die zum VF-Netz, der Breitband-POP gehört, wenn man dem Post aus dem Onlinecounter.de-Thread aus Punkt 4 glauben darf, zu Magenta. Was richtig sein kann, denn die Breitband-POPs von VF sehen etwa so aus: "CHER71-se800-B2234310702469". Das war der für mich zuständige vor der Umschaltung von VDSL25 (ohne Vectoring) zu VDSL50 (mit Vectoring) im Januar 2019.