Antworten
Netzwerkforscher

Download stabil, Upload schwankt extrem

[ Editiert ]

Hallo zusammen,

 

seit ungefähr 3 Wochen schwankt der Upload sehr extrem. Zeitweise ist er bei 500 kbit/s und manchmal bei den erwarteten 25000 kbit/s. Der Download ist allerdings sehr stabil und problemlos. 

 

Nach insgesamt 3 Anrufen bei der Hotline wurde mir versichert das sich zeitnahe gemeldet wird. Nach ungefähr einer Woche ohne jegliche Antwort melde ich mich hier.

 

Mein Router: FRITZ!Box 6490 Cable

Recher ist über Lan angeschlossen

 

Hoffentlich findet sich eine schnelle Lösung.

Werte des Routers bzw der Kanäle sind im Anhang

 

Edit: @Kirsten63 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

Betreff: Download stabil, Upload schwankt extrem

@Kirsten63

 

Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor (Rückwegstörer) diesen zu lokalisieren ist teilweise sehr schwer vor allem wenn dieser er nur sporadisch auftritt.

Eigentlich sollte die Modulation im Upstream bei 4x QAM 64 liegen, bei dir 3x QPSK/1x QAM 8.

 

Gruss

 

Methusalem1

Netzwerkforscher

Betreff: Download stabil, Upload schwankt extrem

Und wie soll man das Problem beheben? Der Störer war heute den ganzen Tag aktiv

Moderator

Re: Download stabil, Upload schwankt extrem

Hallo Kirsten63,

 

Du kannst mir direkt Deine Kundendaten per PN zusenden. Falls kein Auftrag aktuell besteht, schau ich danach.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: Download stabil, Upload schwankt extrem

PN ist gesendet.

Die Modulation der Uploadkanäle spielt komplett verrückt. Sie ändern sich gefühlt alle 2 Minuten komplett.

Tagsüber sehr häufig und gegen Abends wirds weniger. 

Moderator

Re: Download stabil, Upload schwankt extrem

Hey,

 

bei Dir gibt es aktuell einen Rückwegstörer, deshalb ist auch Dein Signal/ Upload gestört. Die Kollegen sind dran.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: Download stabil, Upload schwankt extrem

Der Tiefpunkt ist jetzt nicht mehr bei 3 Mbit/s sondern bei sagenhaften 0,12 Mbit/s. Hotline konnte mir erfolgreich wieder nur versichern dass kein Problem vorliegt weil alle Werte im Rahmen sind. Zudem wurde ich noch von der Hotline blöd angemacht. 

Moderator

Re: Download stabil, Upload schwankt extrem

Hi @Kirsten63,

 

der Störer tritt weiterhin auf-  die Kollegen vom Außendienst sind auch draußen um die Störung zu finden. Tut mir leid Smiley (traurig)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: Download stabil, Upload schwankt extrem

Upload ist momentan laut speedtest.net bei 8,5 Mbit/s. Trotzdem gibt es sekündlich Aussetzer sodass streamen unmöglich ist. Mir wurde garantiert, dass es bis 14 Uhr behoben wird. Habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht gewundert, weil das hier scheinbar normal ist. 

Von wegen Gigabit Zeitalter...

Netzwerkforscher

Re: Download stabil, Upload schwankt extrem

Upload ist nun bei 1,2 Mbit/s. Einfach unfassbar.