abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und Upload viel zu langsam + Ausfälle, Kabel Vodafone 1 Gbit
FF_94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

 

ich habe nun seit September das 1 Gbit Kabel Internet gebucht und seitdem nonstop Probleme.

Hauptproblem ist das der Upload meistens unter 1 Mbps fällt. Wenn es mal ausnahmsweise funktioniert erreicht er Upload auch nur 20 Mbps in der Spitze, was natürlich auch nur die Hälfte der Versprochenen Leistung ist.

Der Download ist konstant vorhanden, allerdings erreicht dieser in Spitze nur 650 Mbps und im Schnitt 500 Mbps. (Das man nicht die volle 1Gbit erreicht ist mir bewusst aber 50% ist schon etwas wenig)

Ab und zu kam es auch zu total ausfällen (Den Error Log der Firtzbox während diesen Ausfällen ist angehängt).

Getestet wurde das Ganze mithilfe des Vodafone Speedtest und des Ookla Speedtest. Leider schaft der Vodafone Speedtest nicht mal eine Zahl auszuspucken, sondern hängt sich am Punkt Upload auf. (Bilder angehängt)

 

Ich habe mich bereits mehrfach an die Service Hotline gewandt hier habe ich allerdings nicht wirklich Hilfe bekommen. (Nur die typischen aussagen "Prüfen Sie ihr Heimnetzwerk", „Starten sie das Gerät neu“). Ein Mitarbeiter hat mir dann empfohlen auf die Fritz!box 6660 Cable upzugraden. Diesen Rat habe ich befolgt und eine Geräte Austausch bei Vodafone beantragt. (Zahle nun im Monat 5 Euro mehr und einmalige gebühren von 30 Euro), leider ohne irgendwelche Besserungen.

 

Geprüft wurde das Ganze, während ich das Wlan meines Routers komplett ausgeschaltet habe und nur einen PC direkt per LAN angesteckt habe. Außerdem wurde sichergestellt das keine Programme am PC laufen die die Internetgeschwindigkeit drosseln könnten (inklusive Virenschutz).

 

Folgende Punkte wurden bereits durchgeführt/getestet:

 

- Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lan Kabel. Um hier Fehler auszuschließen wurde eine neues CAT 8 Lan Kabel gekauft. --> Ohne Erfolg

 

- Merfacher neustart des Geräts und anschließend wie bereits beschrieben sogar austausch des Geräts auf meine eigene Kosten --> Ohne Erfolg

 

- Überprüfen der Netzwerkarte des PCs. Im Motherboar verbaut ist Realtek 8111H, die Gigabit ermöglicht. Um sicher zu gehen, dass das Problem auch hier nicht entsteht wurde das ganze mit einem anderen PC getest der sogar für 2.5 Gbit spezifiert ist. --> Ohne Erfolg

 

- Überprüfung des Koaxialkabels. Hier wurde natürlich zunächst das mitgelieferte Kabel verwendet. Um auszuschließen, dass auch hier kein Problem besteht wurde zur sicherheit ein neues gekauft. --> Ohne Erfolg.

 

 

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemad Helfen, da die Anrufe bisjetzt ohne Erfolg waren und mich ledeglich Geld gekostet haben.

 

Anbei übersende ich auch die Liste der Docis Kanäle und der Kabel Informationen aus meiner Fritzbox.

 

Beste Grüße, und bereits vielen Dank für eure Unterstzützung !

 

 

kanäle.JPGkanäle2.JPGkanäle3.JPGMSE_Downstream.JPGspeedest_ookla.JPGspeedest_ookla2.JPGspeedtest_Vodafone.JPGübersicht.JPG

 

8 Antworten 8
FF_94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein kleiner Push.

Besteht immer noch das Problem.

P-F-E
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein bei Leitungen, die von Docsis 3.0 auf 3.1 umgestellt wurden,meist mit Tarifupgrade auf 1 GBit - 50 Mbit, bin auch seit August, ohne Lösung, betroffen
Hier nachzulesen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/86551-St%C3%B6rung-seit-Umstellung-a...

Vodafone Red Internet & Phone Cable 1000 MBit + Home Box Option + AVM FRITZ! Box 6591 Cable UO (KDG) - FW 7.56 - DL 33 Kanal DL EuroDocSIS 3.1 - UL 4 Kanal EuroDocSIS 3.0 - Delta Electronics BKE 33PS-KDG Verstärker - 3DS-S2Splitter - Nutzung LAN und WLan 2,4 + 5 GHZ - Standort AIC
AVM FRITZ! Repeater 6000 FW 7.56 WiFi 6 Repeater mit drei Funkeinheiten: 5 GHz - 2 x bis zu 2.400 MBit/s, 2,4 GHz bis zu 1.200 MBit/s, 2,5-Gigabit-LAN
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FF_94,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und die bisherige Historie gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FF_94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist raus. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FF_94,

 

Danke für die Daten. Bei einem Deiner vier Uploads gab es heute bis gegen halb 8 Uhr morgens eine Fehlerrate, danach war der Rückweg sauber und auch die anderen Kanäle sind unauffällig. Das wäre aber auch nicht so schlimm, dass dadurch der Download beeinträchtigt wäre, was bei einem Problem mit dem Rückweg generell eher nicht der Fall ist. Du hast ja schon ein paar Mal den Router neugestartet, ist die Geschwindigkeit dann auch nicht kurzfristig besser geworden? Deine Fritzbox ist ja seit mehr als einer Woche online, wann war der letzte Ausfall? Hat sich der Router dabei selbst neugestartet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ausfälle waren tatsächlich nun schon länger nicht mehr bis Heute.
Anbei der Error Report der Fritz Box. Kommt es zu einem Ausfall startet Firtzbox nicht neu aber versucht eine neue Verbindung aufzubauen.
Und nein ein Neustart des Geräts sorgt nicht für eine schnellere Verbindung.
Seit Anfang November läuft alles ingesamt stabiler, allerdings lässt der Upload mit im Schnitt 25 MB/S immer noch zu wünschen übrig. Auch der Download hat 650 MB/S noch nie überschritten.

Sollte das 1 Gbit hier nicht gehen ist das ok für mich dann muss das aber so Kommonuziert werden und mein Vertrag natürlich zu dem nächst billigeren 400 m/bit vertrag runter gestuft werden. image_2021-11-09_191819.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FF_94,

 

bei einem der Upstreams liegt zur Zeit eine Fehlerrate vor, ich habe dazu eine Meldung aufgenommen. Was den Download angeht, hast Du mit Deinen Geräten an einem anderen Anschluss schon annähernd die 1000 MBit/s erreicht? Teste bitte die Hinweise im Thread Fit für Gigabit und verwende auch den TCP Optimizer.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nun nochmal sichergestellt das alle Hinweise beachtet werden, zusätzliche habe ich mein Windows komplett neu installiert, das Virenschutzprogramm deinstalliert und alle Programme die irgendwie auf das Netzwerk zugreifen deaktiviert.
Ich habe nun mehrer Speedtest durchgeführt. Mit dem Vodafone Speedtest habe ich jetzt ein Spitzenwert von 940 mb/s erreicht.  Dieser wird aber während dem Test nur für wenige Sekunden  zeit gehalten, danach Pendelt sich das ganze zwischen 620-750 mb/s ein. Dieses Ergebniss bestätigen auch andere Speedtest.
Mit dem Donwload bin ich auch überwiegend zufrieden seit den Wartungsarbeiten am Kabelnetz Ende Oktober (mir ist bewusst dass nicht immer 1 Gbit anliegen kann und dies nur in Spitze erreicht wird).
Also hier schonmal danke für Ihre unterstützung !
Allerdings ist der Upload nach wie vor Schwankend und erreicht maximal 22 und minimal 4. Durch diese Schwankungen im Upload und teilweise sogar kompletten Wegfalls des Upload ist das surf Erlebnis natürlich nicht gut. Dies habe ich aber auch damals am Telefon mit den Servicetechnikern geschildert, dass vorallem der Upload mein Problem ist.
Aber auch hier danke, dass Sie die Information über eine Upload Störung aufgenomen haben. Endlich wurde ich auch mal ernst genommen und zumidnest ein Ticket wurde erstellt!
Die Erfahrungen per Telefon waren wie bereits beschrieben bisjetzt sehr schlecht und haben ja sogar dazur geführt das mir ein teureres Gerät aufgedrückt wurde.

Ich warte nun ob sich heir was tut, sollte inerhalbe der nächsten Woche keine Besserung eintreten würde ich mich erneut melden.
Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende !
upload.JPG