TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2020 09:03
Guten Morgen zusammen,
mein erster Beitrag hier und leider kein angenehmer.
Seit Monaten erreiche ich nicht den gebuchten Download (100Mbit).
Standard-Download sind so ca. 5-20Mbit , die Uploadwerte sind aber gut!
Allerdings fehlen auch einige Frensehsender, z.B. 3SAT HD, der aber in SD vorhanden ist, oder aber RTL Plus oder SAT1 Gold. Andere Sender (ZDF neo) fallen durch Ruckler und Klötzchenbildung auf.
Vor zwei Jahren hatten wir das gleiche Problem schon mal : eine Kabelverbindung in der Strasse war abgesoffen. Nach deren Reparatur war alles gut.
Die Hausverkabelung sieht so aus : HÜP im Keller läuft in einen Verstärker (Teleste 1330) und von da 2m weiter in einen 3-fach Verteiler Teleste DSS3 (2x TV, 1x Fritzbox 6490).
Vor sechs Monaten war dann der Download wieder miserabel.
Fritzbox direkt an den Verteiler : Speed normal, Dämpfung natürlich nicht.
Nach Tausch der Dose war wieder alles ok, bis auf grenzwertige Dämpfungswerte.
Und jetzt wieder das gleiche Spiel und die neu aufgetretenen TV Probleme.
Weiß jemand Rat ?
Danke schon mal im Voraus.
am 31.07.2020 17:12
Hi Bluemerle,
bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link, da noch ein paar Fragen offen sind.
Viele Grüße, Martin
am 01.08.2020 16:46
Hallo Martin,
Danke für deine Rückmeldung, hier sind die fehlenden Infos:
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Störung der Kabel-TV-Dienste
Das Problem besteht darin, dass alle Werte extrem schwanken.
Ich hab die FB mal direkt an den Übergabepunkt angeschlossen (ohne Verstärker) : voller Speed.
Hinter dem Verstärker fangen die Probleme dann an.
Aktuelle Speed-/Messwerte ändern sich pemanent.
Beispiel : BER 1,1 x E-3, dann BER 6,8 x E-4, beim Speed ist es genauso.
Falls keine generelle Störung vorliegt, würde ich mal schätzen, dass der Verstärker das Problem sein könnte?
Bluemerle
am 03.08.2020 10:17
Hallo Bluemerle,
das deutet auf ein Signalproblem hin. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an, dazu brauche ich Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und zum Datenabgleich das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Antworte wieder hier, wenn Du alle Daten per PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.08.2020 16:49
Hallo Claudia,
die Daten sind raus.
Danke und viele Grüße
Bluemerle
am 04.08.2020 09:26
Hallo Bluemerle,
die Empfangspegel bei der Fritzbox sind leicht zu hoch. Da auch eine Störung beim TV-Empfang vorliegt, geht dieser hier vor. Allerdings liegt da nur ein Standardservice bis zum Hausübergabepunkt vor, der Verstärker gehört schon nicht mehr zu unserem Verantwortungsbereich. Sollte dieser die Ursache sein, kann der Techniker den Einsatz in Rechnung stellen. Daher sollte die Hausanlage ab dem Verstärker bis zur Antennendose vorab durch einen eigenen Techniker überprüft werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.08.2020 11:40
Zum Abschluß möchte ich hier einmal die Lösung meiner Probleme schildern.
Ein Anruf bei der freundlichen Störungshotline hatte heute einen Technikerbesuch zur Folge.
Das Ergebnis : wie schon vermutet, hatte der Verstärker nach 10 Jahren die Grätsche gemacht.
Nach dessen Tausch und Neueinpegelung läuft jetzt alles hervorragend.
Der Techniker war freundlich, kompetent und von der schnellen Truppe!
Danke an alle für eure Hilfe!
am 17.08.2020 11:05
Hallo Bluemerle,
super, dass der Techniker alles hinbiegen konnte :). Ich mache hier dann zu, bei weiteren Fragen kannst Du Dich gern mit einem neuen Beitrag melden.
Viele Grüße,
Claudia