Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Download/upload probleme
Gehe zu Lösung
Deeekay
Smart-Analyzer

Guten Morgen 

 

Ich habe Probleme hauptsächlich mit dem Upload, laut test von vodafone ist alles ok.

Auch bei den  Daten von der Fritzbox passt der Download und der Upload 1150 mbits Download und 56 upload.

Nur kommt an meinem PC mit einem Lan kabel angeschlossen nur um die 20 mbits an

der download ist auch nicht stabil der schwankt von 300-1000 mbits.

Ich hatte in der alten Wohnung einen speedport von der Telekom dran und da funktierte alles, muss ich irgendetwas am PC einstellen das es mit der Fritzbox läuft ?

Da es vom Techniker support heisst, das Problem liegt bei mir 

Danke im voraus

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderatorin

Hallo Deeekay,

 

das ist ja prima, dass nun alles wieder funktioniert. Dann kann ich hier abschließen oder hast Du noch was auf dem Herzen?

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Kieferer
Host-Legende

@Deeekay  schrieb:

Ich habe Probleme hauptsächlich mit dem Upload, laut test von vodafone ist alles ok.

Dann poste mal als Foto einen Speedtest von speedtest.net.

 


@Deeekay  schrieb:

Auch bei den  Daten von der Fritzbox passt der Download und der Upload 1150 mbits Download und 56 upload.


Sorry, das ist irrelevant. Das ist der nominale Speed, nicht der tatsächliche. -> speedtest.net

 


@Deeekay  schrieb:

der download ist auch nicht stabil der schwankt von 300-1000 mbits.

Führe einen Speedtest durch.

 


@Deeekay  schrieb:

Ich hatte in der alten Wohnung einen speedport von der Telekom dran und da funktierte alles, muss ich irgendetwas am PC einstellen das es mit der Fritzbox läuft ?

Da es vom Techniker support heisst, das Problem liegt bei mir 


Das verwirrt. Ein DSL Router kann nicht an einem Kabelanschluß betrieben werden. Was für einen PC hast du, CPU, RAM?

Falls ein Kabel Tamagotschi Techniker einen Speedtest vorgenommen hat, hat er wohl recht.

Was für einen PC hast du, CPU, RAM?

 

Der Speedtest mit dem Techniker Tamagotschti schaut so aus:

Anke 2021-09-01_18-10.jpg

 

Ansonsten solltest du den Upload prüfen.

=============================================================

Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland

Eigener Router

Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

 

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client



Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose

Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis.


Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler als Code einfügen den Inhalt.

 

Mehr anzeigen
Deeekay
Smart-Analyzer

Welchen Tarif hast du        Red Internet & Phone 1000 Cable
PLZ/Bundesland                67122 Altrip/ Rheinland-Pfalz

Eigener Router                   Fritzbox 6660 von Vodafone gemietet 

PC ryzen 7 3700X

Mainboard B-550 Rog f Gaming

Arbeitsspeicher 32 Gb G.skill

 

Das verwirrt. Ein DSL Router kann nicht an einem Kabelanschluß betrieben werden

Habe nicht geschrieben das ich den am kabel hängen hatte 

nur das es funktiert hat in der alten Wohnung . Und dort hatte ich dsl von der Telekom 250 mbit 

 

Mehr anzeigen
Deeekay
Smart-Analyzer

heute morgen nochmal ein speedtest gemacht 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Deeekay

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Deeekay
Smart-Analyzer

Hallo Tobias ich habe dir eine private Nachricht geschickt 

und Dankeschön fürs kontrollieren 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Deeekay,

 

danke für die PN an Tobias und die war sogar fast vollständig.

Bitte schick mir noch eine PN mit dem Namen vom Vertragsinhaber.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Deeekay
Smart-Analyzer

Habe gerade sorry habe ich vergessen gehabt

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Deeekay,

 

aktuell ist die Leitung in Ordnung. Wie sieht es denn jetzt im Moment bei Dir aus?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Deeekay
Smart-Analyzer

Hallo zur Zeit funktioniert alles,

anscheinend war doch irgendwo ein Fehler 

Mehr anzeigen