abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und Ping Probleme
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

Ich habe seit einigen Wochen nervige Probleme mit meiner Leitung - Kabel 200

Zeitweise kein Problem, DL 195-205 Mb/s UP 9-12 Mb/s Ping um die 25 ( Speedtest bei CHIP)

Aber leider immer dann wenn ich mal Online spielen will "krepiert" die Leitung, mal tagsüber mal abends oder nachts. Streamen von 4K wird dann auch öfters unterbrochen ( Fernseher per Kabel verbunden)

DL schwankt dann zwischen 5-30 Mb/s UP ist unverändert. Ping grauenhaft bei 120 + Jitter lt. Speedtest 8.800 und mehr oder weniger.

Verbunden bin ich per WLAN, 5 GHz n/ac mixed 20/40/80 und Kanal 48 in einem 4 Parteien Haus, laut Scan belege ich als einziger den Kanal 48.

Die Schwankungen sind mit dem iPhone/iPad/PC messbar egal wie nah/fern vom Router, weswegen ich jetzt einfach mal Störungen ausschließe ( 5 cm vom Router entfernt nur noch 1/10 Leistung) Ein Neustarten des Routers hilft leider auch nicht. 
Laut Hotline besteht keine Störung. 
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

 

EDIT: Router/Modem ist ein FAST5460, dessen Menü wirklich zäh ist...

 

Dankend im Voraus

 

Markus

16 Antworten 16
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Magud,

 

kannst Du bitte mal mit einer LAN Verbindung testen?

 

Ist die Störung nur am Abend oder merkst Du diese auch am Tage?


Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, damit ich die Leitung prüfen kann.

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, die PN ist raus.

Das Kabel habe ich wieder zusammen gerollt und an meinen Kollegen zurück gegeben, könnte es aber die Tage mit dem Laptop versuchen, ist ja näher als der PC 🙂 vor paar Wochen zeigte es jedoch keinen größeren Unterschied.

Die Störung ist mal morgens, mittags, abends oder nachts. Gestern abend ging es, jetzt z.B. habe ich einen Ping um die 600 ms - Jitter 2000 ms, DL ist ebenfall um die 25 Mb/s. Abgesehen vom massiven Verlust der DL Rate ist die Leitung bei dem Ping halt leider total nutzlos Smiley (traurig)

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Magud,

 

merkst Du die zu geringe Bandbreite auch den ganzen Tag oder nur zur Primetime?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also jetzt grad gemessen habe ich

190 Mb/s DL

2,5 Mb/s UP

92 ms Ping und

245 ms Jitter

DL und UP sind durchschnittswerte 

Erfahrungsgemäß kommt abends noch ca. 25-30 DL und dafür 10-11 UP an

Werd nachher den Laptop anhängen, bin grad alleine im Haus, keine Verbraucher mehr oder weniger als sonst angeschaltet und Router steht 1 Zimmer weiter durch 2 Ytong Wände getrennt.

Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vor ca. 1 Stunde per Kabel am Laptop getestet, Werte marginal besser. Jedoch wie über WLAN friert die Messung kurz ein, vermutlich wegen dem hohen Jitter? Die Raten fallen auf 0 und steigen wieder hoch.

Das stocken macht sich halt trotz voller Bandbreite gerade bemerkbar, ob ich etwas lade, streame, surfe oder im Teamspeak bin 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Magud,

 

kannst Du mir bitte mal eine Screenshot vom Pingplotter zukommen lassen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

reicht das aus? Kenne mich nicht wirklich mit dem Programm aus 

 

Grüße 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Magud,

 

schau mal bitte jetzt, ob es sich weiterhin im zwischen 700 bis 800 aufhält.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

also selbst als Laie würd ich mal sagen das soviel rot sich schlecht macht...

gefühlt hab ich mehrere Sekunden Verzögerung bis eine Seite lädt Smiley (wütend)

 

speedtest sagt 

 

Minimum 23,70 ms

Durchschnitt 451.6 ms

Jitter 3143 ms

 

Grüße