abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download langsam, Upload normal Tarif 400mbit
djbibo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Support-Team,

seit 18.12. habe ich einen Internet-Anschluss per Kabel.

Nach direktem Start des Routers = Top-Ergebnisse.

 

Jedoch ist die Download-Rate morgens mit weniger als 5 MBit völlig im Keller, die Upload-Rate bei nahezu 25 MBit entspricht vollends dem Vertrag.

 

Ein Reboot des Routers bringt für ein paar Stunden wieder die bekannten Top-Ergebnisse.

Am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem, der Download ist erschreckend schwach.

Eigentlich wollte mir keine Zeitschaltuhr kaufen, die den Router nachts vom Strom trennt, um ihn morgens wieder zu aktivieren.

 

Produkt: Internet & Phone Kabel 400

Router: FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

Besten Dank für einen Hinweis.

 

Viele Grüße

Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ein Techniker von Vodafone war vor Ort - die LTE-Eintrahlung störte mindestens zwei Kanäle im Bereich des Downloads.

Ein paar Optimierungen an der Leitung zum Router konnte bereits helfen - deutlich besser soll ab Februar werden, wenn die Internet-Kanäle auf die analogen TV-Kanäle gelegt werden, da hier dann keine Konflikte mit LTE zu erwarten sind.

 

Insofern ist die Box vollkommen in Ordnung.

 

Grüße

Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot von deinen Signalwerten der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Anbei die Werte aus der Fritz-Box.

Es fehlen zwar noch 8 Downstreamkanäle aber man sieht schon bei den geposteten, das hier was nicht stimmt.

 

Muss ein Techniker bei dir vorbei kommen um das wieder einzupegeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo djbibo,

 

misst Du die Geschwindigkeit per LAN oder per WLAN? Ist die Leitung dauerhaft so langsam oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

 

Kannst du mir bitte ein Privatnachricht mit Deinen Daten schicken (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) damit ich die Leitung mal prüfen kann?

 

Melde dich dann bitte nochmal kurz hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Privatnachricht ist just raus.

 

Viele Grüße

Martin

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo djbibo,

 

die Modemwerte sind aktuell in Ordnung. Bei Deiner Beschreibung würde ich auf ein defektes Gerät tippen, bist Du mit dem Austausch einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Na klar. Wenn's hilft 🙂

 

Grüße

Martin

Ein Techniker von Vodafone war vor Ort - die LTE-Eintrahlung störte mindestens zwei Kanäle im Bereich des Downloads.

Ein paar Optimierungen an der Leitung zum Router konnte bereits helfen - deutlich besser soll ab Februar werden, wenn die Internet-Kanäle auf die analogen TV-Kanäle gelegt werden, da hier dann keine Konflikte mit LTE zu erwarten sind.

 

Insofern ist die Box vollkommen in Ordnung.

 

Grüße

Martin

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo djbibo,

 

laut Deiner Fehlerbeschreibung kommt es am Morgen bzw. nach längerer Betriebszeit des Modems zu der eingeschränkten Bandbreite. Wie Du bereits jetzt feststellen kannst, dass der Fehler nicht mehr auftritt wenn der Techniker erst heute da war, ist mir rätselhaft. Zudem würde eine LTE Einstrahlung dauerhaft auftreten und nicht nur am Morgen. Da Du hier bereits eine Lösung markiert hast, schließe ich den Beitrag ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!