Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Download langsam (mögliches Routing Problem)
Netzwerkforscher

Nein glaube nicht. Vorher konnten wir alles zusammen spielen, nur bei Forza Horizon bzw. allen Microsoft spielen macht die Vodafone Leitung zicken. Meine beiden Kollegen mit denen ich spiele besitzen eine Telekom Leitung und haben untereinadner keine Probleme. 

Nagut, einer musste den Teredo-Filter deaktivieren. So etwas besitzt der Comapl ja nicht und eine Aktivierung des UPNP Protokolls bringt auch keine Verbesserung. Ich weiß nun aber auch nicht und da will ich mich bei gar nicht Festsetzen, ob Microsoft nicht Spielintern ein paar Probleme mit IPV6 oder 4 hat.

Die Multiplayer und Coop Verbindungen scheinen bei Uplay mit Far Cry 5, For Honor und Rainbow Six Siege, bei Steam mit zumindest allen und bei Origin ist auch nicht Aufällig. Scheint demnach echt ein Problem bei oder mit Microsoft zu sein und ich weis nun wirklich nicht, ob das an Vodafone oder an Microsoft liegt. 

 

Zum Pingplotter: 

 

Was genau sieht denn am zweiten nicht so gut aus?. Habe da ein wenig rum gespielt und nebenher runter geladen. Bei Steam und MS waren ja nie wirklich die Geschwindigkeiten zu erreichen wo die Pings in Mitleidenschaft gezogen werden, sprich 35-40 MB/s oder drüber.

 

 

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ab gestern den 19.10.18, sehen die Verbindungen wie beim Anfang dieses Thread wieder Miserabel aus.So langsam Nervt es einfach nur noch.

 

Woran liegt das jetzt genau?

 

Bilder:

 

1.png2.png3.pngping.png

Mehr anzeigen
Moderator

Hi PlageGeist,

 

bei dem Plottermitschnitt oben steigt der Ping von Microsoft aus ab dem ams-ix hoch verbunden mit Packetloss. Das passiert allerdings außerhalb unseres Netzes. Was ist an den Werten miserabel?

 

Viele Grüße

Marco

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin.

 

Moment, wir reden hier gerade denke ich ein wenig aneinander vorbei. Ich habe nicht den Plotter von Microsoft gemeint sondern die Leitung allgemein. Da hatte ich mich aber wohl zu schnell wieder aufgeregt.

Dennoch habe ich bei Share-Online immer noch sehr oft einen wegfallen der Geschwindigkeit. 

 

Was mir aufgefallen ist, immer wenn die Geschwindigkeit von 40MB/s auf etwa 10MB/s runter kracht, werden 50% der Maximalen Verbindungen abgeschossen.

Erklärung: Share-Online hat eine Einstellung, die es erlaubt eine Maximale Verbindung von 2 pro Download also IP aufzubauen. Das funktioniert auch am Anfang und die Verbindungen werden für ein paar Sekunden gehalten und dann passiert irgendwas, was ich nicht einsehen kann und eine Verbindung fällt weg und der Großteil der Geschwindigkeit gleich mit. Danach ist denn dann aber auch nicht mehr möglich die Verbindungen wieder herzustellen. 

 

Ich werde noch einmal mit dem Share-Online Support schreiben, da ich aber auch das gleich Problem bei Steam beobachten kann, glaube ich, gibt es hier ein Problem wenn nur eine Verbindung aufgebaut werden kann statt wie bei den Speedtests eben mehrere gleichzeitig. 

 

Verstehst du was ich damit sagen möchte?

 

Gruss

Mehr anzeigen
Moderator

Hi PlageGeist,

 

ich meinte auch die Werte. Sie sehen gut aus. Es gibt von unserer Seite her keine Einschränkungen was die Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen anbelangt. Sicher gibt es auch eine Obergrenze, aber diese sollte regulär nicht erreicht werden.

Ich bin gespannt was der Support von SO sagt.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Tut mir leid, hat ein wenig mit der Antwort gedauert, ich hatte Privat einiges zu tun und konnte mich da nicht auch noch um das Internet kümmern. Der Support von SO hat übrigens das Problem auf Vodafone geschoben.

