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Lösung
am 31.10.2018 21:47
Hallo allerseits,
wie scheinbar einigen hier habe ich das Problem mit sehr langsamen Downloads (5-10 MBit) und normalen Uploads (~40 MBit) bei der 250er Leitung.
Die Leitung war bis vor 8 Wochen auf einem 120 MBit-Anschluss der Telekom mit Downloadraten nahe 120 MBit sehr verlässlich.
Heute wurde der Vodafone-Anschluss freigeschaltet und liefert nur o. g. Werte.
Es handelt sich um einen 3 Jahre alten Neubau, die FritzBox 7590 lief identisch verkabelt vorher mit dem Telekom-Anschluss.
Was tun?
Pepe
am 01.11.2018 00:53
am 01.11.2018 09:53
Bislang zumindest abends und morgens.
am 01.11.2018 10:01
am 01.11.2018 10:13
am 01.11.2018 10:14
01.11.2018 10:17 - bearbeitet 01.11.2018 10:32
Jetzt noch bitte tests auf breitbandmessung.de per LAN. Am besten jetzt und heute abend um 21:30.
Wie sehen die Latenzen aus? Über 100, vor allem abends? Oder konstant niedrig?
// OK anscheinend nutzt bei dir Vodafone noch bitstrom layer 3 Vorleistungen der Telekom und hat ihr Netz noch nicht auf layer 2 migriert. Das kann auch bis zum Geschäftsjahr 2019/2020 dauern.
Hier gibt es mehr Informationen zu deiner Störung falls sich meine Vermutung als richtig erweist.
Am besten meldest du jetzt gleich eine Störung bei Vodafone an der Hotline, dann ist der Eingang der Störung schon mal protokolliert
Eventuell wird bei dir auch schon im Januar /Februar /März das Netz migriert, allerdings ist es bei dir ja so katastrophal ausgelastet, das du quasi zu jeder Tageszeit nicht genügen datenrate hast. Hier hätte man dir gar keinen Vertrag verkaufen dürfen für deine Adresse. Es wird halt einfach immer lächerlicher umso höher die eigentliche datenrate im Vertrag sein soll, bei dir 250MBit.
am 01.11.2018 11:13
Die Latenzen sind konstant niedrig bei 100 ms oder sogar noch schlechter.
Die Breitbandmessung war per LAN vom fest installierten Rechner aus.
am 01.11.2018 15:04
am 01.11.2018 16:16
Störung habe ich gemeldet mit einem deutlichen Hinweis, wo ich ggf. das Problem vermuten würde und einer Aufforderung, das zu lösen.