abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download unterirdisch seit Umstellung auf Gigabit
Pennywise1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

so wie einige andere hier habe ich seit der Umstellung von 400mbit auf 1000mbit einen sehr schwachen Download. Das geht schon seit Monaten so. Vorher hatte ich bei der 400mbit Leitung bei Speedtests bis zu 420er Ergebnisse, egal zu welcher Uhrzeit.

Nun kommen bei mir höchstens Morgens etwas mehr als 400mbit an, via LAN wohlgemerkt.

Ansonsten dümpelt der Download so zwischen 250 und 380 herum.

Habe auch schon mehrere Dinge probiert um das zu bessern.

Kurzes Cat 7 Kabel, andere PCs, andere Coax Kabel zum Modem.

Ich weiß nicht mehr weiter.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Gigabit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Zu geringer Download
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox, aktuelle Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win 10 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit der Umstellung auf Gigabit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Sollte erstmal nur Speedtests machen. Ansonsten soll alles völlig in Ordnung sein.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Pegelwerte 1.JPGPegelwerte 2.JPGPegelwerte 3.JPGNur als Beispiel ein Speedtest von vorhin. Im Grunde sehen alles Speedtests ähnlich ausNur als Beispiel ein Speedtest von vorhin. Im Grunde sehen alles Speedtests ähnlich aus

 

7 Antworten 7
Pennywise1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann mir hier nieman auf irgendeine Art und Weise helfen? Sind denn die Pegelwerte soweit ok? Meinen Recherchen nach sind sie es nicht.

Habe vorhin vom Kundenservice die Mitteilung bekommen dass es in meiner Region eine Störung gibt. Soll die tatsächlich schon seit Monaten bestehen, seit ich meinen Vertrag auf Gigabit umgestellt habe?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Pennywise1

Ich kann gerne mal einen Blick reinwerfen, bitte schick mir dazu eine PN mit folgenden Angaben:

Name/Vorname
Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Sonnige Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

habe dir die PN geschickt.

 

Schöne Grüße zurück!

Hallo,

nachdem der Techniker vor einigen Wochen da war lief alles gut.

Nun ist es sogar noch schlimmer als vorher, keine Ahnung was da wieder los ist. Der Download liegt irgendwo bei 160 Mbit und der Upload bei maximal 15 Mbit.

An meiner Hausinstallation wurde nichts verändert. Es wurden keine Geräte getauscht oder ähnliches.

Könntet ihr das bitte nochmal checken?

Vielen Dank

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Pennywise1

Gerne kann ich dazu ein neues Ticket für die Technik erstellen, muss aber aufgrund Deines eigenen Gerätes den Kostenhinweis geben. Sollte ein Techniker kommen müssen und feststellen, dass der Fehler nicht von unserer Seite kommt, so ist der Einsatz kostenpflichtig für Dich. Kommt der Fehler von unserer Seite bleibt der Einsatz kostenlos für Dich.

Bist Du damit einverstanden?
Wenn ja erstelle ich das Ticket, sollte Deine Handynummer sich geändert haben bitte per PN die aktuelle schicken 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich bin einverstanden.

Die Handynummer hat sich nicht verändert.

 

Schöne Grüße 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Pennywise1

Ticket ist nun erstellt 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!