 

Nun habe ich aber auch wieder Zeit und Lust das Problem weiter anzugehen und ihr könnte euch schon einmal sicher sein, es hat sich gar nichts zum besseren verändert. Jetzt kommt sogar noch hinzu, das ich Abend ab ~19:20Uhr bis tief in die Nacht so  ~07:00Uhr sporadisch so gut wie gar nichts mehr machen kann. Es kommt sehr oft vor, das ich nicht einmal mehr auf eine Website zugreifen kann da mir dann angezeigt wird ich sollte doch bitte meine Netzwerkverbindung überprüfen geschweige denn das ich ab abend Downloaden oder Spielen kann und es sogar vorkommen kann, das ich Lags und manchmal vom Server geschmissen werde. 

 

Ich komme jetzt einfach mal zum Punkt: 

 

Überprüft das bitte und guckt euch mal meine Upstream an, ich kenne mich zwar jetzt nicht so gut damit aus aber ich glaube nicht das es von 64qam auf qam32 auf qam16 auf qam8 und zuletzt auf qpsk gehen sollte.

Oder soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?

 

Gruss

 

Plage

 

5-55Uhr morgens - nach dem zurücksetzen.png6-25Uhr morgens - nach dem zurücksetzen.png6-40Uhr morgens - nach dem zurücksetzen und einem neustart.png

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Plage,

 

das Fehlerbild ist etwas zum Verzweifeln.

In den Abendstunden ist das Segment etwas ausgelastet, daher auch die Performance-Einbrüche. Ein Auftrag zum Ausbau ist hier noch nicht ersichtlich.

Der Upstream ist aktuell stabil. Hier gab es aber vom 28. zum 29. einen Einbruch.

Das Alles hat aber noch nichts mit dem SO-Problem zu tun Frustrierte Smiley Hier ist es ja egal zu welcher Uhrzeit...

Oder hat sich da etwas geändert?

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Nein, es hat sich nichts geändert. Kurzfristig war mal alles so, wie ich mir die Leitung wünsche aber nach ein paar Tagen war es auch wieder dahin das Glück. Das Segment scheint nicht nur in den Abendstunden ausgelastet zu sein sondern auch jetzt gerade um 14:30Uhr wo ich bei beiden (Down und Upload) maximal 60% rein bekomme. Naja gut, jetzt hat auch fast jeder Frei und hat noch Zeit bis zum neuen Jahr.

 

Um zum SO Problem zurück zu kommen. Wenn es doch nur SO alleine wäre, würde ich mich nicht so schlimm aufregen wie ich das zur Zeit mache:

Steam, Microsoft, Uplay, Origin, Battlenet Uploaded, Share-Online um mal die bekanntesten zu nennen. Bei keinem wird die Volle Bandbreite ausgenutzt obwohl da genügend Kapatzitäten zur Verfügung stehen. Ich habe das mal mit einem Kollegen der aus München kommt getestet:

 

Steam:

Er: Telekom VDSL mit einem Downstream von 1GB/s selber runter gedrosselt auf 400Mbit

Ich: VodafoneKD 400Mbit 

Beide haben PC Technisch die gleichen gegebenheiten (SSD 6GB/s SATA *Gleiches Modell) haben das gleiche Spiel runtergeladen auf dem gleichen Server.

Fazit: Er lud mit 40MB/s und ich mit maximal 20MB/s

 

Bei einem Download aus dem Microsoft Store konnten wir das gleiche beobachten, nur das dort meine Downloadraten noch schlechter sind: 

 

Ich: 10MB/s

Er: 40MB/s

 

 

Ich muss jetzt leider zum schluss kommen hier, dennoch muss ich leider sagen, das ich das Problem bei euch sehe und nicht bei irgendjemand anderen. Irgendwo muss das Problem und ich würde gerne wissen wo und was es ist. 

 

Router?, Routing? oder Segmentauslastung?

Vielleicht auch ein mischung aus allem

 

ich melde mich noch mal in neuen Jahr. Und wünsche euch allen hier einen guten Rutsch und eine frohes neues Jahr.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi PlageGeist,

 

das ist alles sehr merkwürdig. Kannst Du mir bitte einen aktuellen Ping Plotter und Tracert geben? Ich lassen dann ggf. die Leitung von unserem 3rd Level überprüfen.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Kann ich machen bzw. habe ich gemacht. Gibt es hier eine möglichkeit das in eine rar Datei zu packen und euch das zukommen zu lassen?.

Mehr anzeigen