Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

 Behoben:

  • Kabel Beeinträchtigung in Starnberg & Wolfratshausen
  • Kabel Ausfall in Recklinghausen

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Download perfekt, Upload miserabel, schlechte Modulation; vermutlich Rückkanalstörung

GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hatte die Störung gestern Abend telefonisch durchgegeben. Man bat mich darum das Leihgerät anzuschließen, und anschließend nochmal anzurufen. Seitdem werde ich bei jedem Anruf gebeten, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen.

 

Ich hatte ohnehin vor, die Störung hier zu melden, da ich Probleme mit dem Telefon Support schon vermutete. Allerdings konnte ich mich mit meinen alten Community Daten nicht einloggen, und bei dem Versuch der Neuregistrierung wurde der Fehler "bereits vergeben" angezeigt. Wie sich herausstellte, stammt mein Community Account von einem vorherigen Vertrag. Der Telefon Support konnte meinen alten User FTTHDreamer leider nicht verknüpfen, kann das hier jemand tun? Email musste ich auch eine andere nehmen.

Nun zum eigentlichen Problem. Seit ein paar Wochen fiel mir auf, dass der Upload viel zu niedrig ist. Speedtechnisch habe ich hier so gut wie nie Probleme, auch nicht zu Stoßzeiten (Dorf). Von den gebuchten 50 Mbit, die ich immer voll ausnutzen konnte, kommt jetzt viel zu wenig an. Die Modulation der Upload Kanäle schwankt immer wieder. Restliche Werte sehen für mich OK aus, hab das aber vorher nie beobachtet. Nach Eigenrecherche komme ich nur auf die Schlussfolgerung einer Rückkanalstörung. Das übliche Prozedere habe ich natürlich als Erstes versucht. Kabel alle überprüft, Geräte mehrmals neugestartet, Firmware Upgrade. Selbst die Multimedia Dose habe ich gegen eine brandneue ausgetauscht, alles vergebens. Das Einzige was ich nicht versucht habe, ist ein anderes Coax Kabel an den DATA port anzuschließen. Bei den Downstream-Werten kann man das aber wohl ausschließen, oder?

Abschließend wäre es wichtig für mich zu wissen, wie lange ich Euer Leihgerät nun angeschlossen lassen muss. Bei meiner FRITZ!Box 6490 Cable gibt es einen Haufen Konfigurationen, die ich aufgrund des Gerätewechsels nun an meinem zweiten Router ändern müsste (IP-range, Port Forwarding, VPN). Meine beiden Servers habe ich erst einmal heruntergefahren, weil von außen nicht mehr erreichbar. Zwischenzeitlich klemmte ich meine FRITZ!Box wieder an, nur um festzustellen, dass ich das Gerät erneut aktivieren muss. Einen neuen Code habe ich angefordert und bekommen, aber wo bitte muss ich diesen eingeben?!? Die übliche Seite kabelmodemaktivieren[dot]vodafone ließ sich auch mit dem Vodafone DNS Server nicht aufrufen.

Für Tips und Hinweise bin ich enorm dankbar! Server down, DECT down, FRITZ!Box Repeater down ist keine angenehme Situation. Lieber ist mir, ich re-aktiviere meine FRITZ!Box erstmal wieder, bis Ihr mir sagt ich soll Euer Gerät (für kurze Zeit) wieder anschließen.

Screenshot_2020-08-04 CH7466CE.pngScreenshot_2020-08-04 CH7466CE(1).pngScreenshot_2020-08-04 CH7466CE(2).pngSpeedtest 2020-08-05.PNG

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hi,

 

das lese ich gerne. Seit dem 16.08.20 sieht der Rückweg absolut sauber aus. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Smart-Analyzer

Kann leider den Eingangsbeitrag nicht mehr bearbeiten. Hab es hinbekommen mit der Re-Aktivierung meiner FRITZ!Box. Erst Factory Reset, dann wird einem auf Android sogar automatisch die Aufforderung zur Eingabe des Codes angezeigt.

Sehr merkwürdig allerdings, heute morgen war die Box auf einmal wieder nicht mehr priorisiert (128 kbit down- und upstream), so dass ich den Vorgang wiederholen musste. Hier noch die Werte (Speed erbrachte gerade 9 Mbit Upload):

FritzBox Kanaele.PNG

Mehr anzeigen
Moderator

Hi FTTH_Dreamer,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

PN ist raus, besten Dank.

 

Gerade nochmal gemessen. Mir fällt bei Eurem Speedtest (nicht bei dem von ookla) auf, dass der Upload zuerst eine extrem hohe Zahl anzeigt - 100 oder 80 - um dann teils auf 1 oder 2 Mbit zu fallen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

du hattest mit Deiner Vermutung recht. es ist ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wen die Leitung wieder sauber ist.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

https://www.speedtest.net/result/9952420678.png
Bestätigung zur Behebung der Störung erreichte mich gestern per SMS. Wie am obigen Speedtest zu sehen ist die Leitung wieder komplett nutzbar, sogar über die gebuchten Kapazitäten hinaus. Vielen Dank für die schnelle Behebung!

Mehr anzeigen
Moderator

Hi,

 

das lese ich gerne. Seit dem 16.08.20 sieht der Rückweg absolut sauber aus. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen