abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download langsam (mögliches Routing Problem)
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Seit einer Woche kann ich bei meiner gebuchten Internetleitung beobachten, das manche Services und Server eine zu geringe Downloadgeschwindigkeit erreichen. Das nicht immer alles super laufen kann, ist mir voll und ganz bewusst aber das ist dann jetzt doch ein bisschen zu viel des guten weshalb ich mich hier nun auch mal zu Wort melden möchte um Hilfe zu ersuchen.

 

Ich werde nun aber mal ein wenig ausholen und mich hier jetzt aus*piep*en.

 

Zuerst habe ich das Problem für einen Zeitlichen Engpass in den Leitungen gehalten, nach Absprache mit einem Kundenbetreuer, wurde mir aber mitgeteilt, das die Leitungen voll da ist.

Das kann ich auch bestätigen so weit das denn möglich ist. Wären da eben nicht die zu geringen Initialgeschwindigkeiten bei Services wie Steam, Uplay, Origin oder den OCH Share-Online.biz und Uploaded.net. Selbst der Download über die Microsoft Website ist davon betroffen.

 

Dieses Problem habe ich heute morgen um 9 Uhr einem den von euch datierten „Experten“ am Telefon genau so geschildert und wurde mit einer Aussage abgeschmettert die ich für meinen Teil ziemlich na ja sagen wir es so, Problematisch erachte.

 

Zitat: Wenn der Speedtest diese Leistung anzeigt, wird es auch kein Problem geben /zitat

oder

Zitat: Wir können ja nur nach den Speedtests gehen /zitat

 

nach mehrfachen hin und her kam dann der Finale schlag in die Fresse meiner seits und da wusste ich dann auch kaum noch eine Antwort drauf, ich war einfach zu Baff:

 

Zitat: Diese Leitungen sind auch nicht zum Downloaden ausgelegt sondern sollen nur das gleichzeitige Arbeiten in einem Haushalt ermöglichen. Ich könnte nicht von so einer Leitung erwarten die volle Downloadgeschwindigkeit zu bekommen /zitat

 

Nachdem ich dann auch wie ich schon sagte, nichts mehr dazu sagen konnte weil man mit so einer Aussage rechnet man doch nicht. Eine Internetleitung die auf Geschwindigkeit aufbauen soll soll also nicht auf Geschwindigkeit aufbauen?. Ja ne is klar.

Verbliben sind wir allerdings so, das er mir eine Email zukommen lassen wollte wo beschrieben wird wie ich einen oder mehrere Traceroutings durchführen kann um die Leitung auf mögliche Routingprobleme zu untersuchen natürlich nicht ohne wieder einen Spruch abzulassen der einen den Teppich unter den Füßen wegreißen soll:

 

zitat: Das ist aber normalerweise nicht unsere Vorgehensweise und das machen wir normalerweise auch nicht, wir gehen normalerweise nur nach den Speedtests und wenn die nun mal in Ordnung sind… /zitat

 

Diese Email ist bis jetzt nicht ein mal angekommen. Ich lasse euch dennoch mal einen Traceroute da mit WinMTR, aber jetzt erst einmal zur Schilderung der Problematik.

 

Problem:

 

Download bei:

 

Microsoft: 3-8 MB/s

Steam: 5-10 manchmal 15 MB/s

Share-online: 3-9 MB/s

Uploaded: 3-9 MB/s

 

Ich habe zu Testzwecken sogar mal eine meiner Arbeitsmappen bei einem anderen OCH hochgeladen und dort war:

 

Zippyshare: 35-40 MB/s (Ergo Fullspeed)

 

Download.png

 

 

Wie ich schon geschrieben habe, dachte ich das wäre mal wieder ein Zeitlichbegrenzter Engpass im Segment, als die Uhr dann aber 4 Uhr Morgens schlug und die Geschwindigkeit immer noch einen Tiefpunkt hatte und sich das nun mehrere Tage hin zog war für mich die Sache ganz „klar“. Es spielt euch gar keine Rolle mehr welche Uhrzeit wir haben, der Download auf einigen Services bleibt so schlecht. Ich gehe hier also von einem Routing Problem aus. Denn eine mögliche Drosselung will ich jetzt erst einmal nicht unterstellen.

 

Der Speedtest zeigt in sehr vielen fällen eine gute bis sehr gute Connection sowohl im Down als auch im Upstream. Gelegentlich schlägt dieser aber ebenso komplett aus.

 

Zusammen.jpg

 

 

Der Vodafone Speedtest zeigt wie immer sehr gute Werte an wohingegen die beiden anderen wie „gewohnt“ schlechte Werte anzeigen. Bei Ookla ist es ebenso egal welchen Server ich wähle es bleibt schlecht wohingegen ich eben auch normalerweise immer den gleichen server nehme um den Test nicht zwangsläufig zu verfälschen.

 

Ob das an meinen Router liegt oder die Werte dort nicht gut genug sind weis ich nicht da müsste jemand drüber gucken der sich damit besser auskennt als ich.

 

Router Werte:

 

Downstream

 1_Gebündelte Downstreamkanäle.png

 

 

Upstream

 2_Gebündelte Upstreamkanäle.png

 

 

Signale

 3_Signale.jpg

 

 

und hier noch einmal 3 Tracerouts:

 

Steam:

 Steamcommunity.png

 

Microsoft:

 Microsoft.png

 

Share-online

Share-Online.png

 

 

Ich hoffe das war einigermaßen alles verständlich und bedanke mich schon einmal bei jedem der Helfen kann oder möchte. Ebenso vielen Dank fürs Lesen. Wenn noch mehr Material gewünscht wird, einfach sagen.

 

 

Gruß

 

Plage

 

Edit: In passenden Bereich verschoben.

 

42 Antworten 42
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

 

So ich habe den Router nun (vor paar Tagen schon) bekommen und dann auch sofort dran gemacht. Ich werde hier jetzt mal die Pingplotter Screens rein stellen und dazu dann noch die Kabel Werte die der Router ausließt. Dazu dann noch ein paar schnelle Speedtests von heute Abend. Ich werde das jetzt die Tage noch genauer Untersuchen. 

Bis auf das ich merke, das Seiten etwas schneller laden und auch Youtube und andere Stream Videos schneller laden als vorher ist der Speed zumindest heute Abend schon wieder unterste Schublade. 

 

Zu den Packet Loss von PC direkt zum Router kann ich mir einfach nur noch denken, das dies jetzt falsche ausgelesen wird. Alles andere wäre sehr komisch

 

2019-01-17 (1).png2019-01-17.png82.192.83.235.png192.168.0.1.pngheise.de.pngsteamcommunity.com.pngsteampowered.com.pngvodafone.de.png

 

Gruss

 

Plage

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,

 

das ist ja noch nicht so berauschend :(. Sieht es nur am Abend so aus oder ständig? Wenn am Abend, kannst Du eine konkrete Zeit eingrenzen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin, 

 

Ich habe mir das jetzte seit dem ich die Fritzbox habe, jeden Tag mal angesehen und beobachtet.

Am Wochenede war das eher eine kleine katastrophe mit der Leitung, na gut, das ist jetzt etwas überspitzt aber dennoch bin ich damit nicht wirklich zufrieden. 

 

Die Speedtests lagen durchgehend bei 100-250Mbit im Download und 15-35Mbit Upload. Abends war es dann am schlimmsten und da du nach einer Uhrzeit gefagt hattest, das war dann ca. 19 - 23:30Uhr.

Am 19.01.2019 um 23:00Uhr, ist das Internet sogar mal komplett weg geknickt. wenn auch "nur" für 15 Minuten.

Da hatte sich die Werte im Router beim Upstream auch verändert, da bin ich von Qam64 auf 32 runter geknallt. Ob das etwas aussagt, keine Ahnung. 

 

Jetzt gerade bei der Messung lag ich dann bei 363Mbit-Down und 48Mbit-Up und selbst beim Downloaden über Share-Online, schmiert die Leitung nicht so derbe nach unten wie diese es sonst getan hat. Das wird heite Abend aber sicherlich wieder anders aussehen. 

 

Und hier komme ich dann auch zum meinem eigenen Vermutung: Abends ist bei euch ein Segment oder mehrere Segmente wo ich drin hocke sehr überlastet oder und das ist auch sehr warhscheninlich, eurer DS-Lite Tunnel ist so dermaßen überlastet, das dieser einfach nicht hinterher kommt. 

 

Geht dem bitte nach, denn jedes mal wenn ich Anrufe bei euch wird mir gesagt, dass die Segmente nur zu 70% Ausgelastet sind, das kann natürlich stimmen wenn es eine Momentaufnahme ist aber eben nicht wenn man sich Überlegt wie genau die Leitung Abends reagiert oder an Tagen wo so oder so viele Zuhause sind. Dann werden 70% wohl mehr als unrealistisch wenn bei mir alleine die Leitung nur zu 25-50% benutzbar ist. Meine Meinung

 

Gruss

 

Plage 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Plage,

 

am DSLite kann es nicht liegen, da Dein Anschluss auf echtem DualStack läuft.

Die Auslastung ist im genannten Zeitraum wirklich recht hoch. Ich habe einen Auftrag dazu zur Prüfung an meine Kollegen aus der Fachabteilung gegeben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, 

 

zur Dokumentation: 

 

Kompletter Ausfall des Internets und der Router musste sich neu verbinden um 21:55Uhr am 28.01.2019

Die Werte des Upstreams und somit auch deren Modulation schwanken von 8-64 QAM.

