abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download schlecht, Upload normal, Fersehsender fehlen.
Bluemerle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

 

mein erster Beitrag hier und leider kein angenehmer.

Seit Monaten erreiche ich nicht den gebuchten Download (100Mbit).

Standard-Download sind so ca. 5-20Mbit , die Uploadwerte sind aber gut!

Allerdings fehlen auch einige Frensehsender, z.B. 3SAT HD,  der aber in SD vorhanden ist, oder aber RTL Plus oder SAT1 Gold. Andere Sender (ZDF neo) fallen durch Ruckler und Klötzchenbildung auf.

Vor zwei Jahren hatten wir das gleiche Problem schon mal : eine Kabelverbindung in der Strasse war abgesoffen. Nach deren Reparatur war alles gut.

Die Hausverkabelung sieht so aus : HÜP im Keller läuft in einen Verstärker (Teleste 1330) und von da 2m weiter in einen 3-fach Verteiler Teleste DSS3 (2x TV, 1x Fritzbox 6490).

Vor sechs Monaten war dann der Download wieder miserabel.

Fritzbox direkt an den Verteiler : Speed normal, Dämpfung natürlich nicht.

Nach Tausch der Dose war wieder alles ok, bis auf grenzwertige Dämpfungswerte.

Und jetzt  wieder das gleiche Spiel und die neu aufgetretenen TV Probleme.

 

Weiß jemand Rat ?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

 

 

 

 

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bluemerle,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link,  da noch ein paar Fragen offen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

Danke für deine Rückmeldung, hier sind die fehlenden Infos:

  • Vertrag :   Red I&P 100
  • Modem/ Router  : FB 6490
  • Ist ein Leih-Gerät
  • Verbindung  Endgerät-Modem : LAN-Kabel
  •  Browser : Firefox / Edge
  • Betriebssystem :  Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung : seit Januar
  • Störungshotline :   Noch nicht angerufen.
  • Bundesland : Rheinland-Pfalz

 

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

  • Telefon : Fritzfon
  • Fehler : abgehackte Gespräche
  • ie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden : DECT

 

Störung der Kabel-TV-Dienste

  • Receiver  :  Sagecom DC185HD (KDG)
  • Welche Sender sind betroffen :  Nur HD Sender, SD sind vorhanden
  •  Signalwerte :  Tuner D498/QUAM 256 59dB, BER 6,3xE-4
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?  Ja

Das Problem besteht darin, dass alle Werte extrem schwanken.

Ich hab die FB mal direkt an den Übergabepunkt angeschlossen (ohne Verstärker) : voller Speed.

Hinter dem Verstärker fangen die Probleme dann an.

Aktuelle Speed-/Messwerte ändern sich pemanent.

Beispiel : BER 1,1 x E-3, dann BER 6,8 x E-4, beim Speed ist es genauso.

Falls keine generelle Störung vorliegt,  würde ich mal schätzen, dass der Verstärker das Problem sein könnte?

 

Bluemerle

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bluemerle,

 

das deutet auf ein Signalproblem hin. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an, dazu brauche ich Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und zum Datenabgleich das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Antworte wieder hier, wenn Du alle Daten per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die Daten sind raus.

 

Danke und viele Grüße

Bluemerle

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bluemerle,

 

die Empfangspegel bei der Fritzbox sind leicht zu hoch. Da auch eine Störung beim TV-Empfang vorliegt, geht dieser hier vor. Allerdings liegt da nur ein Standardservice bis zum Hausübergabepunkt vor, der Verstärker gehört schon nicht mehr zu unserem Verantwortungsbereich. Sollte dieser die Ursache sein, kann der Techniker den Einsatz in Rechnung stellen. Daher sollte die Hausanlage ab dem Verstärker bis zur Antennendose vorab durch einen eigenen Techniker überprüft werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Zum Abschluß möchte ich hier einmal die Lösung meiner Probleme schildern.

Ein Anruf bei der freundlichen Störungshotline hatte heute einen Technikerbesuch zur Folge.

Das Ergebnis : wie schon vermutet, hatte der Verstärker nach 10 Jahren die Grätsche gemacht.

Nach dessen Tausch und Neueinpegelung läuft jetzt alles hervorragend.

Der Techniker war freundlich, kompetent und von der schnellen Truppe!

 

Danke an alle für eure Hilfe!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bluemerle,

 

super, dass der Techniker alles hinbiegen konnte :). Ich mache hier dann zu, bei weiteren Fragen kannst Du Dich gern mit einem neuen Beitrag melden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!