abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und besonders Upload viel zu langsam und stark schwankend
Grmblfiz
App-Professor
App-Professor

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Arris TG3442DE im Bridgemode & dahinter FB7490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Arris Leihgerät & eigene Fritzbox 7490
  • Welcher Fehler tritt auf? Download- und vor allem Uploadgeschwindigkeit sehr oft viel zu gering, dabei sind die Pingzeiten oft nicht wirklich schlecht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Ausschließlich LAN mit neuen CAT6 Kabeln
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Besonders seit Umstellung auf Tarif Cablemax 1000 Ende Oktober 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe Datei mit Modemwerten im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurden mehere Störungstickets jeweils mit dem Hinweis "Auftrag erledigt" mal nach kürzerer und mal nach längerer Zeit geschlossen. Problem besteht jedoch weiterhin.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Hallo liebe Community, bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe. Problem besteht nun schon seit über 2 Monaten, manchmal geht so gut wie gar nichts, dann plötzlich wieder guter Downloadspeed für kurze Zeit und auch mal guter Upload bis 45 Mbit/s. Die Modulation der Upstreamkanäle ist dabei sehr unterschiedlich, i.d.R. eine "Mischung" aus QAM16, QAM64 und hin und wieder auch QPSK. Sehr oft auch nur 4x QAM16.

In letzter Zeit kommen sporadische Kabelmodem-Reboots dazu und auch Verbindungsabbrüche beim telefonieren.

 

Verzweifelte Grüße,

Jens

 

Hinweis: Speedtest-IDs unkenntlich gemacht

 

Screenshot_2020-12-16 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping mod.png

 

Und noch ein Beispiel wenn es kurzzeitig mal gut läuft:

Screenshot_2020-12-15 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping mod.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Grmblfiz,

 

eine zu geringe Upstreammodulation kann auch für eine zu hohe Upstreamauslastung verantwortlich sein. Wir würden uns auch wünschen, dass Aufträge mit Rückwegstörern nicht so schnell abgeschlossen werden, leider bleibt den Technikern teilweise nichts anderes übrig, wenn das Signal während des Eingrenzens verschwindet bzw. wenn es nach einer durchgeführten Maßnahme nicht mehr auftritt. Der letzte Auftrag dazu ist geschlossen, es besteht aber wieder ein neuer. Dort habe ich wieder eine Meldung für Dich angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

58 Antworten 58
Grmblfiz
App-Professor
App-Professor

Kleines Update: Packetloss ist auch vorhanden, s.u. (vgl. auch Anhang)

 

Packetloss Pingplotter.JPG

 

 

Und hier die momentanen Verbindungswerte

 

Screenshot_2020-12-16 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping aktuell.png

 

Und jetzt wieder mit 0-1 Mbit/s Upload Frustrierte Smiley und Ping mal so und mal so

Speedtest-IDs wurden unkenntlich gemacht

 

Screenshot_2020-12-16 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping aktuell1.png

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss gern an. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum, sofern Du der Vertragsnehmer bist, per Privatnachricht.

 

Leider dauert es aktuell mehrere Tage bis wir wieder am Beitrag sind 😞

 

Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

vielen Dank für die Antwort, PN ist raus. 

Ich wünsche ebenso ein frohes Weihnachtsfest !

 

Gruß Grmblfiz

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Grmblfiz,

 

zur Zeit ist die Modulation Deiner Upstreams fast ständig bei QAM16 mit teilweisen Einbrüchen auf QPSK und einer sporadischen Fehlerrate. Hier liegt also ein Rückwegstörer vor, dazu habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank Claudia. Dann hoffen wir mal, dass der Rückwegstörer bald gefunden werden kann.

Zahlreiche andere Kunden hier in der Straße haben nämlich ebensolche Probleme. Allerdings kommt es den ihnen i.d.R.  nur auf den Download an und deshalb haben sie sich bisher nicht darum gekümmert.

Hoffe auf gute Nachrichten und einen besseren Upstream im neuen Jahr.

 

Liebe Grüße und einen guten Rutsch !

Grmblfiz

Und noch ein kleines Update zum Download: Dieser ist durch den zwischenzeitlichen Tausch des Kabelmodems am 17.12.2020 deutlich besser und stabiler als zuvor, i.d.R. meistens über 900 MBit/s.

Hallo Claudia,

heute um 11.01 Uhr wurde das von Dir beauftragte Störungsticket (wegen Rückwegstörer) geschlossen, geändert hat sich leider gar nichts, es ist eher noch schlimmer geworden. Die Modulation der Upstreams liegt weiterhin fast ständig nur bei QAM16, die Uploadgeschwindigkeit im Moment bei 0,5 bis 2 Mbit/s von gebuchten 50 MBit/s. , der Download schwankt jetzt auch extrem zwischen wenigen Mbit/s bis max. etwa 600 Mbit/s.

 

Wie kann das sein ? Offensichtlich wurde das Problem wohl noch nicht gelöst. Wie geht es weiter ?

Fühle mich schon ein wenig unzufrieden

 

Liebe Grüße,

Grmblfiz