Spielen in Elder Scrolls Online, Reden im Teamspeak oder das Streamen bei Netflix/Prime ist hier nicht mehr möglich. Ebenso das Aufbauen irgendwelcher Seiten ist sehr oft mit einer Geduldsprobe gleichzusetzen.

 

2019-01-28 (1).png2019-01-28 (2).png2019-01-28 (3).png2019-01-28 (5).png2019-01-28.png2019-01-28 (4).png

 

Moin, 

 

ich habe mal eine Frage bezüglich der neusten alten Probleme, ich habe gestern gelesen, das Vodafone jetzt auf Volldigitalisierung umstellt. Kann es daran liegen das ich bis jetzt seit mehr als 4 Tagen ununterbrochen aus dem Internet raus fliege und der Upstream permanent nen störer drin zu haben scheint?

Es wird nämlich immer schlimmer statt besser, Ich meine guckt euch doch mal bitte die Bilder an. Ich glaube nicht, das die Modulation so massiv einbrechen sollte bzw. schwanken sollte. 

 

2019-01-30.png2019-01-29 (8).png2019-01-29 (10).png2019-01-29 (11).png2019-01-30 (1).png2019-01-30 (2).png

 

 

 

Und hier kommt dann noch ein kleiner Auszug aus dem Router:

 

 

2019-01-30 (3) new.jpg

 

Das geht dann schon wie gesagt mehr als 3 Tage so und das ist meist in den Abendstunden bis tief in die Nacht rein.

 

So langsam verliere ich nämlich die Geduld. 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PlageGeist,

 

durch Dein Ticket von heute, befindet sich die Leitung in der Überwachung. Es ist der Rückweg, der hier so massiv weg bricht. Es ist gut möglich, dass das mit der Analogabschaltung zusammen hängt, wenn jetzt im Upstream andere Frequenzen genutzt werden. Dein Modem erreiche ich aktuell nicht, obwohl es online ist. Unsere Fachabteilung wird sich dem annehmen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vorweg, wurde die Gutschrift ins System eingetragen?

Und weiteres, Ich dachte mir es kann nicht schaden dies zu melden wenn es Zeitig auftritt. Der Router kann sich auch zur Zeit nicht mehr verbinden und das war auch der Auschlaggebende Grund warum ich Angerufen habe. Wollte hier niemanden übergehen oder sonstiges.

 

Ja der Upstream, das deckt sich dann auch mit dem hier: (Übrigens, seit dieser Uhrzeit geht das Internet auch gar nicht mehr)

 

2019-01-30 (14).png2019-01-30 (15).png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,

 

was für eine Gutschrift meinst Du? Heute Mittag wurde das Ticket ***801/19 nach Arbeiten durch den Techniker geschlossen, hat sich bei Dir was gebessert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

entschuldigt die verspätete Antwort, ich lag leider überwiegend mit einer schweren Erkältung im Bett bzw. war nicht in der Lage mich auf vieles zu Konzentrieren.

Erst einmal zur Gutschrift. Am 30.1 war das Internet und Telefon komplett und der Router konnte sich nicht mehr verbinden. Das ging dann bis zum 31.1. bis etwa 14:00Uhr.
Am 30.1 habe ich dann bei Vodafone angerufen und meinen Unmut mal jemanden mitteilen wollen und dazu dann noch mitteilen das, dass Problem, welches schon seit Monaten besteht gerade eben so ist, wie es eben immer ist. Wir haben dann noch etwas weiter geredet und und und. Am ende des Gesprächs, hat die nette Dame mir dann als Kulanz und Entschuldigung eine Gutschrift über den kompletten Monat Januar überlassen, zumindest mir das Versprochen, dies in das System einzutragen. Und darauf bestehe ich dann auch jetzt. Punkt.

 

Nun zu der Leitung,

wie ich schon sagte, war ich überwiegend im Bett und habe mich auskuriert, bin aber jetzt seit etwa 4 Tagen wieder einigermaßen gesund und konnte mir die Leitung angucken und auch damit Agieren. Und muss nun zugeben, ja es hat sich was verändert und sogar verbessert.
Bei Steam/Uplay/Origin und Co als auch bei Share-Online bekomme ich zu jeder Zeit mehr oder weniger die komplette Leitung.

Bei Steam habe ich gerade eben erst wieder Fallout4 und Skyrim runtergeladen und habe im Schnitt mit 40MB/s geladen. Das ist hervorragend.
Mehr wollte ich ja eh nie, ich wollte die Leitung nutzen, welche hier ankommen kann und auch sollte und nun ist das passiert. Danke.

Deswegen hier noch einmal die bitte, mir die Gutschrift, gutzuschreiben und dann kann dieser Thread auch endlich geschlossen und als gelöst markiert werden. Bis eben zum nächsten Problem. 🙂

 

Gruss