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Aktuelle Einschränkungen

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Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Download und Upload stark schwankend

GELÖST
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Smart-Analyzer

Hallo Zusammen!

 

Wir haben seit längerem massive Probleme mit unserem Upload und dem Download. Da ich zur Zeit Home Office mache, ist das ein Problem: Die Sprachqualität ist unterirdisch und auch der Download ist mal da, mal nicht.

 

In diversen Speedtests kamen immer unterschiedliche Werte zu stande. Mal: Download 200 Mbit/s Upload 6 Mbit/s; dann mal wieder: Download 300 Mbit/s Upload 12 Mbit/s. Grundsätzlich würde ich das als Ausreichend ansehen (bin aber kein Profi). Das Internet verhält sich allerdings so, als ob die Werte viel niedriger wären, daher weiß ich nicht, wie ich das beheben soll. Gehen die Datenpakete an anderer Stelle verloren?

 

Nichts desto trotz ist das schon bitter, wenn man bedenkt, dass wir für 400 Mbit/s bzw. 25 Mbit/s zahlen, das aber NIE bekommen (nicht mal annähernd, mir ist klar, dass das die Verbindung nicht immer zu 100% voll da sein kann). Gerade beim Upload ist das für mich fatal. Auch vor der Corona Zeit war das schon so. Videostreaming z.B. geht teilweise gar nicht bzw. nur auf niedriger Qualität.

 

Falls irgendwas von mir benötigt wird an Screenshots etc.: Wäre super, wenn mir kurz dazu geschrieben wird, wo ich die jeweilig benötigten Werte finden kann (z.B. um den Verlust von Datenpaketen nachzuvollziehen).

 

Danke und Gruß,

 

DerJensen

 

Edit: @DerJensen Beitrag nach Störungsmeldunen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

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Moderatorin

Hallo DerJensen,

 

du stehst ja auch über Twitter mit uns in Kontakt. Können wir hier dann abschließen?


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !

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8 Antworten 8
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SuperUser

Hallo @DerJensen,

 

poste einmal die Signalpegel als Screenshot diese findest du beim

Compal,Hitron,Sagemcom: unter 192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder bei der FritzBox: unter 192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder bei der Vodafone Station,Arris: unter 192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle

diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

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Smart-Analyzer

Hallo @Methusalem1 !

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Smiley (fröhlich)

Anbei der Screenshot. Bin gespannt, ob man daraus schon was lesen kann.

 

Gruß,

DerJensen

 

1.jpg

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SuperUser

@DerJensen 

 

Du hast nur einen Uploadkanal normal wären vier Uploadkanäle mit einer Modulation von QAM 64, was du versuchen kannst ist die FB für 10 Min. vom Strom trennen, sollte das nicht helfen warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluss zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

(1)
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Smart-Analyzer

Hallo @Methusalem1 ,

 

danke nochmal. Nachdem ich die FRITZ!Box 10 Minuten vom Strom getrennt habe, bleibt es leider bei einem Kanal.

Ich hoffe, Vodafone meldet sich.

 

3.JPG

 

Gruß,

DerJensen

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Moderator

Hey,

 

ich schaue mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

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Smart-Analyzer

Hallo @Wallace ,

 

ich hab die Nachricht geschrieben. Danke!

 

VG

DerJensen

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Moderatorin

Hallo DerJensen,

 

du stehst ja auch über Twitter mit uns in Kontakt. Können wir hier dann abschließen?


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !

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Smart-Analyzer

Ja, der Thread kann geschlossen werden.

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